Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brauche Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Brauche Tipps
 
Autor Nachricht
la.jasmin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 15:54:55    Titel: Brauche Tipps

Hallo nach draußen,
ich hab' da ein Problem. Ein Problem, dass ich selbst wahrscheinlich nicht lösen kann. Ich weiß einfach nicht was ich will.
Werde kommendes Jahr mein Fachabitur (Wirtschaft) zu Ende bringen und muss mich dann für etwas entscheiden.

Eigentlich bin ich schon der Meinung man sollte nach dem abi studieren. Abgesehen davon hab' ich schon eine Ausbildung zur Fachangestellten- für Medien- und Informationsdienste hinter mir.

Mein "Traum"-Studiengang wäre Kultur- und Medienpädagogik an der FH Merseburg. Allerdings dürfte der NC dafür bei 1,7 oder höher liegen. Klar werde ich mich bemühen dies zu erreichen aber ob mir das gelingt...naja!

Und da ich mich nicht auf einen Studiengang festlegen möchte suche ich Alternativen. Mich interessieren so viele sachen aber abgesehen von Kultur- und Medienpädagogik überzeugt mich keine 100%ig.
BWL weil Heimat-FH und gute Chancen hinterher? Wirtschaftspsychologie weil Personaler gut verdienen?!

Ich verzweifle...
xpac
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 16:06:04    Titel:

Hey,

probiers andersrum. Guck, was du später beruflich machen möchtest.
Studieren tust du nur 3-5 Jahre, arbeiten wesentlich länger Smile
Mach dich ggf. durch Praktika oder sonstwie schlau, was dir liegt, und dann informier dich, was man dafür studieren muss. Häufig gibt es viele Studiengänge, die zwar nicht GENAU DAS abdecken, was man für den Beruf braucht, aber auch viele Querschnittstudiengänge... Smile
dschangis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 17:08:33    Titel:

Ich schließe mich meinen Vorredner an.
Hinter was anderes zu machen als man eigentlich wollte, wird schwierig. Deshalb ist die richtige Wahl entscheidend auch wenn sie nicht immer leicht fällt.
xeon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 20:11:04    Titel:

Naja, lass dich nicht von dem NC abschrecken. Mir ging es vor einem Jahr auch so, dass ich angst hatte, mein BWL Studium nicht beginnen zu können (da hoher NC), allerdings sah es am Ende so aus, dass reichlich Plätze noch zur Verfügung standen und somit fast jeder zugelassen wurde.

Frag also erstmal nach, ob die Plätze zum Beispiel im Vorjahr, alle vollständig vergeben worden sind, oder ob auch andere eine Chance bekommen haben.

Danach kannst du dich ja immernoch weiter umsehen Smile.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Brauche Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum