Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium und Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium und Ausbildung?
 
Autor Nachricht
stefan17
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 20:37:35    Titel: Fernstudium und Ausbildung?

Hallo,

ich fange am 1. September meine Ausbildung als Lagerlogistiker bei einem großen Versandunternehmen an.
Da ich ein Karrieremensch bin und vor Eigeninitiative und Motivation nur so strotze und auch schnell die Karriereleiter nach oben klettern will, denke ich zur Zeit über ein Fernstudium (sgd) während meiner Ausbildung nach.
Ich besitze den QA und die Mittlere Reife. Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, schon in der Ausbildung zu beginnen.
Sicherlich kann ich mir denken, dass dadurch ein Mehraufwand nötig ist, während der Berufsschule, und es muss evtl. auch Freizeit geopfert werden.
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen?
Da ich mich später evtl. im Bereich Franchising selbstständig machen will, würde ich auch in dieser Richtung studieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Stefan
manonfire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 07:30:58    Titel:

Hallo Stafan,

ich würde an deiner Stelle erst mal die Ausbildung fertig machen. So eine Doppelbelastung ist nicht einfach. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich zur Zeit ebenfalls ein Fernstudium mache, allerdings ist meine Ausbildung seit 4 Jahren fertig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für die Ausbildung lernen müsste und dann noch nebenbei studieren wollte - das wäre verdammt hart.
Meine Freizeit ist jetzt schon sehr knapp bemessen und das trotz sehr günstiger Arbeitszeiten.
Also lass es dir mal durch den Kopf gehen. Ein Fernstudium kann man jederzeit noch anfangen.

Grüße
fraeuleinwunder
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 17:10:20    Titel:

Hallo Stefan,

darf ich fragen, welches Fernstudium Du bei der SGD anstrebst? Ein "Studium" im Sinne des Hochschulstudiums bietet die SGD selbst ja nicht an, daher wäre es gut zu wissen, was Du genau meinst, bevor wir Dir Ratschläge geben. Wenn Du nämlich ein Fern"studium" im Sinne eines Fernkurses zur Zusatzqualifikation anstrebst, ist das ganz was anderes und vom Aufwand her eventuell recht gut zu vereinen, während ein echtes Hochschulstudium kaum nebenher schaffbar sein sollte.
Lies Dir in jedem Falle aber die Bedingungen der SGD genau durch, denn nicht jeder Kurs, den sie anbietet, ist im Endeffekt etwas als Zusatzqualifikation wert - die SGD Abschlüsse selbst bringen ausser zum Nachweis der Vorbereitung auf eine eventuelle Prüfung kaum was (sieht man von einem Nachweis der Motivation ab).

Viele Grüße!
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1818

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 17:24:36    Titel:

also diesen sgd mist kann man getropst nebenher machen, nur muss ich zugegebenermassen bei lagerlogistik und sgb "studium" und dazu karrierewunsch schmunzeln Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium und Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum