Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

adjektivische Ortsnamen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> adjektivische Ortsnamen
 
Autor Nachricht
SK-Astra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 00:41:01    Titel: adjektivische Ortsnamen

Hallo

werden Ortsnamen die adjektivisch gebraucht werden, aber keinen Eigennamen darstellen, groß oder klein geschrieben? Ich meine also nicht so etwas wie Deutscher Schäferhund, Teterower Bergringrennen, sondern

z.B. hamburger Stadtteil oder Hamburger Stadtteil
(Ich wohne im ... Stadtteil Harburg.)

z.B. berliner Hauptbetrieb oder Berliner Hauptbetrieb
(Unser ... Hauptbetrieb wurde 1990 eröffnet.)

Hoffe ihr könnt helfen, sind uns leider nicht einig und über google haben wir auch nichts brauchbares gefunden.

MfG
scottex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 03:32:39    Titel:

Grüße,

ich hoffe ich kann dir mit dem Link helfen.
SK-Astra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 12:51:23    Titel:

super! Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank!
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2008 - 00:04:15    Titel: Ein 'Berner Sennenhund' im berliner Hauptbahnhof

.

SK-Astra hat folgendes geschrieben:
... werden Ortsnamen die adjektivisch gebraucht werden, aber keinen Eigennamen darstellen, groß oder klein geschrieben? Ich meine also nicht so etwas wie Deutscher Schäferhund, Teterower Bergringrennen, sondern

z.B. hamburger Stadtteil oder Hamburger Stadtteil
(Ich wohne im ... Stadtteil Harburg.)

z.B. berliner Hauptbetrieb oder Berliner Hauptbetrieb ...


Der 'Duden' verlangt hier – gegen alle Logik und ohne Grund – die Grossschreibung der Adjektive.

Ich merke mir natürlich die 'Regeln' dieser privaten Redaktion, erlaube mir jedoch, in solchen Fällen der Vernunft und der Logik zu folgen:

der berliner Hauptbetrieb
der hamburger Stadtteil 'Harburg'

Aber:
der 'Berner Sennenhund'
das 'Teterower Bergringrennen'

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> adjektivische Ortsnamen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum