Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit
 
Autor Nachricht
schneeflocke8
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 17:28:02    Titel: Wahrscheinlichkeit

Hallo, habe hier ne aufgabe, hatte sie auch schon mal im Unterricht, aber ich verstehe nicht wie der Prof auf die Ergebnisse kommt. Hoffe mir kann jemand helfen. Die Aufgabe fällt unter das Thema bedingte Wahrscheinlichkeit.

hier die aufgabe:
In einer Kiste sind 6 Glühbirnen. 2 Glühbirnen werden nacheinander entnommen , ohne dass die Erste vor der Entnahme der zweiten zurückgelegt wird. (d.h.Keine wird zurückgelegt). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, beim zweiten Zug eine brauchbare Glühbirne zu entnehmen , unter der Vorraussetzung das bereits die Erste Glühbirne brauchbar war? Das heißt Ereignis A: 1. Griff funktionsfähige Glühbirne
Ereignis B: funktionsfähige Glühbirne.

Und ich weiß jetzt nicht wie man die W.rechnet. wenn mir jemand helfen kann könnte er es mit erklärung machen wie man auf die Ergebnisse kommt. wäre supi.
dAnke
toelpel
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 22:48:45    Titel:

Wenn in der Kiste unter den 6 Lampen eine defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit beim ersten Zug eine brauchbare Lampe zu entnehmen P(A)=5/6. Wenn wir aber wissen, dass die erstgezogene Lampe OK ist, dann wissen wir, dass jetzt 4 ganze Lampen und eine defekte in der kiste sind. Und die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Zug eine funktionsfähige Lampe zu entnehmen, P(B|A)=4/5

P(B|A) = P(A∩B)/P(A) , oder

P(A∩B) = P(A)*P(B|A)

http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Statistik:_Gemeinsame_Wahrscheinlichkeit_mehrerer_Ereignisse#Bedingte_Wahrscheinlichkeiten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum