Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

klein StrafR KN PD Theile 08/09–Mittäterschaft/Mittelbare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> klein StrafR KN PD Theile 08/09–Mittäterschaft/Mittelbare
 
Autor Nachricht
marcusw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2008 - 21:44:36    Titel: klein StrafR KN PD Theile 08/09–Mittäterschaft/Mittelbare

Hallo Leute,

bin im 1.FS und hab nun die erste Hausarbeit vor mir. Hoffe ihr könnt mir als Frischling ein wenig helfen.

kurz zum SV:
X erzählt Y bei einem Treffen von Befürwortern Aktiver Sterbehilfe von seiner Frau, welche im Koma liegt und "angeblich" keinerlei Chancen mehr auf ein Leben hätte.
Er gibt ihm ein Foto und sagt wo sie liegt.

Frage 1:
Nun zur Prüfung: Macht es Sinn hier die Mittäterschaft für X zu prüfen?
Gibt es eine Regel was man zu erst prüft? Gilt hier auch der Grundsatz das stärkere Delikt zuerst, was wohl die mittelbare Täterschaft darstellen würde?
Zudem würde man, wenn man die Mittäterschaft als erstes prüft und diese verneint gar nicht erst zur mittelbaren Täterschaft kommen.
Nachdem ich die Täterschaft verneint hab, wollte ich die Anstiftung bejahen.

Was meint ihr, die Mittäterschaft für X überhaupt prüfen?

Frage 2:
Sollte ich auch noch die Mittäterschaft für den Y anprüfen, die subjektive Theorie erwähnen dann jedoch mit der Tatherrschaftslehre das ganze verneinen, weil es spätestens seit dem Badewannenfall mehr als abwegig erscheint.
Falls das zu prüfen ist, wie prüfe ich das? Hab bereits den 216,212,211 durch- wird das dann inzident geprüft?


Vielen Dank schonmal!


gruß,
marcus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> klein StrafR KN PD Theile 08/09–Mittäterschaft/Mittelbare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum