Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Brand in der Lagerhalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Der Brand in der Lagerhalle

Autor Nachricht
Gast231
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 16:34:26    Titel: Der Brand in der Lagerhalle

Hallo ich möchte eure Meinung zu folgenden Fall gerne hören.

Der Brand in der Lagerhalle:

Firma A hat von B eine Halle gemietet, in der sie Waren lagert. Bei einem durch Kabelbrand verursachten Feuer, werden alle Waren zerstört bzw. beschädigt. Da Firma A es jedoch versäumt hatte eine Brandschutzversicherung abzuschließen, kann sie keine Ansprüche gelten machen.

Jedoch erfährt die Firma A wenige Tage nach dem Brand, dass ihr Vermieter B eine Gebäudeversicherung inkl. Brandschutz abgeschlossen hat für die Lagerhalle. Nach einem Gespräch mit B, erklärt sich dieser bereit sich mit seiner Versicherung in Kontakt zu setzten bzgl. der im Alleineigentum befindlichen Waren der Firma A und ist bereit evtl. Ansprüche an die Firma A abzutreten.

Welche Ansprüche könnten der Firma A zustehen?

Ich weiss das der Sachverhalt etwas mager ist, leider kenne ich mich mit Versicherungen garnicht aus und kann deshalb auch keinen fiktiven 0815 Gebäudeversicherungsvertrag vorlegen.

Ich vermute aber das es hierbei entscheiden ist, ob sich der Brandschutz nur auf das Gebäude bezieht oder auch auf deren Inhalt und ob fremdes Eigentum auch davon erfasst ist.
oder wie sieht ihr das?

edit: Ich glaube es ist auch das es relevant ist ob manche Waren bzw. manches Eigentum der Firma A mit dem Gebäude fest verankert war z.B. Holzverkleidungen die fest an der Wand montiert worden ist oder ähnliches.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Der Brand in der Lagerhalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum