Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Zivilrecht Uni HAnnover Prof. Oppermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Zivilrecht Uni HAnnover Prof. Oppermann
 
Autor Nachricht
Tilo22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 - 08:57:23    Titel: HA Zivilrecht Uni HAnnover Prof. Oppermann

Hi,
gibt es hier vielleicht auch noch Leute. die Ihre Hausarbeit bei Prof. Oppermann schreiben ? Ein 17 jähriger kauft dort auf der Internetseite eines Vermittlers V ein gebrauchtes Auto, welches die A GmbH dort inseriert hatte. Um die Minderjährigkeit zu vertuschen bezahlt er mit der Kreditkarte des Vaters, also Kartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode. Der Vater wusste davon nichts .Um bei der Übergabe nicht als Minderjähriger
aufzufliegen bittet er um die Übergabe des Autos rund zwei Monate später. Dort bemerkte der Händler dann, dass er den KAufvertrag mit einer nicht voll geschäftsfähigen Person geschlossen hatte. Dies war ihm aber dann auch egal (er aüßerte sich dazu nicht) um das Fahrzeug endlich zu verkaufen.
Hinzu kommt noch, das der Betreiber der Vermittlungsseite ( V) gemäß seinen Bestimmungen einen Erwerb von Fahrzeugen durch Minderjährige untersagt hatte.

K fährt nun also mit dem Auto anspruchsvolle strecken und der Golf erlitt nach 2000 km einen Motorschaden.

Kann der K nun das Geld zurückverlangen ?

Ich hatte zunächst gedacht, ich prüfe erstmal den KAufvertrag inkl. den Problemen des Minderjährigenrechts und dann eine Täuschungshandlung seitens des K wegen der Kreditkarte. Diese müsste ja eigentlich den Kaufvertrag zwischen K und A wirksam werden lassen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich und ob ich den Betreiber der Vermittlungsseite unterbringen soll.

Beste Grüße

Tilo
Tilo22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 10:26:59    Titel:

kann mir denn keiner helfen ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Zivilrecht Uni HAnnover Prof. Oppermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum