Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht Hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Hausarbeit
 
Autor Nachricht
mrs.skellington
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 - 14:01:46    Titel: Strafrecht Hausarbeit

Hey,
ich hab ein kleines Problem bezüglich der Konkurrenzen bei meiner Strafrecht Hausarbeit (1. Semester).
Und zwar sieht es so aus, daß der Täter mit vergifteten Pralinen seinen Prof töten wollte, aber die Mitarbeiterin die Pralinen gegessen hat. Entsprechend hab ich 'ne aberratio ictus bejaht und fahrlässige Tötung + versuchten Totschlag (Körperverletzung und Mord sollen wir nicht prüfen) geprüft.
Jetzt frag ich mich aber, wie ich die Konkurrenz genau darstelle. Der Täter hat ja mit dem Wegschicken der Pralinen nur eine Handlung vorgenommen. Kann ich dann ganz einfach feststellen, daß nur eine Handlung vorliegt und dementsprechend § 222 in Idealkonkurrenz zu § 212, 22, 23 I, 12 I steht? Oder muss ich noch irgendwasmit Handlung im natürlichen/juristischen Sinne, natürliche Handlung, etc erwähnen? (Was ich komisch fänd, da ja wirklich nur eine Handlung vorliegt).
Danke für eure Hilfe!
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 - 17:13:55    Titel:

@mrs.skellington

Dafür haben wir doch schon nen Thread. Musst mal suchen, da diskutieren wir schon Wink

Frag da die Frage nochmal. Ist besser als alles in tausend Threads zu haben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum