Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

des Produktes oder Produkts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> des Produktes oder Produkts?
 
Autor Nachricht
Stulle-die
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 - 16:40:39    Titel: des Produktes oder Produkts?

1. siehe Titel: "es" oder einfaches "s" ?

2.
- ich handle so und so

oder

- ich handele so und so ?

gibt es da eine allgemeine regel? anscheinend ist das im deutschunterricht an mir vorbei gegangen Embarassed

danke im voraus!

bg
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 - 18:15:28    Titel:

1. Des Produktes und des Produkts sind beide möglich und beide gleichermaßen korrekt.

2. Es muss "ich handle" heißen. Bei Verben auf "-eln" fällt das "e" bei der 1. P. Sgl. weg. Das wäre auch schon die Regel.

Gruß
Stulle-die
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2008 - 19:31:35    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
1. Des Produktes und des Produkts sind beide möglich und beide gleichermaßen korrekt.

2. Es muss "ich handle" heißen. Bei Verben auf "-eln" fällt das "e" bei der 1. P. Sgl. weg. Das wäre auch schon die Regel.

Gruß


RETTER ! Wink besten Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> des Produktes oder Produkts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum