Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herausgabeanspruch des Vermieters 562b II gegenüber 985
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeanspruch des Vermieters 562b II gegenüber 985
 
Autor Nachricht
Izzay
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 - 08:59:34    Titel: Herausgabeanspruch des Vermieters 562b II gegenüber 985

Hi Leute,

weiss jmd zufällig wie sich 562b II (Herausgabe) gegenüber 985 verhält. Ich habe bisher gelesen, dass 562b II (dinglicher Anspruch) eine Modifikation von 985, 1227, 1257 ist und dessen umfängliche Schutz genießt. Allerdings bin ich mir im Unklaren was das genau bedeutet.

Kann es sein, dass Wenn der Herausgabeanspruch des Vermieters geprüft werden soll ( Fallfrage ) der 985 dahinter zurücktritt bzw. von 562b II modifiziert wird und somit "überflüssig" wird? Im Aufbau also 562b II BGB zuerst geprüft wird, 985 IvM 1227, 1257 BGB nicht gepüft wird?

KENNT JMD. DAS VERHÄLTNIS DIESER BEIDEN ZUEINANDER? Idea

DANKE!
aida274
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 - 21:14:06    Titel:

§ 562b ist jedenfalls spezieller; allerdings geht es ja um einen Herausgabeanspruch des VM, dieser ist in der Regel aber auch nicht Eigentümer der vom Mieter eingebrachten Gegenstände.
Izzay
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 - 09:14:53    Titel:

985 ivm 1127, 1257 eröffnet den Anwendungsbereich des 985 auch für Vermieter...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeanspruch des Vermieters 562b II gegenüber 985
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum