Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Extrempunkte/Wendepunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extrempunkte/Wendepunkte
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 15:08:21    Titel: Extrempunkte/Wendepunkte

Hallo zusammen Very Happy

Habe ein kl. Problem mit meiner Mathe-HA:

ich sollte zunächst die Nullstellen von (X-3)ehochx bestimmen, da habe ich X=3 rausbekommen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die Extrempunkte/Wendepunkte ermitteln kann!? Wink

Bin dankbar für Hilfe,

Jul
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 17:12:38    Titel:

Hallo Jul,

für die Extremwerte die 1. Ableitung bilden und Nullstellen bestimmen. Die Ableitung bilden. Bei den Extremwerten soll die 2. Ableitung nicht 0 sein sonst ist der Extremwert ein Sattelpunkt.

Nullstellen der 2. Ableitung bestimmen. Wenn die dritte Ableitung der Nullstellen ungleich 0 ist, dann hast du eine Wendepunkt.

Gruß
Dirk
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 17:28:09    Titel:

Ja, mein Problem ist, dass ich die Ableitung nicht bilden kann Sad Sad wie geht das denn mit dem "e"?
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 20:32:54    Titel:

ganz einfach!

f(x) = 3x^4

ableitung wäre dann:

f'(x) = 12x^3

du musst einfach die potenzahlt mal der zalh vor dem x nehmen. dann ziehst du von der potenzzahl noch einen ab und hast dann die ableitung. das kannst so lange machen bis null rauskommt.

also z.b.:

f(x) = x^2
f'(x) = 2*1 x ^ 2-1 = 2x^1 = 2x
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 20:32:56    Titel:



Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extrempunkte/Wendepunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum