Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welcher BWL-Studiengang...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welcher BWL-Studiengang...?
 
Autor Nachricht
Jaimarakx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2008 - 18:11:22    Titel: Welcher BWL-Studiengang...?

Hallo,
also ich schwanke momentan noch zwischen zwei Unis, an denen ich BWL studieren möchte und daher habe ich nochmal zwei Fragen an euch:

a) Welches Fächerangebot (für die ersten drei Semester) findet ihr besser?
b) Welcher Stundenplan ist besser geeignet, falls ich aus privaten Gründe in einem Jahr doch von hier wegziehe und die Uni wechseln müsste? Dann sollten natürlich möglichst viele Kurse anerkannt werden..

Uni 1 (erstes bis drittes Semester):

- Einführung in die BWL
- Bilanzen und Buchführung
- Mikroökonomische Theorie I
- Makroökonomische Theorie I
- Mathematik

- Oranisation und Führung
- Industrielle Kostenrechnung
- Mikroökonomische Theorie II
- Privatrecht & Öffentliches Recht
- Statstik I

- Marketing
- Handels- und Steuerbilanzen
- Rationales Entscheiden & Risikomanagement
- IT-Systeme
- Statistik II


Uni 2 (auch erstes bis drittes Semester):

- Einführung in die BWL
- Entscheidung und Produktion
- Einführung in das betriebliche Rechnungswesen
- Institutionen- und Ordnungsökonomik
- Recht
- Integrationsmodul

- Bilanzen
- Mikroökonomie I
- Betriebliche Informationsverarbeitung
- Mathematik
- Deskriptive Statistik
- Recht

- Investition und Finanzierung unter Sicherheit
- Mikroökonomie II
- Makroökonmie I
- Kultur- und sozialwissenschaftliches Modul
- Induktive Statistik
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2008 - 18:38:12    Titel:

Ohne genauere inhaltlich Angaben zu den sich überschneidenden Vorlesungen kann man zu keiner Uni raten. Was sagt denn bitteschön "Mikroökonomie I&II" aus? Kann an der Uni A genau das gleiche sein wie an Uni B "Mirkoökonomie".
Die Vorlesungstitel weichen wenig von einander ab. Wenn du Marketing willst, gehst du in die Uni1 wenn du keines willst in Uni2 etc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welcher BWL-Studiengang...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum