Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit Bafög Wohnung finden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mit Bafög Wohnung finden?
 
Autor Nachricht
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 10:37:04    Titel:

Ich weiß ja nicht, aber ich hab noch NIE bei irgendeinem Vermieter irgendwas vorlegen müssen...und ich hab mir wirklich schon viele Wohnungen angesehen bzw. gemietet.

In Hochschul-Städten und deren Umgebung gibts doch sehr oft Mietwohnungen, die speziell für Studenten gedacht sind. Die Vermieter dort kennen normalerweise die Probleme von Studenten und nehmen darauf Rücksicht!

Schau dir erstmal Wohnungen an und wenn der Vermieter irgendwas sehen will erklär ihm alles. Wenn du die Wohnung bekommst isses gut, wenn du sie nicht bekommst dann gehts eben weiter zur nächsten!
erdbeere_
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 11:38:19    Titel:

deine eltern reichen normalerweise als bürgen - der vermieter verlangt normalerweise keinen einkommensbescheid, er will nur jemanden habhaft haben, falls du die miete nicht zahlen kannst.
Aljoni
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 13:12:34    Titel:

MÜSSEN es die Eltern sein oder geht auch eine beliebig andere Person...?
Catty88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 14:36:13    Titel:

Also ich bin auch bafög berechtigt und ziehe jetzt mit meinem freund in eine wohnung nach berlin, vertrag und alles schon unterschrieben. die vermieter haben schon nach dem einkommen gefragt, dann hat mein freund sein "gehalt" + Unterstützung usw. vom zivi angegeben, das hat dann gereicht. am telefon war der typ ein wenig pampig, daher sind dann meine eltern mit, aber er wollte keine bürgschaft und gar nichts, sondern ihm hat es gereicht, dass da 2 erwachsene sitzen, die uns in irgendeiner form wohl unterstützen. hatte vorher das selbe problem wie du, hat sich aber wie du siehst von mehr oder weniger von allein geregelt Wink
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 16:14:29    Titel:

Bei mir wollt noch nie irgendjemand irgendetwas schriftliches sehen. Bei meiner letzten Wohnung bzw. Zimmer hab ich einfach gesagt, meine Eltern würden zahlen und da war das dann auch erledigt, ohne dass die was unterschreiben mussten. Es geht ja nicht um riesige Beträge, bei denen man sich ernsthaft Sorgen machen müsste, ob ein Student das irgendwie auftreiben kann. Ein seriöser Auftritt und irgendjemand "älteres", meist die Eltern, im Hintergrund müssten in 99,9 % der Fälle ausreichen.
Sunshine123456
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 21:42:54    Titel: Studium

Wieviel Bafög er hält man so wenn man studiert??
Was habt ihr an Bafög, und reicht es zum leben???
Kann ich zusätzlich noch Wohngeld beantragen???
BeMyDragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 13:27:12    Titel:

Sunshine123456 hat folgendes geschrieben:
Wieviel Bafög er hält man so wenn man studiert??
Was habt ihr an Bafög, und reicht es zum leben???
Kann ich zusätzlich noch Wohngeld beantragen???

Informier dich doch erstmal im Internet! Deine Fragen sind so allgemein, da findest du sehr viel. Erstmal hier: http://www.bafög.de/ (Ja, tatsächlich mit "ö"... Warum weiß ich auch nicht Rolling Eyes )

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann schreib doch einfach noch mal Wink
SpaceCowgirl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 230
Wohnort: Hier

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 16:56:36    Titel:

Es ist egal ob die Eltern die Bürgen sind oder dein Nachbar. Es geht nur um eine Unterschrift, dass irgendjemand zahlen würde, wenn du nicht kannst.

In den Annoncen steht meistens, dass die Vermieter eine Bürgschaft verlangen aber ob die dann tatsächlich eine haben wollen, ist dahin gestellt. Die wollen ja auch vermieten und man hat die Kaution als Sicherheit. Du musst mit den Vermietern sprechen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mit Bafög Wohnung finden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum