Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herausgabeanspruch gegen Insolvenzverwalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeanspruch gegen Insolvenzverwalter
 
Autor Nachricht
Diablo1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 20:21:21    Titel: Herausgabeanspruch gegen Insolvenzverwalter

Hallo,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Fall:

D stellt am 30.06. der F eine Nähmaschine unentgeltlich zur Verfügung. Am 09.07 musste F ein Insolvenzverfahren beantragen. Es wurde das Insolvenzverfahren bei zuständifen AG Leipzig beantragt. Der Insolvenzverwalter nimmt die Nähmaschine in Besitz. D fragt, wie sie ihre Nähmaschine zurückerhalten kann. Insolvenzverwalter verweigert die Herausgabe mit der Begründung, die Nähmaschine gehöre F.

Kann D gegen I vor dem AG einen Herausgabeanspruch erfolgreich geltend machem.

Ich weiß nicht, wie ich das aufbauen soll. Muss ich einen normalen Herausgabeanspruch aus 985 prüfen? Welche Stellung hat der Insolvenzverwalter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon am verzweifeln.
Diablo1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 20:13:00    Titel:

weiß keiner einen Rat?
Der Digge
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 - 13:02:53    Titel:

mir fällt dazu die drittwiderspruchsklage ein.

Die geht zwar vornehmlich nur gegen eine drohende Zwangsvollstreckung
dürfte aber auch in deinem Fall möglich sein. Müsstest mal in den einschlägigen Kommentaren nachschauen.

Inzident werden dann die Eigentumsverhältnisse geprüft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeanspruch gegen Insolvenzverwalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum