Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stundenplan zamstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stundenplan zamstellen?
 
Autor Nachricht
didibaer87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 22:55:48    Titel: Stundenplan zamstellen?

Hi,
ich beginne dieses WS mein Erststudium.
Wollte mich jez mal wegen dem Zamstellen vom Stundenplan erkundigen, ich blick da nämlich nicht so durch.

Also es gibt ja bestimmte Module und ich such mir dann aus dem Vorlesungsverzeichnis alle raus die ich mag, richtig?
Woher weiss ich welche zB. Pflicht sin oder welche ich freiwillig geh?
Woher weiss ich was normalerweise im 1. Semester behandelt werden sollte, oder kann ich dann quasi irgendwelche Kurse wählen (bauen die nicht zB. später aufs vorige Semester auf?) und es steht mir frei, ob ich sie im 1. oder im 5.ten Semester belege?
Ich will WiWi studieren und da sind auch diese Module unterschiedlich je nach Schwerpunkt. Ich hab aber ja noch garkeinen Schwerpunkt gewählt, welche Module brauche ich dann?

Sorry für die vielen Fragen Wink
LG
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3856

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 - 23:10:01    Titel: Re: Stundenplan zamstellen?

didibaer87 hat folgendes geschrieben:
Also es gibt ja bestimmte Module und ich such mir dann aus dem Vorlesungsverzeichnis alle raus die ich mag, richtig?

Nur mögen reicht nicht immer.

Aber das findest du in Studienführer / Modulhandbuch / Studienplan / Vorlesungsverzeichnis / Studienordnung / Prüfungsordnung für deinen Studiengang. Kann je nach Studiengang/Hochschule schon mal geringfügig anders heissen.
didibaer87 hat folgendes geschrieben:
Woher weiss ich welche zB. Pflicht sin oder welche ich freiwillig geh?´

Aus Studienführer / Modulhandbuch / Studienplan / Vorlesungsverzeichnis / Studienordnung / Prüfungsordnung für deinen Studiengang. Kann je nach Studiengang/Hochschule schon mal geringfügig anders heissen.
didibaer87 hat folgendes geschrieben:
Woher weiss ich was normalerweise im 1. Semester behandelt werden sollte

Aus Studienführer / Modulhandbuch / Studienplan / Vorlesungsverzeichnis / Studienordnung / Prüfungsordnung für deinen Studiengang. Bezeichnungen und Verfügbarkeit können von Hochschule zu Hochschule und Fach zu Fach etwas variieren.
varii
didibaer87 hat folgendes geschrieben:
Woher weiss ich was normalerweise im 1. Semester behandelt werden sollte

Aus Studienführer / Modulhandbuch / Studienplan / Vorlesungsverzeichnis / Studienordnung / Prüfungsordnung für deinen Studiengang. Bezeichnungen und Verfügbarkeit können von Hochschule zu Hochschule und Fach zu Fach etwas variieren.
didibaer87 hat folgendes geschrieben:
oder kann ich dann quasi irgendwelche Kurse wählen (bauen die nicht zB. später aufs vorige Semester auf?) und es steht mir frei, ob ich sie im 1. oder im 5.ten Semester belege?

Siehe Studienführer / Modulhandbuch / Studienplan / Vorlesungsverzeichnis / Studienordnung / Prüfungsordnung für deinen Studiengang. Bezeichnungen und Verfügbarkeit können von Hochschule zu Hochschule und Fach zu Fach etwas variieren.
didibaer87 hat folgendes geschrieben:
Ich hab aber ja noch garkeinen Schwerpunkt gewählt, welche Module brauche ich dann?

Siehe Studienführer / Modulhandbuch... (naja... du weisst jetzt wie der Sermon geht, oder?)
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 01:05:45    Titel:

Du könntest dich auch an die Fachschaft wenden, die waren dort auch alle mal Erstsemester mit ähnliches Fragen. Da wird dir besser geholfen als hier, wir wissen nunmal auch nicht, welche Vorlesungen du besuchen solltest Wink
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 08:22:58    Titel:

Normlerweise gibt es auch immer eine Einführungswoche, in der euch alles erklärt wird. Also keine Sorge, du bist da nicht die einzige.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stundenplan zamstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum