Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorpraktikum Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorpraktikum Berichtsheft
 
Autor Nachricht
liverpool
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 10:47:15    Titel: Vorpraktikum Berichtsheft

Guten Tag.

Da ich nun fertig bin mit meinem 2 monatelangen Vorpraktikum (Maschinenbau>Werkzeugbau) wollte ich nun mit meinem Berichtsheft anfangen.

In der Praktikumsordnung steht nicht besonderes viel drin, von den 11 gegebenen Bereichen/Themen sollte ich mindestens 7 gemacht haben, dies habe ich mehr oder weniger auch geschafft. Außerdem soll ich dies schriftlich in der Form eines Wochenberichtes festhalten ( pro Woche mindestens 2 Seiten, nicht stichpunktartig! )

Da ich jeden Tag, in den Pausen und nach dem Feierabend mir stichpunktartig Notizen gemacht habe, bin ich schon so recht gut beraten. Dazu kommen noch Materialien von meinem Meister der mir zu fast jedem Thema Informationen gegeben hat, seih es aus dem Tabellenbuch oder aus dem Internet.

Da ich nun unzählige Blätter + meine Notizen habe, komme ich da schonmal durcheinander.

Zu meiner eigentlich Frage, ist es zwingend notwendig alles unterzubringen, soll heißen, dass das Berichtsheft am Ende 80+ Seiten hat oder ich schreibe halt nur das wichtigste auf, natürlich mit Skizzen+Zeichnungen usw., und komme dann so auf meine 40 Seiten.

Mir geht es persönlich um den Aufwand. Ob 1-2 Tage arbeit um das wichtigste reinzuschreiben oder eifnach alles reinzuhauen und das würde dann weitmehr als 3-4 Tage dauern. Ich kann ja schlecht einfach die ganzen Unterlagen von meinem Meister beilegen, der denkt doch sicherlich ich verarsch den und habe mein Praktikum gar nicht abgeleistet sondern aus dem internet oder so gezogen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Berichtsheft. Was ist übrigends wenn der Prof. es nicht akzeptiert ?

PS: Ich habe mal eine email an das Praktikumsamt geschickt, keine antwort Sad
liverpool
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 23:53:38    Titel:

keine hilfe Question Sad
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 11:03:46    Titel:

also 2 Monate = 8Wochen

pro Woche mind. 2 Seiten (wir bleiben mal bei 2 Seiten, man will es ja nicht übertreiben Wink )

macht Zusammen ca. 16 Seiten + Einleitung

das reicht.

Was ich damit sagen will: Stress dich nicht mit dem Bericht. In der Regel gucken die den nachher nur Stichprobenartig durch.
Ich selber habe mir auch viel zu viel Arbeit damit gemacht. Hätte nicht sein müssen.

Ich würde an deiner Stelle nicht alles reinschreiben, sondern nur das, was auch informativ und wichtig ist. Halt zu den 7 Bereichen, die du gemacht hast das Wesentliche reinschreiben.
liverpool
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 11:38:34    Titel:

wasp hat folgendes geschrieben:
also 2 Monate = 8Wochen

pro Woche mind. 2 Seiten (wir bleiben mal bei 2 Seiten, man will es ja nicht übertreiben Wink )

macht Zusammen ca. 16 Seiten + Einleitung

das reicht.

Was ich damit sagen will: Stress dich nicht mit dem Bericht. In der Regel gucken die den nachher nur Stichprobenartig durch.
Ich selber habe mir auch viel zu viel Arbeit damit gemacht. Hätte nicht sein müssen.

Genau das meine ich, wofür die ganze Arbeit, danke dir!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorpraktikum Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum