Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich will explodieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich will explodieren!

Autor Nachricht
plagueis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 20:09:33    Titel: Ich will explodieren!

Hallo,

Ich gehe derzeit in die 13.Klasse einer gymnasialen Oberstufe in NRW.
Folgende Noten habe ich in den beiden Halbjahren der 12.Klasse erreicht:

12.1 und 12.2

Aufgabenfeld 1:

Deutsch 8 PKT/ 6 PKT >>>>>> 1. ABI-Fach

Englisch 3 PKT/ 2 PKT

Spanisch 13 PKT/ 11 PKT >>>>>> 3. ABI-Fach

Literatur 10 PKT/ 14 PKT >>>>>> Abwahl nach 12.Klasse

Aufgabenfeld 2:

Erdkunde 10 PKT/ 9 PKT >>>>>> 4. ABI-Fach

Geschichte ZK >>>>>> Ab 13.Klasse

SOWI ZK >>>>>> Ab 13.Klasse

Aufgabenfeld 3:

Mathe 7 PKT/ 1 PKT

Biologie 2 PKT/ 3 PKT >>>>>> 2. ABI-Fach

Sonstige Fächer:

Religion 11 PKT/ 10 PKT >>>>>> Abwahl nach 12.Klasse

Sport 11 PKT/ 11 PKT

Was muss ich tun um in der 13.Klasse noch ein ABI von 2,2 - 2,4 erreichen kann.Wie kann ich die Fächer bzw.Klausuren insbesondere in meinen beiden LK Fächern Bio und Deutsch mental angehen um erfolgreich abzuschneiden? Ich will den Erfolg um jeden Preis.Ich habe einige Punkte in der 12 liegen lassen,aber ich will mir die jetzt holen,wie muss ich lernen?

PS: Aufgrund meiner schlechten Noten in Bio könnte ich ja in die Differenzprüfung gelangen. Lohnt es sich da anzutreten oder ist es schwachsinnig?

Gruß!
Chrischii
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 23:20:49    Titel:

Schau mal in die Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt). Da steht drin, wie sich die Gesamtqualifikation in NRW beim Abi errechnet. Eine Hilfe ist auch wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen Dann erstellst dir eine schöne Excel-Tabelle wo du alles einträgst. Dann kannst mit den Werten in der 13. und in der ABI-Prüfung rumspielen und schauen, was du brauchst. Cool
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 23:38:14    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/140718,0.html

abi09
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 01:58:00    Titel: Re: Ich will explodieren!

plagueis hat folgendes geschrieben:
wie muss ich lernen?

Wie ein menschlicher Dynamo.

Wieso bist du eigentlich so granatenmässig schlecht in Bio, wenn das dein Abi-Fach ist?
Oder anders gefragt: Wieso ist Bio dein Abifach, wenn du da so schlecht bist?

Warum wählst du Religion und Literatur ab, wenn du da vergleichsweise gut bist?
Kann man das nicht anerkennen lassen?

Aber noch zwei Tips:
- Zum Punkteholen lohnt sich das Lernen natürlich in den Fächern, die am meisten geprüft bzw. gewertet werden.
- Ich weiss nicht, was du vorhast nach dem Abi, aber: 2,5 Punkte in Englisch und 4 in Mathe machen einen ganz schlechten Eindruck für viele; auch für Personaler.
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 02:21:13    Titel:

Eine Faustregel waere doch :

Note 2.2 : In allen Kursen/Pruefungen durchschnittlich 10.1 Punkte
Note 2.4 : durchschnittlich 9.57 Punkte.

Das muesste man dann gewichten...
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 10:51:59    Titel: Re: Ich will explodieren!

Julius_Dolby hat folgendes geschrieben:
wie muss ich lernen?

Wieso bist du eigentlich so granatenmässig schlecht in Bio, wenn das dein Abi-Fach ist?

Warum wählst du Religion und Literatur ab, wenn du da vergleichsweise gut bist?
Kann man das nicht anerkennen lassen?

- Ich weiss nicht, was du vorhast nach dem Abi, aber: 2,5 Punkte in Englisch und 4 in Mathe machen einen ganz schlechten Eindruck für viele; auch für Personaler.

Hi,
Ja ich weiß auch nicht warum bio war nicht die richtige wahl,in der 11 war es noch ok Rolling Eyes Rolling Eyes aber ab 12 bin ich untergegangen,ich habe nicht richtig gelernt,außerdem habe ich in 12.1keine Klausur geschrieben in Bio,nur eine Nachprüfung,aber die war auch daneben.Mit der Lehrerin kam ich auch nicht klar.

Reli und Literatur waren cool,aber die sind automatisch weggefallen. Die 14 PKT in Literatur kamen durch meine schaupielerische Leistung.

Englisch ist zu schwer und Mather ist langweilig zu lernen! Aber das muss ich jetzt wohl änder,wenn Shakespeare und Stochastik dran kommt. Ich dachte man guckt nur auf die ABI Fächer und den NC....... Surprised Surprised
Christel192
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 11:13:43    Titel:

Zitat:

Es gibt bestimmt mehrer die in ihrem LK nicht besonders gut sind.
Es gibt Leute die schreiben dort vorher gute Noten und auf einmla wirds ihnen zu schwer.Das hört sich an ... Confused Confused Confused
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 14:34:01    Titel:

Christel192 hat folgendes geschrieben:
Es gibt bestimmt mehrer die in ihrem LK nicht besonders gut sind.
Es gibt Leute die schreiben dort vorher gute Noten und auf einmla wirds ihnen zu schwer.

Klar - aber im Schnitt 2,5 Punkte in einem ganzen Jahr ist jenseits von Gut und Böse. Das ist dann tatsächlich "nichts gelernt", bzw. nur durch Mitleidsbonus überhaupt noch 2 Punkte bekommen. Nebenbei die Anmerkung: Ich weiss nicht, wie das in seinem/ihren Bundesland ist, aber mich würde es nicht wundern, wenn man mit zuvielen ungenügenden Noten (und das in Leistungskursen bzw. Abifächern!) auch komplett rausgekickt wird, unabhängig vom sonstigen Notenschnitt.
Aber das muss ich jetzt wohl änder,wenn Shakespeare und Stochastik dran kommt.

Bei Stochastik hättest du immerhin den Vorteil, dass du ein bisschen von vorn anfangen kannst, und nicht allzu viel Vorwissen vorausgesetzt wird, vermute ich.

Ich dachte man guckt nur auf die ABI Fächer und den NC.......

Ja und? Mathe ist doch meist Abi-Fach. Und Englisch-Kenntnisse sind nicht überall, aber doch in verdammt vielen Jobs für Akademiker gefragt. Grundlegende Mathematik auch. Und ganz deutlich: Wenn jemand so granatenmässig schlechte Leistungen hat, dann ist das auch für Personalverantwortliche sehr verdächtig. Im positiven Fall vermutet man vielleicht noch angeborene Dyskalkulie... aber wenn man dann noch in anderen Fächern, in einer Sprache so gut und in der anderen so schlecht steht...
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 15:21:58    Titel:

PS: Habe gerade mal die Verordnung des KuMi überflogen, und nehme mal an, dass Deutsch und Bio die Leistungskurse sind: In Deutsch und Bio müssen in 13.1 mindestens einmal 5 und einmal 6 Punkte erzielt werden. Genauso besteht auch in den Grundkursen nur noch bedingt Spielraum (wenn überhaupt) für nicht genügende Leistungen.

Im übrigen frage ich mich allerdings: Wieso die Jahrgangsstufe 12 wiederholen? Question
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 17:09:48    Titel:

Was geht ab,als ob ich schon verloren bin?
Ich kann immer noch theoretisch gesehn ein Abi von 1,4 bekommen,wenn ich jetzt überall 15 PKT bekommen würde.Ich will aber von euch nur wissen wie ich jetzt meine Noten auf mindestens Bereich GUT bekommen kann???
phantz
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 17:19:53    Titel:

Was geht ab,als ob ich schon verloren bin?
Ich kann immer noch theoretisch gesehn ein Abi von 1,4 bekommen,wenn ich jetzt überall 15 PKT bekommen würde.Ich will aber von euch nur wissen wie ich jetzt meine Noten auf mindestens Bereich GUT bekommen kann???

Wenn Du dir das mit den 15 Pkt ausrechnen kannst für 1,4, dann wirst Du dir wohl auch ausrechnen können, wo Du wie viele Punkte für welchen Schnitt holen musst...

Ansonsten - ja, ich glaube, Du hast schon verloren. Noch ein Defizit (also weniger als 5 Punkte in Bio) und Du bist weg vom Fenster.
Zuckerrübe
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 17:38:54    Titel:

An deiner Stelle würde ich mir erstmal mehr Sorgen um meine Zulassung als um meinen Schnitt machen. Man braucht in den LKs von 12.1 bis 13.1 mindestens 70 Punkte, wobei in der 12 doppelt gewertet wird und in der 13 dreifach. Außerdem darf man höchstens zwei Negativkurse haben.
Nach der 12 kommst du auf 38 Punkte und hast schon einen Negativkurs in Bio.
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 17:54:17    Titel:

Zuckerrübe hat folgendes geschrieben:
An deiner Stelle würde ich mir erstmal mehr Sorgen um meine Zulassung als um meinen Schnitt machen. Man braucht in den LKs von 12.1 bis 13.1 mindestens 70 Punkte, wobei in der 12 doppelt gewertet wird und in der 13 dreifach. Außerdem darf man höchstens zwei Negativkurse haben.

Ok, Also ich weiß das ich in Bio mindestens ein 4 brauche und in Deutsch mindestens eine 4+ sonst komm ich nicht durch die Zulassung oder?
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 18:02:37    Titel:

(doppelpost)

Zuletzt bearbeitet von Julius_Dolby am 20 Aug 2008 - 18:19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zuckerrübe
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 18:03:25    Titel:

Zum Beispiel, ja. Wenn du halt in dem einen Fach schlechter bist, musst du eben in dem anderen besser sein.
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 18:18:44    Titel:

Wieso einen?
Das sind doch zwei Negativkurse!?
Ok, Also ich weiß das ich in Bio mindestens ein 4 brauche und in Deutsch mindestens eine 4+ sonst komm ich nicht durch die Zulassung oder?

So verstehe ich das. Wie ja aber auch der Vorposter meint: 70 Punkte, 12.1 und 12.2 zweifach, 13.1 dreifach gewertet, und nicht mehr als zwei ungenügende Kurse. Im übrigen solltest du dir aber ein Ziel deutlich darüber setzen.

Gut... dein Fall ist nicht hoffnungslos, da du ja angeblich nicht gelernt hast. An deiner Stelle würde ich jetzt anfangen, zu lernen. Und Defizite aus den Vorjahren zumindest dort beseitigen, wo du das Vorwissen noch später brauchst. In Mathe und Englisch beispielsweise... weiss ja nicht, woran es bei dir gescheitert ist.

Meine Meinung: Wenn du nicht gelernt hast, dann such dir jemand, der dein Lernen kontrolliert. Du wirst beim Lernen ja Aufzeichnung anfertigen (müssen). Sprich mit irgendeiner Autoritätsperson, am besten vielleicht mit deinen Eltern, und sag, dass die dein Lernen kontrollieren sollen. Sprich: Du zeigst ihnen jede Woche oder jeden Tag deine Aufschriebe, die du beim Lernen angefertigt hast. Ggf. "malst" du das Zeug in Bio einfach ab, schreibst Vokabeln in Englisch auf Papiere, machst deine Deutsch-Hausaufgaben, etc. Am wichtigsten: Sag dieser Person, dass sie dich ansprechen und nachhaken (!) soll, wenn dein Zeug ausbleibt. Oder dir ggf. das Taschengeld streichen oder so.

Das ist zwar eine harte und etwas kindische Methode, aber sie bringt dich hoffentlich zum Lernen!

Ansonsten: Sprich mit deinen Lehrern und frag sie nach Tipps. Die meisten Lehrer sollten da normalerweise gut ansprechbar sein. Frag, ob sie kurz 5-10 Minuten Zeit für dich hätten, erklär Ihnen, dass du dein Rumgeschlurche jetzt beenden willst, und frag sie um Tipps und Rat. Insbesondere natürlich im Hinblick darauf, welche Inhalte du am ehesten nachholen solltest, um für kommende Aufgaben gewappnet zu sein, wo du Vorwissen benötigst. Ggf. kannst du ja auch über den Lehrer von der Schule benötigte Leihbücher leihen (du bist ja jetzt nicht mehr in Klasse 12, aber brauchst dafür eventuell Bücher).

Last but not least:

- Vergiss nicht und vernachlässige nicht die anderen Fächer, in denen bis jetzt noch genügend warst.
- Irgendwie clever ohne Nachholen von altem Stoff durchschleichen zu wollen, ist m.E. die falsche Einstellung. Mach dir keine Illusionen: Du wirst vermutlich Stoffgrundlagen nachholen müssen. Und dazu schlicht eines tun

Lernen, wie ein menschlicher Dynamo!
Zuckerrübe
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 18:23:26    Titel:

[quote="Julius_Dolby"]

Wieso einen?
Das sind doch zwei Negativkurse!?

Stimmt natürlich. Keine Ahnung, wie ich jetzt auf einen gekommen bin.
Also brauchst du in Bio tatsächlich mindestens 5 Punkte.
mallowned
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 02:15:36    Titel:

also um nochmal zusammen zufassen:

-du musst in den lks mindestens 5 punkte haben
-du darfst nur in 3 gks weniger als 5 punkte haben
-zusätzlich musst du noch schauen das du die zulassung zum abi schaffst (mindestpunktzahl in gk und lk)

du kannst mit dem rechner ein bisschen rumspielen. dir genau zu sagen wieviel punkte du in jedem kurs haben musst um auf 2,5 zu kommen ist schwierig. versuch es am besten selber, weil du besser weißt in was für nem kurs die punkte realistisch sind
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 11:29:01    Titel:

@ Julius : Gute Idee ! Schleimen. Vielleicht fragen, ob Du duch Zusatzprojekte oder so die Note verbessern kannst.
canadian_chiller
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 14:14:57    Titel:

lass religion z.b mit ins abi einfließen, das schraubt es hoch, es wäre leichtsinnig es abzuwählen Question
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 14:57:09    Titel:

canadian_chiller hat folgendes geschrieben:
lass religion z.b mit ins abi einfließen, das schraubt es hoch, es wäre leichtsinnig es abzuwählen Question

Wir mussten nach der 12 Literatur und Religion abwählen,aber die Punkte dieser vier Kurse in der 12 gehen ins Abitur ein. Wieso 2,5,ich mein theorethisch kann ich auch noch ein NC von 1,4 bekommen? Embarassed Embarassed
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 15:13:47    Titel:

Theoretisch vielleicht. praktischerweise fehlen dir dazu offenbar die Fähigkeiten...

an deiner Stelle würde ich mich eher um das Bestehen sorgen...

Cyrix
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 15:43:37    Titel:

...Wieso 2,5,ich mein theorethisch kann ich auch noch ein NC von 1,4 bekommen? Embarassed Embarassed

Du kannst kein NC [Numerus Clausus] bekommen. Du hast nur einen Notenschnitt.
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2008 - 15:56:32    Titel:

tokyob hat folgendes geschrieben:
@ Julius : Gute Idee ! Schleimen.

Nö. Ich meinte nicht schleimen, sondern: Herausfinden, auf was man sich am besten zum Lernen konzentriert. Wink
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 - 02:46:23    Titel:

Naja, war ironisch gemeint Embarassed
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 - 16:28:48    Titel:

Hi,

Wie soll ich die klausuren in Bio und in Mathe angehen,also ich mein mental? Ich steht voll unter Druck,insbesondere in Bio,habt ihr Tipps?
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 - 17:03:36    Titel:

Lernen, wie ein menschlicher Dynamo!

Übung macht sicher.
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 - 20:12:37    Titel:

Hi,

was ist ein eigentlich meine Vornote in Bio z.b 5,5 PKT ist und ich in der Abiturprüfung 11 PKT bekommen,dann muss ich ja in die Differenzprüfung,wenn ich jedoch nicht hingehen will,wie ergibt sich dann der Abiturpunktestand und was sind die Inhalte einer solchen Prüfung?

Gruß
Julius_Dolby
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 - 22:36:10    Titel:

Was erwartest du?

Wenn du in einer verpflichtenden Prüfung unentschuldigt fehlst, dann bekommst du dort sicherlich null Punkte. Je nachdem, wie diese dann mit der schriftlichen Note verrechnet wird, bekommst du dies als Endnote.

Im übrigen vermute (!) ich mal, dass die Prüfung selbst aussehen wird wie andere mündliche in diesem Fach auch.
Chrischii
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 - 22:04:10    Titel:

@plagueis

Schau mal an die APOGOST und da speziell in die Richtung mündliche Prüfung (§36 / §37 / §38). Zwecks Punkten mit der Nachprüfung: "Wird im ersten bis dritten Abiturfach sowohl schriftlich als auch mündlich geprüft, wird das Endergebnis im Verhältnis von 2 (schriftlich) zu 1 (mündlich) aus den Ergebnissen der beiden Prüfungsteile gebildet."
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 - 08:31:14    Titel:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich der Threadersteller den Druck aussetzt, das mit biegen und Brechen zu bestehen, als lieber die 12 zu wiederholen und dann alles richtig zu machen?
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 - 13:21:18    Titel:

Ich auch nicht.
Aber das hab ich ja schon gesagt.

Zumal einem dann die Noten-Altlasten auch nicht die Schnitte verhageln.
plagueis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 23:23:38    Titel:

Hallo,

eine frage,ich habe einen Grundkurs Englisch,denn bis zur 13.2 machen muss,werden die Punkte darin fürs ABI gezählt? Ich hab mit Spanisch schon eine Sprache die eigeht und Deutsch auch........

Komm aus NRW

Gruß
MissAnonymus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 17:07:09    Titel:

Nein, ich glaub, Englisch musst du in dem Fall nicht einbringen. Aber kann sein, dass du dafür 2 naturwissenschaftliche Fächer haben musst.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich will explodieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum