Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufbauschema § 343 StGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbauschema § 343 StGB
 
Autor Nachricht
Rappi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 20:32:04    Titel: Aufbauschema § 343 StGB

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich leider keine Infos darüber finde, wie ich § 343 Aussageerpressung prüfe. D. h. wie sollte der Aufbau des § 343 aussehen ?

Vielen Dank im voraus.

LG
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 21:02:58    Titel:

Naja, als Jurist sollte man ja eigentlich gerade in der Lage sein, auch mit bisher unbekannten Normen umgehen zu können... das heißt, du prüfst einfach die verschiedenen Tatbestandsmerkmale, die in § 343 enthalten sind. Wink

Als Beispiel: Wenn die Norm wie hier beginnt mit "Wer als Amtsträger...", dann prüfst du zunächst, ob derjenige, dessen Strafbarkeit du prüfst, Amtsträger ist; als nächstes prüfst du dann, ob eine der Nummern 1.-3. erfüllt ist; dann prüfst du, ob eine der genannten Tathandlungen erfüllt ist... und so weiter.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 - 21:40:21    Titel:

Als Jurist sollte man vor allem in der Lage sein, bei einer Frage nicht nur den § zu nennen, sondern auch das dazu gehörige Gesetz (ansonsten: Schnitzeljagd für den Leser). Das habe ich soeben in der Überschrift geändert.

Zum Thema: Gerade im Strafrecht sollte man sich frühzeitig angewöhnen, wie man Normen generell prüft. Im BGB ist es schwieriger, aber im Strafrecht ist der Aufbau wirklich immer gleich:

I. OTB
--> die einzelnen Merkmale (was muss erfüllt sein? Hat Rhyeira ja schon erklärt)

II. STB

III. RWK

IV. Schuld
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufbauschema § 343 StGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum