|
|
| Autor |
Nachricht |
cologne1000 Newbie

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 19:31:27 Titel: Erfahrungsbericht Donau Uni in Krems o.ä. |
|
|
Ich habe im Dezember 2008 meine Weiterbildung zum Betriebswirt IHK bestanden und spiele jetzt mit dem Gedanken an der Donau-Uni noch meinen Master zu machen. Es gibt sicherlich viel was dafür bzw. dagegen spricht aber Fakt ist doch, daß dieser Abschluß in Deutschland anerkannt ist.
Gibt es jemanden der diesen Abschluß gemacht hat oder einfach nur interessante Infos hat ? Mich reizt halt der Gedanke in nur 12 Monaten den Master machen zu können und das zu einem erschwinglichen Preis (das ist natürlich relativ).
Ich freue mich auf konstruktive Kommentare.
Interessant wären natürlich noch andere "schnelle" Wege zu einem anerkannten Masterabschluß. In der Firma in der ich arbeite finden zwar alle meinen BW IHK gut aber ein Hochschulabschluß hat einen deutlich höheren Stellenwert. Ich habe auch schon an einigen Unis die einem BW IHK die Möglichkeit einräumen mit der Qali einen Master zu machen, versucht den BW IHK in einen Bachelor umschreiben zu lassen (aber leider ohne Erfolg).
Ziel ist es halt einen Hochschulabschluß in kurzer Zeit mit überschaubaren finanziellen Mitteln zu erreichen. |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 20:02:46 Titel: |
|
|
Bei der USQ kannst der Betriebswirt (IHK) für den Studiengang zum BBA angerechnet werden. Das geht bis max. 50%, was auch Zeit und Geld einspart.
http://usq.pfarrkirchen.de/waskannmanstudieren.html _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
cologne1000 Newbie

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 20:30:08 Titel: |
|
|
Damit dauert dann dieser Bachelor immernoch länger als der Master in Krems und teurer ist der Bachelor mit seinen 12 verbleibenden Fachern auch noch. Ist also keine wirkliche Alternative.
Und by the Way: Die USQ in Bretten ist pleite und wurde von der VHS übernommen. Die neue I-Netadresse ist http://www.esc-bretten.de/. |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 20:36:32 Titel: |
|
|
| cologne1000 hat folgendes geschrieben: |
Damit dauert dann dieser Bachelor immernoch länger als der Master in Krems und teurer ist der Bachelor mit seinen 12 verbleibenden Fachern auch noch. Ist also keine wirkliche Alternative.
Und by the Way: Die USQ in Bretten ist pleite und wurde von der VHS übernommen. Die neue I-Netadresse ist http://www.esc-bretten.de/. |
Dafür ist alles anerkannt und paßt in den Lebenslauf. Später werden die Firmen bei einer Bewerbung schon genau nachfragen, wie der Bildungsweg war. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
Ulitschka Newbie

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 20:45:05 Titel: |
|
|
cologne1000
Hey,
wie "schwer" ist den der Betriebswirt und wie lange hat er denn gedauert?
Ich beende im November den Wirtschaftsfachwirt und möchte auch noch weitermachen.
Mit Krems hab ich auch schon gehört und hab ich auch schon für mich für später gespeichert.
Weiß das es nicht grad zum Thema gehört aber vll. kannst du mir trotzdem eine Antwort geben.
LG Ulitschka |
|
 |
cologne1000 Newbie

|
Verfasst am: 20 Aug 2008 - 22:10:38 Titel: |
|
|
Mag ja sein aber die Uni in Krems ist anerkannt und somit keine ganz schlechte Wahl. Wieso nen Bachelor machen wenn in ner kürzeren Zeit auch ein Master möglich ist ? Mir sind mittlerweile drei Unis bekannt die den Betriebswirt IHK als Zulassungsvoraussetzung für ein Masterstudium anerkennen. Bei Zweien dauert der Master 4 Semester und in Krems nur 2 Semester.
@ulitschka Ist schon ne Menge Stoff den man lernen muss aber es ist machbar. Ich habe einen Crashkurs gemacht der nur 30 Tage Unterricht beinhaltet hat. Den Rest muss man sich zuhause in den Kopf prügeln. Ich habe genau 6 Monate gebüffelt und bin dann zur Prüfung gegangen. Abgesehen von BWL habe ich alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Die BWL Prüfung habe ich dann nach 6 Monaten wiederholt - also Alles in Allem habe ich 12 Monate gebraucht. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 12:45:08 Titel: |
|
|
irgendwie stoßenmir beide sachen sauer auf..fernstudium über australien...dann ne uni, deren angebot es in deutschland so nie geben würde. _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
Google benutzt? Lehrer/o.ä. gefragt?
DANN erst in blöden Foren posten  |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 12:50:43 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: |
| irgendwie stoßenmir beide sachen sauer auf..fernstudium über australien...dann ne uni, deren angebot es in deutschland so nie geben würde. |
Die ist wenigstens anerkannt und angesehen im Gegensatz zu Krems. Wenn später ein Personaler solch einen Lebenslauf sieht, wird sich jeder wundern und den unlogischen Verlauf sehen. Damit wird es wahrscheinlich schwer, einen Job zu bekommen. Anrechnung gibt es in D auch. Denkt mal an die Euro-Fh und PFH. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 19:06:03 Titel: |
|
|
denke bei einem studium in australien wird er nicht weniger verweundert schmunzeln..staatl. annerkennung hin oder her...anrechnug schön und gut, aber nicht irgendwo...einen jo wird er damit vermutlsich schon bekommen, nur eben nicht den, den einen echter master und ich schreibe bewußt ehcter master bekommen würde....ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass es in krems in dem sinne kein master studium ist, sondern irgendwas in der richtung weiterbildung...das wird irgendwo da auch an der bezeichnung deutlich..hatte mal ne pdf gelesen... _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 19:10:58 Titel: |
|
|
| denke bei einem studium in australien wird er nicht weniger verweundert schmunzeln..staatl. annerkennung hin oder her...anrechnug schön und gut, aber nicht irgendwo...einen jo wird er damit vermutlsich schon bekommen, nur eben nicht den, den einen echter master und ich schreibe bewußt ehcter master bekommen würde....ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass es in krems in dem sinne kein master studium ist, sondern irgendwas in der richtung weiterbildung...das wird irgendwo da auch an der bezeichnung deutlich..hatte mal ne pdf gelesen... |
Nicht alles aus Krems ist auch anerkannt. Da gibt es einiges, was hier nichts zählt. Darum ist das in Australien schon besser. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 20:24:25 Titel: |
|
|
öh...das sagte ich...australien ist auch mist in meinen augen...anerkannt oder nicht, denke nicht, dass hier jmd so wen nehmen würde, wenn er auch n "deutschen" fh-ler bekommen kann _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
cologne1000 Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2008 - 23:57:19 Titel: |
|
|
Fakt ist das Beides in Deutschland anerkannt ist !
Wieso sollte man aber 4 Semester mit einem Bachelor verbringen wenn in zwei Semestern auch ein Master möglich ist ?
Einige ausländische Unis erkennen den BW IHK halt als Alternative zum Bachelor an und ermöglichen so den Einstieg in ein Master Studiengang.
Was spricht also dagegen ? Österreich hat mit Deutschland bilaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Hochschulabschlüsse und somit ist der Master aus AT genausoviel wert wie die Version aus Deutschland. Über die Qualität der jeweiligen Uni kann man sich natürlich streiten aber das hilft hierbei nich wirklich weiter. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 09:07:03 Titel: |
|
|
interessanter als die staatl. ist aber die anerkennung durch die wirtschaft..und ich vermute schon,dass viele diese mogelpackung erkennen..und in meinen augen ist es eine, da qualitativ schon unterschiede bei einem b.a. und demihk bw bestehen... _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
VWL-Student Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 11:25:51 Titel: |
|
|
1 Jahr Betriebswirt IHK + 1 Jahr Master
Der übliche Weg zum Wiwi-Master (Bachelor 3 Jahre + Master 2 Jahre) ist 5 Jahre lang. Eine Vergleichbarkeit mit einem normalen, deutschen Wiwi-Master kann schon dadurch nicht gegeben sein, denn irgendwo fehlen 3-4 Jahre Studium. Jeder Personaler sieht das. Vielleicht wird dir dieser ominöse Master aber trotzdem als nette Weiterbildung anerkannt. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 12:07:27 Titel: |
|
|
eben,so sehe ich das auch..der vollständigkeit halber, da es sicher gleich noch als argument kommt: vor dem betriebswirt der ihk kommt der fachwirt/oder fachkfm..aber das macht den braten ja nicht fett...es ist ja schön wenn man sich weiterbildet usw, aber dann muss man auch einsehen, dass es eben nich mit o.g. werdegängen vergleichbar ist. _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 13:43:49 Titel: |
|
|
| VWL-Student hat folgendes geschrieben: |
1 Jahr Betriebswirt IHK + 1 Jahr Master
Der übliche Weg zum Wiwi-Master (Bachelor 3 Jahre + Master 2 Jahre) ist 5 Jahre lang. Eine Vergleichbarkeit mit einem normalen, deutschen Wiwi-Master kann schon dadurch nicht gegeben sein, denn irgendwo fehlen 3-4 Jahre Studium. Jeder Personaler sieht das. Vielleicht wird dir dieser ominöse Master aber trotzdem als nette Weiterbildung anerkannt. |
Wie findest du denn den Weg über die USQ? Da wird etwas angerechnet und der Rest muß an der Uni erbracht werden. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
barcardi Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 13:44:45 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Fakt ist das Beides in Deutschland anerkannt ist ! |
Wer erzählt den so einen Quatsch? Wenn du dich über die Anerkennung informieren möchtest, dann bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.anabin.de) Danach ist der Status der Uni Krems unklar. Sie wird auf jeden Fall nicht als Universität anerkannt (Auskunft der ZAB). Aktuell darf man den Titel in D führen, das kommt durch bilaterale Vereinbarungen zwischen D und A zustande. Wobei dort immer noch die Möglichkeit besteht das dass geändert wird. Mit der Entscheidung hat sich einfach noch kein Gremium befasst
Auf jeden Fall berechtigt der Master von der Uni Krems laut ZAB nicht zur Promotion und qualifiziert auch nicht für den höheren Dienst. |
|
 |
cologne1000 Newbie

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 17:50:56 Titel: |
|
|
Also erstens ist der Weg nicht 1 Jahr Betriebswirt IHK und dann 1 Jahr Master sondern vielmehr 3 - 3,5 Jahre Ausbildung, dann 1 Jahr Fachwirt bzw. Fachkaufmann, 1 Jahr Betriebswirt IHK und dann 1 Jahr Master.
Der Weg den ich eingeschlagen habe baut jeweils Schritt für Schritt auf der letzten Stufe auf. Somit könnte man auch sagen, dass der Weg zum Master wenn er so eingeschlagen wird ganze 6 bis 6,5 Jahre dauert !
Ich habe halt den nicht akademischen Weg gewählt und dann sieht es halt so aus. Mir ist natürlich klar das ein Bachelor mit anschliessendem Master einen höheren Stellenwert hat aber darum geht es mir nicht.
Ich suche einen schnellen Weg zu einem "anerkannten" Hochschulabschluß (und derzeit ist der Krems Master so einer). Natürlich ist ein Master den man an einer angesehenen deutschen Uni erreicht hat eine andere Hausnummer, aber das stellt ja auch niemand in Frage.
Es gibt nunmal Hochschulen die einem BW IHK die Möglichkeit einräumen einen Master Studien gang zu absolvieren und somit sollte man ernsthaft darüber nachdenken dies zu machen.
Meine Frage in diesem Beitrag war doch: Gibt es jemanden der diesen Abschluß gemacht hat oder einfach nur interessante Infos hat ? Mich reizt halt der Gedanke in nur 12 Monaten den Master machen zu können und das zu einem erschwinglichen Preis (das ist natürlich relativ).
und: Interessant wären natürlich noch andere "schnelle" Wege zu einem anerkannten Masterabschluß.
Es ist natürlich nett das man mir den Weg über ein Bachelorstudiengang bei der USQ ans Herz legen will aber das kommt nicht in Frage. |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 18:20:43 Titel: |
|
|
@cologne1000
Die beste Möglichkeit einen anerkannten Abschluß zu bekommen ist es nicht. Hier bringt die Euro-FH, HFH oder USQ mehr. Die sind ohne Probleme anerkannt.
Du kannst die IHK nicht mit einer FH vergleichen. Eine Dauer der Bildung sagt noch nichts zu Niveau aus. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 20:02:48 Titel: |
|
|
also die usq, die im übrigen eine australisch uni ist (und jetzt komme mir bitte kener mit:ja aber sogar uni ) würde ich auch nicht mit der hfh und co in einen topf werfen..ich kann das schmunzeln im gesicht des persers sehen,w enn er liest, dass man ja in austrailenfernstudiert hat, weils hier andersnicht ging...dann lieber hfh und co...meine meinung _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 20:10:10 Titel: |
|
|
also die usq, die im übrigen eine australisch uni ist (und jetzt komme mir bitte kener mit:ja aber sogar uni ) würde ich auch nicht mit der hfh und co in einen topf werfen..ich kann das schmunzeln im gesicht des persers sehen,w enn er liest, dass man ja in austrailenfernstudiert hat, weils hier andersnicht ging...dann lieber hfh und co...meine meinung |
Da gibt es Studiengänge, die du hier selten oder nicht findest. Besser als Krems ist das sicher. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 21:36:59 Titel: |
|
|
jo..wird wohl seinen grund haben warum man das hier nich findet.ganz ehrlich: die ahl zwischen usq und donau ist die zwischen pech und schwefel _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Valued Contributor

|
Verfasst am: 22 Aug 2008 - 22:16:51 Titel: |
|
|
also kein Personaler wird so einen Master für Ernst nehmen. Andere haben für ihren Master 5 - 6 Jahre an der Uni wissenschaftlich gearbeitet, und da kommt dann einer von einer Titelmühle wie der Donau Uni Krems, studiert da 2 Semester in Teilzeit per Fernstudium, hat nichtmal einen Bachelor als Vorbildung und soll dann einen Master kriegen ? man bedenke, ein Master entspricht eigentlich einem Uni Diplom und sollte zum promovieren berechtigen !
also so ein Master der Uni Krems ist echt nur zum an die Wand hängen. Sowas kriegst du übrigens auch billiger, z.B. aus den USA, da gibts einige Titelmühlen. Einen Doktor mit summa cum laude gibts für ein paar hundert Euro, ebenfalls kann man da auch einen kirchlichen Doktor bekommen, von einigen Freikirchen. Man ist dann Doktor der Religionsphilosophie, man muss lediglich ein paar Hundert Dollar der Freikirche spenden.
Also wenn es Dir echt nur um einen Titel geht ohne wirklich vertieft zu studieren ( weil 2 Semester Teilzeit Fernstudium an der Uni Krems sind kein echtes Studium ) dann kannst einen Titel auch bei irgendwelchen ausländischen Titelmühlen erwerben. Da gibt es auf einschlägigen Internetseiten genügend Tipps dafür |
|
 |
TBWler Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2008 - 22:01:38 Titel: |
|
|
Hallo Cologne1000,
befinde mich in der gleichen Situation wie Du. Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass Krems wohl die beste Wahl für uns IHKler darstellt. Entscheidend hierbei ist der anerkannte akademische Bildungsabschluss "Master of Science". Gewisse Anerkennungsschwierigkeiten die hier noch existieren wird Bologna-Prozess schon richten.
Die Anerkennung bei Personalern hängt in der Hauptsache von Deinem bisherigen Lebenslauf ab. Bei einem IHK Absolventen sollte berufliche Tätigkeiten dem Ausbildungsstand entsprechen. D.h. ein Meister, Fachwirt sollte auch im mittleren Management tätig sein. Beim Abschluss als BW oder TBW sollte im Lebenslauf eine entsprechender Aufstieg erkennbar sein. Wenn dann noch das ganze mit einem österreichischen MSc gekrönt wird sollte eine Anerkennung keine Frage mehr sein. Ein IHK Abschluss ist also nur soviel Wert wie die ausgeübte Tätigkeit. Ein Betriebswirt als einfacher Sachbearbeiter sagt doch schon alles, oder? Das trifft übrigens auch auf den deutschen Diplomanten zu!!
Übrigens sämtliche Krems Absolventen sind in Xing auffindbar. Hier bekommst du Infos aus erster Quelle.
Grüße |
|
 |
joe1717 Newbie

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 21:03:11 Titel: |
|
|
Hallo!
Gibts hier in der Zwischenzeit Leute die in Krems einen Universitätslehrgang abgeschlossen haben die etwas berichten können?
Würde mir helfen da ich auch am Überlegen bin ob ich dort 2 Jahre investiere für einen MSC. Und bis jetzt konnte ich noch keinen Absolventen ausfindig machen der berichtet über das studium und seine Erfahrungen.
grüße
joe |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 21:25:08 Titel: |
|
|
| joe1717 hat folgendes geschrieben: |
| Würde mir helfen da ich auch am Überlegen bin ob ich dort 2 Jahre investiere für einen MSC. |
Betriebswirte, die einen Master bei der Krems-Uni machen, werden von Personalern nicht für voll genommen. Investier Zeit und Geld lieber bei der FOM für ein Bachelor-Studium, das ist gut anerkannt, und damit kommst du auf jeden Fall auch beruflich weiter. |
|
 |
TBWler Newbie

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 22:13:08 Titel: |
|
|
Das ist ja interessant! Als ich vor nunmehr 4 Jahren der Meinung war der Msc in Krems wäre eine Alternative zu einem richtigen Studiengang hat sich meine Meinung zwischenzeitlich komplett gewandelt.
Zum damaligen Zeitpunkt war ich kurz davor mich in Krems anzumelden. Ich habe dann über Xing einige Msc Absolventen ausfindig machen können. Hier ist es so, dass man für viel Geld und ein bisschen Fleiß einen universitären Lehrgang mit der Bezeichnung Msc. (in Deutschland M.Sc.) absolviert - so der allgemeine Tenor. Der Abschluss berechtigt zwar diesen Titel auf der Visitenkarte zu führen, ist aber NICHT als vollwertiger akademischer Abschluss anerkannt. Dies zeigt sich darin, dass dieser Abschluss nicht für den gehobenen geschweige denn für den höheren Dienst anerkannt wird.
Deshalb habe ich mich für ein grundständigen Studiengang zum Wirtschaftsingenieur entschieden und stehe nach 9 harten Semestern kurz vor meinem Diplomabschluss. Zugegeben das Studium ist kein Zuckerschlecken und erfordert höchste Disziplin. Aber mit diesem Abschluss habe ich einen anerkannten Ingenieurtitel und darf diese Berufsbezeichnung mit allen Vorteilen so führen. Für alle die einen IHK Weiterbildungslehrgang oder die Technikerschule mit einem Notenschnitt von 1.9 oder besser abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit ein Aufstiegsstipendium zu erhalten. Somit bekommt man die Studienkosten fast komplett vom Staat finanziert.
Also Krems ist für über 12.000 Euro ein teurer Visitenkartentitel - nicht mehr und nicht weniger!
Ach hätte ich fast vergessen. Mein Studium habe ich an der Hamburger Fern-Hochschule absolviert und war im höchsten Maße zufrieden. |
|
 |
Rafael HB Full Member

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 22:40:17 Titel: |
|
|
| TBWler hat folgendes geschrieben: |
Zum damaligen Zeitpunkt war ich kurz davor mich in Krems anzumelden. Ich habe dann über Xing einige Msc Absolventen ausfindig machen können. Hier ist es so, dass man für viel Geld und ein bisschen Fleiß einen universitären Lehrgang mit der Bezeichnung Msc. (in Deutschland M.Sc.) absolviert - so der allgemeine Tenor. Der Abschluss berechtigt zwar diesen Titel auf der Visitenkarte zu führen, ist aber NICHT als vollwertiger akademischer Abschluss anerkannt. Dies zeigt sich darin, dass dieser Abschluss nicht für den gehobenen geschweige denn für den höheren Dienst anerkannt wird.
Deshalb habe ich mich für ein grundständigen Studiengang zum Wirtschaftsingenieur entschieden und stehe nach 9 harten Semestern kurz vor meinem Diplomabschluss. |
Richtige Entscheidung. |
|
 |
|