Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlußprüfung Fachkraft für Lagerwirtschaft 2004
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlußprüfung Fachkraft für Lagerwirtschaft 2004

Autor Nachricht
Puffy
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2004 - 12:25:19    Titel: Abschlußprüfung Fachkraft für Lagerwirtschaft 2004

Hallo

kann mir irgendwer helfen für die diesjährige Abschlußprüfung ?
Was Beispielsweise vorkommen könnte, benötige dringend Hilfe !

Danke

Sunny Smile
LL cool HUGO
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 - 22:53:22    Titel: Ich habe morgen selber ein Vorstellungsgespräch und KP

Ja sorry kp würde gerne helfen aber ich habe selber kp was ich machen muß Crying or Very sad
partypartybaer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 März 2004 - 01:41:16    Titel: hallo

willkommen im club, brauche auch die Abschlussprüfung ist total wichtig. wenn ich was finden sollte melde ich mich. wäre super nett wenn jemand auch an mich denkt! danke
Gast

BeitragVerfasst am: 03 März 2004 - 23:20:37    Titel:

schreibt mal eure email adressen rein
Gast

BeitragVerfasst am: 05 März 2004 - 22:24:48    Titel: hi

Laughing Hallialo, ich suche dringends Hinweise für die Abschlussprüfung Prüfung 2004 Fachkraft für lagerwirtschaft, habe bald Prüfung! Das währ ja super.

E-Mail: m01787037230@freenet.de
IHK
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2004 - 14:52:04    Titel: Prüfer

Shocked Was könnte in der Prüfung kommen Shocked

Wie sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, sind die schriftlichen Teile weniger das Problem. Die praktischen Prüfungen stellen sich leider immer mehr als Problem dar. Eine vollständige Wareneingangskontrolle mit Warenrücksendung wegen defekter Anlieferung, eine Verpackung und Versand einer Sendungseinheit mit Frachtkostenermittlung, eine ABC- Analyse über die Lagerbestände und Verbrauchsmengen, ein Touren- und Stauplan sowie die gefürchtete Lagerfachkarte, sind die üblichen Themen der praktischen Abschlußprüfung.

Zum Sperrfach "Technologie", sollten ergänzend die folgenden Teile in den Köpfen sitzen: Verkehrsträger, Lagerarten und Typen, FIFO - LIFO - HIFO, Lagerkennzahlen ermitteln und erklären können, Angebotsanfrage - Angebotsprüfung und Bestellvorgang, Lieferantenbewertung und Erklärung von KEP- Diensten werden immer wieder gefragt. Die schriftlichen Prüfungen finden zumeist in allen Bundesländern gleichzeitig statt. Deshalb ist die Frage nach Prüfungen unsinnig. Prüft lieber mit Eurem Ausbilder mal, ob alle Teile des Ausbildungsrahmenplanes bzw. des Rahmenlehrplanes der BS und des Betriebes vermittelt wurden. Fehlende Teile kann man je noch nacharbeiten.

Die schriftlichen Einladungen kommen noch, aber die Theorie ist für die zweite Mai Woche geplant. Die praktischen Teile folgen dann Mitte Juni.

Viel Glück und bitte Evil or Very Mad keine alten Prüfungen Evil or Very Mad lernen, das bringt nicht´s. Lieber fehlendes Wissen ergänzen, da eine inhaltlich umgestellte Prüfungsfrage schon manchem Azubi die Prüfung gekillt hat.

Vielleicht sehen wir uns mal in NRW bei einer Prüfung in DU, DUE, Neuss, MG, VIE, KR Idea
SAGICH NICHT
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 - 15:24:33    Titel:

schaut euch auf jeden fall die kreisberechnung an und die prozentrechnung
da kommen dieses jahr hammer scheiß aufgaben drin vor
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2004 - 09:06:56    Titel: Abschlußprüfung Fachkraft für Lagerwirtschaft 2004

Was könnte in der Prüfung kommen ???????????????

Viel Glück und bitte keine alten Prüfungen lernen, das bringt nicht´s. Lieber fehlendes Wissen ergänzen, da eine inhaltlich umgestellte Prüfungsfrage schon manchem Azubi die Prüfung gekillt hat.

Vielleicht sehen wir uns mal in NRW bei einer Prüfung in DU, DUE, Neuss, MG, VIE, KR

Wieder ein Prüfer mit

Evil or Very Mad Evil or Very Mad "PROFILNEUROSE"
Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Die praktischen Prüfungsanforderungen sind in keinster Weise transparent, wären sie es, könnte man sie mit dem Rahmenlehrplan vergleichen.

Hier DECKELT sogar die Kammer selbst!
IHK
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2004 - 12:46:17    Titel: PROFILNEUROSE ?

AHA,

anscheinend gibt es immer wieder Spezies die mit kurzen Kommentaren, jedoch ohne weiteren Nährwert posten. Rolling Eyes
Die Prüfungsordnung schreibt für die praktischen Teile den Rahmen der Prüfstücke und Arbeitsproben vor. In diesem Teil ist in den letzten Jahren auch bewußt auf Belange der Wirtschaft eingegangen worden. Zur Prüfung sollte neben ABC- Analysen, Touren und Stauplanung, Angebotsanfrage und Auswertung, Verpackung und Versandaufbereitung und ähnliches, an Wissen vorhanden sein. Die IHK stellt auf Anforderung den Prüflingen gerne die Verordnungen zur Verfügung.

Den Prüfer zu überzeugen, das Mann oder Frau das notwendige Wissen zur Fachkraft mitbringt, ist nicht so schwer. Die grössere Hürde ist später fehlendes Wissen im beruflichen Tagesgeschäft zu erlernen Idea .

Die Prüfer sind überdies alle ehrenamtlich bestellt und frei in der Bewertung und Erstellung der Prüfungen, also nicht von den Kammern gegängelt. In meinen mitterweile knapp 14 Jahren als Prüfer habe ich mehr wohlwollende als profilsuchende Kollegen erlebt. Da eine Bewertung immer durch ein Gremium erfolgt und Fehlbewertungen somit verhindert werden, halte ich diese Aussage mit der Profilneurose für recht gewagt und auch in der Sache nicht zielführend.

Von einem Prüfer eine Vorschau auf die kommende Sommerprüfung zu erwarten, ist überdies mehr als naiv.

Trotzdem alles Gute für den Abschluss.
Guesti
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2004 - 17:05:49    Titel:

Ich hab auch bald prüfung und bräuchte wenigstens das fachberichts thema weil wenn man das 1 hat braucht man nur noch wenig richtig zuhaben um bestehen zu können praktisch da schafft es jeder durch der nicht auf drogen is
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlußprüfung Fachkraft für Lagerwirtschaft 2004
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum