Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dreiviertelliter aber drei viertel Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Dreiviertelliter aber drei viertel Stunde
 
Autor Nachricht
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 - 19:27:22    Titel: Dreiviertelliter aber drei viertel Stunde

Habe neulich ein Spiel gespielt, das so ein paar grammatikalische Problemzonen behandelt.
Dabei kam raus, dass man Dreiviertelliter, aber drei viertel Stunde schreibt. Die Begründung hab ich nicht verstanden, und da das Spiel nicht bei mir ist kann ich sie auch leider nicht mehr wiedergeben.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied in diesen Wörtern ist und so?
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 - 21:37:58    Titel:

Es ist ein Dreiviertelliter in der Flasche, aber ich habe drei viertel Liter Wasser getrunken. Bruchzahl gross geschrieben als Substantiv, aber klein, wenn als Attribut.

Es dauerte eine Dreiviertelstunde, aber es ist drei viertel zwei. Bei Uhrzeitangaben immer getrennt, als Massbezeichnung zusammen.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 07:26:57    Titel:

Oh, là là!, Woodstock, das ist aber gut erklärt! Ich danke Dir.

Sei herzlich gegrüßt!

Beau
________________________________________________
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 09:17:20    Titel:

... aber, bitte, das -ß- nicht ganz ignorieren !

Bellis
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 12:13:35    Titel:

Ich ignoriere unser aller geliebtes schafes S nicht, ich hab nur leider keins auf meiner Tastatur. Wink Und Sonderzeichen sind immer so umstaendlich... Die Faulheit siegte.
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 12:24:08    Titel:

Mal schauen ob ich mir das merken und anwenden kann.

Danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Dreiviertelliter aber drei viertel Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum