Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Funktionsuntersuchungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsuntersuchungen
 
Autor Nachricht
New_08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 15:52:32    Titel: Funktionsuntersuchungen

Hallo an alle,

ich bin jetzt in der 12. Klasse und muss leider (leider da ich wirklich keinerlei mathemaitsches Verständnis habe -.-) Shocked Mathe als Kurs besuchen. Nunja, wir haben nun die einfachen Dinge einer Funktionsuntersuchung wiederholt und bereits jetzt habe ich Probleme.

gegeben ist folgende Funktion: 1/4x hoch4 -1/3x³- 1/2x²+x

nun gut... ich schaue mir die funktion an und sehe... die größte potzenz ist gerade, daher sind die äste des graphen woll beide in der selben richtung...

ok nun leite ich ab:

f'(x) = x³-x²-x+1
f''(x) = 3 x² - 2x -1
f''(x) = 6x - 2

soweit so gut

nun sollen wir als erstes die nullstellen ausrechnen.. die nullstellen krieg man ja durch ausgangsgleichung = 0..

also f(x)= 0

1/4x hoch4 -1/3x³- 1/2x²+x = 0... so jetzt verstehe ich etwas nicht...
bei uns in der schule benutzten wir taschenrechner...also die funtion: equation, poly, grad 3 bla bla bla... naja...
ich kann nun x ausklammern... dann wäre eine nullstelle ja automatisch 0/0 da: x (1/4x³- 1/3x²-1/2x+1)=0

hiernach haben wir was in den klammern steht bei quation ausgerechnet und die zweite nullstelle herausbekommen... also N1 (0/0) N2 (-1,568/0)... meine frage ist jetzt... muss ich immer ausklammern um auf diese normalform zu kommen? und... wenn ich die normalform schon habe ohne ausklammern, kann ich die dann mir einfach ausrechnen lassen? -.-

Danke für eure antworten


Zuletzt bearbeitet von New_08 am 23 Aug 2008 - 16:28:59, insgesamt einmal bearbeitet
abibub
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 16:19:37    Titel:

Hmm find deine Fragestellung etwas unverständlich ... Du solltest nochmal die Grundlagen wiederholen! www.mathematik-wissen.de und dann auf komplette Kurvendisskussion. Wird die sicher helfen Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsuntersuchungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum