Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Signifikante Korrelation als Gruppierungsmerkmal in SPSS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Signifikante Korrelation als Gruppierungsmerkmal in SPSS?

Autor Nachricht
MichaMö
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 19:59:18    Titel: Signifikante Korrelation als Gruppierungsmerkmal in SPSS?

Hallo,

Ich habe folgendes etwas unübliches Problem: Ich möchte meine Stichprobe (mehrere hundert Fälle) in Bezug auf einen Zusammenhang aufteilen. Also 2 Konstrukte (jeweils über mehrere Items auf 6 Skala gemessen – metrisches Datenniveau) besitzen eine bestimmte Beziehung zueinander (hohe signifikante Korrelation bzw. keine Korrelation – je nach Personenkreis). Jetzt möchte ich meine Stichprobe also in 2 Gruppen aufteilen, die Gruppe bei denen der Zusammenhang signifikant ist und die andere Gruppe bei denen der Zusammenhang nicht signifikant ist.
Leider habe ich aber keine Ahnung wie dies über SPSS möglich ist.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen.

Michael
bonheur
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 20:14:26    Titel:

Ich kenne mich mit SPSS nicht so gut aus, aber in SAS gibt es mehrere Funktionen mit denen man stratified sampling vornehmen kann. Vielleicht schaust du einfach mal in der SPSS Hilfe nach.
ClausClausen
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 - 12:53:25    Titel:

Was meinst Du denn mit "signifikanter Korrelation"?
Ein Korrelationskoeffizient ist ein Korrelationskoeffizient, für den gibts ja kein Konfidenzintervall und keine Standardabweichung. Wie willst Du also diese Signifikanz testen?
--> wahrscheinlich doch wohl mit einem Regressionsmodel ??

Was meinst Du mit "für manche Individuen signifikant für andere nicht"? Hört sich nach clustering an, was Du machen willst. Lies am besten mal die entsprechenden Kapitel in einem Mafo-buch. Oder führe irgendwelche Variablen (Alter, Geschlecht was auch immer) ein, die beschreiben was die Personenkreise voneinander trennt.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Signifikante Korrelation als Gruppierungsmerkmal in SPSS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum