Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

erschrocken/ erschreckt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> erschrocken/ erschreckt
 
Autor Nachricht
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 - 08:57:26    Titel: Richtig ist nur: "Ich bin erschrocken."

.

[quote="Teekessel"]Ich habe dich erschreckt.
Ich habe mich erschrocken.

So und nicht anders ist es richtig.[/quote]

Schwachsinn!

Richtig ist in den Standarddeutsch nur: "Ich bin erschrocken."

Lies meine Antwort, bitte!

.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 - 09:58:34    Titel: Re: Richtig ist nur: "Ich bin erschrocken."

oberhaenslir hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn!

Lieber oberhaenslir, darf ich Dich, bitte, fragen: musst Du wirklich solche grausamen Worte verwenden? Ich bin nicht fähig zu sagen, wer und wer nicht Recht hat, aber solche Worte sind im Munde eines - wie heißt das auf Deutsch? - Gentlemans nicht zu finden.

Beau
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 - 12:37:49    Titel:

Würde „ich habe mich erschrocken“ also bedeuten, dass man sich selbst einen Schrecken eingejagt hat? Wenn ja, ist das denn wirklich unmöglich, dies zu tun? Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> erschrocken/ erschreckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum