Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Java (Einsteigerhandbuch)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java (Einsteigerhandbuch)
 
Autor Nachricht
reis89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 19:25:56    Titel: Java (Einsteigerhandbuch)

Hallo,

ich wollte mir bevor ich mit meinem Studium anfange, auch in meinem Interesse, in Richtung Programmierung (Java) etwas vorbereiten. In Bücherhandlungen/Internet/... gibt es ziemlich viele Einsteigerhandbücher für Java-Programmierung.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, mit den Ihr gute Erfahrungen habt?
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 19:28:42    Titel:

"java in 21 tagen" fand ich sehr gut.
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 19:33:47    Titel:

Ich selbst habe das folgende Buch verwendet:

http://www.buecher.de/shop/Java-5/Der-Einstieg-in-Programmierung-und-Objektorientierung/Ratz-Dietmar-Scheffler-Jens-Seese-Detlef/products_products/detail/prod_id/23023568/vnode/1/lfa/quicksearch-11-titel/

Sehr schön geschrieben. Viele Beispiele, tolle Einblicke in alle möglichen Basics. Es gibt auch einen 2. Teil, in dem man dann einen mehr oder weniger tiefen Einblick in OOP bekommt.

Liebe Grüße
Descartes
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 19:41:13    Titel:

Ich bin damit ganz gut gefahren. Der Vorteil ist, dass du online auf das komplette Buch zugreifen kannst. Da kann man zumindest schon mal reinlesen, ob man mit dem Stil was anfangen kann. Wenn man nicht am Rechner lesen will kann man sich das dann immer noch zulegen (und weiß netterweise, dass es kein Fehlkauf wird).
Smutje
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 13:23:48    Titel:

die java-insel hat vor allem den vorteil, das du als einsteiger "ganz normal" wie in einem roman von vorne nach hinten liest und dann später einzelne kapital für spezielle anwendungszwecke existieren, die man sich dann bei bedarf durchlesen kann, dazu ist der schreibstil recht gut und es gibt viele gute beispiele
maestro89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 20:29:02    Titel:

Hmm.. ok. Vielen Dank für eure Empfehlungen. Werde mich dann wahrscheinlich für "Java ist auch eine Insel" entscheiden. Habe da aber noch eine kleine Frage. Angenommen ich habe null-Ahnung von programmieren, was auch der Fall ist. Ist das Buch für mich geeignet, oder ist das doch schon etwas für Fortgeschrittene?
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 20:39:40    Titel:

Ich würd sagen, das ist geeignet. Lies einfach mal online rein. Wenn du überhaupt nichts verstehst wirst dus schon merken... Allerdings wüsst ich dann auch nicht, was man dir sonst empfehlen könnte.
maestro89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 21:16:00    Titel:

sarc hat folgendes geschrieben:
Ich würd sagen, das ist geeignet. Lies einfach mal online rein. Wenn du überhaupt nichts verstehst wirst dus schon merken... Allerdings wüsst ich dann auch nicht, was man dir sonst empfehlen könnte.


Das mit dem online reinlesen ist ne gute Idee, habe garnicht daran gedacht. Danke, werde das dann so machen und dann schauen.
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 14:15:59    Titel:

Java von Kopf bis Fuß ist absolut zu empfehlen.
Es ist zwar etwas ungeöhnlich aufgebaut aber es macht absolut spaß es zu lesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen.
antiranker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 15:36:23    Titel:

ich denke an java büchern gibts nichts besseres als die insel Wink

da steht echt alles drin was man braucht...
selbst nach 2 jahren java programmierung hat mir das buch immernoch weitergeholfen Smile

man kann sich ja nicht alles merken Wink

just_phil hat folgendes geschrieben:
"java in 21 tagen" fand ich sehr gut.


hatte das als html-buch..
ich fands nicht so besonders...
aber für ein kleines projekte hats mir dann doch weitergeholfen...
das graphics g kapitel ("zeichnen" von graphen[fourier synthese])
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java (Einsteigerhandbuch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum