Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bedeutung "Sondierung", § 263 StGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bedeutung "Sondierung", § 263 StGB
 
Autor Nachricht
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 00:07:24    Titel: Bedeutung "Sondierung", § 263 StGB

Hallo,

eine Frage, Tröndle/Fischer schreibt beim Versuch zu 263:
"Beim Eingehungsbetrug ist die bloße Sondierung der Vertragsbereichtschaft Vorbereitungshandlung".

Was bedeutet das? Laut Duden heißt Sondierung so viel wie "vorsichtig erkunden" oder "vorfühlen".

Wäre es dann noch Vorbereitungshandlung, wenn der Täter beim Händler etwas bestellt, ohne zahlungsfähig zu sein, wenn die Lieferung nur per Vorkasse geschieht, diese aber ausbleibt und somit auch die Lieferung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 08:03:05    Titel:

Sondierung der Vertragsbereitschaft, das bedeutet, es wurde noch kein Vertrag abgeschlossen. Solange nur "vorgefühlt" wurde, ob der andere Teil an einem Vertrag interessiert ist ("Ist das Buch noch zu haben?" o. Ä. stelle ich mir darunter vor), liegt das unmittelbare Ansetzen zum versuchten Eingehungsbetrug also noch nicht vor. Mehr entnehme ich dieser Aussage nicht.

Bestellen ist jedenfalls was ganz anderes! In diesem Fall ist ja schon ein Vertrag zustande gekommen.
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 12:56:42    Titel:

hi,

alles klar.

Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bedeutung "Sondierung", § 263 StGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum