Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ZR - Nichtvalutierung bei der Hypothek?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ZR - Nichtvalutierung bei der Hypothek?

Autor Nachricht
Seether
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 15:53:47    Titel: ZR - Nichtvalutierung bei der Hypothek?

Moin moin,

habe mal folgende Frage.
A gewährt B ein Darlehen über 100.000 €, gegen Hypothek auf das Grundstück des B. B übergibt A Briefhypothek über i.H.v. 100.000 €.
Kurz später entschließt sich B, dass er doch nur 75.000 € braucht und bekommt von A auch nur 75.000 € ausbezahlt. Kurz danach wird die Hypothek aber i.H.v. 100.000 € im Grundbuch eingetragen.
Jetzt übertragt B Hypothek und Forderung an C. (Eintragung des C + Übergabe des Hypothekenbriefes)

Ich tu mich momentan damit etwas schwer. Auf der "anspruch entstanden" seite..ist ja alles noch schön,

aber wenn ich zu den einreden komme ist das etwas blöd. Bei der Grundschuld gibt es dazu ja einen schönen Streitstand, Stichwort "Nichtvalutierung des Darlehens" . Zum Thema Hypothek habe ich dazu leider noch garnichts gefunden.

Wegen Bucheintragung und Hypothekenbriefübergabe wird man danach wohl von einem gutgl. Erwerb des C ausgehen können, aber deshalb kann ich ja nicht die ganze Prüfung davor auslassen...

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?

LG
Seether
Lucyyy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 16:18:38    Titel:

hallo!
schau mal unter dem stichwort "forderungsentkleidete hypothek" - gerade wegen der akzessorietät zwischen hypothek und forderung ist das problem bei der nichtvalutierung einer hypothekarisch gesicherten darlehensforderung noch "klausurträchtiger" wie bei der grundschuld.
lg - lucyyy
Seether
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 - 22:54:24    Titel:

Super, danke vielmals Wink

Unter dem Stichwort findet man dann ja sogleich einiges.. tja.. oft ist es halt das schwierigste erstmal auf das Stichwort zu kommen, worunter man dann etwas in den Büchern findet Smile

LG
Seether
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ZR - Nichtvalutierung bei der Hypothek?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum