Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kleist, "Michael Kohlhaas" - Aufführungsgeschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kleist, "Michael Kohlhaas" - Aufführungsgeschichte
 
Autor Nachricht
coconutsunrize
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 - 17:04:56    Titel: Kleist, "Michael Kohlhaas" - Aufführungsgeschichte

Hallo an alle Very Happy ,
ich muss im Rahmen einer GFS Die Aufführungsgeschichte von Michael Kohlhaas erarbeiten und dabei noch die unterschiede zu den Aufführungen in der BRD und in der DDR damals rausarbeiten.. auserdem sollt ich wisen ob es da Phasen oder Trends gab..
ich hab da jetzt schon ne ganze weile im internet recherchiert aber ich hab nichts gescheites gefunden was man verwenden kann..es gibt nur immer informationen zu einzelnen aufführungen und die sind dann immer ziemlich ausgespart.. weil man ja wahrscheinlich möchte dass man sich die aufführungen ansieht und dadurch informationen erhält..also ich wäre auf jeden fall sehr sehr sehr dankbar über informationen zu den aufführungen oder über ideen wo ich noch informationen her bekommen könnte...

vielen dank für die hilfe schon mal
grüßchen
Marih
Export Sales
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 - 21:42:20    Titel:

Hallo Marih!

Ich verstehe kein Wort von dem, was du schreibst. Mir sind keine Aufführungen von Michael Kohlhaas bekannt.

Es gab mal eine Verfilmung von "Ragtime", basierend auf dem Roman.
coconutsunrize
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 10:29:27    Titel:

he?! die antwort hab ich schon mal bekommen...ich war aber schon auf seiten von zahlreichen theatern, die kohlhaas aufgeführt haben..da gibts echt ziemlich viele inszenierungen von. mich wundert's das das keiner kennt..ich hab mal ne liste mit den inszenierungen gemacht, die ich gefunden hab...bis jetzt sind des knapp über 100?
und auserdem hat meine lehrerin das thema so gestellt??
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 16:43:04    Titel:

Kann es sein, dass ihr beide etwas Verschiedenes meint? Ich habe das Gefühl, Export Sales meint eigene Theaterstücke von Kohlhaas und coconutsunrize meint die Arbeit als Regisseur und Dramaturg, der Stücke anderer Autoren auf die Bühne bringt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kleist, "Michael Kohlhaas" - Aufführungsgeschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum