Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kommatas - so richtig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kommatas - so richtig?
 
Autor Nachricht
Stulle-die
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 15:55:44    Titel:

ich danke euch allen fuer die hilfe.
hier ein weiterer stolperstein

Zitat:
Ich bin begeistert von den modernen Werten und dem Leitspruch „Wir sind ein Unternehmen [...], das Qualitätsprodukte für eine gesündere Welt herstellt“, denn das entspricht meinen Vorstellungen einer kompetenten und gesunden Kundenbeziehung.


"denn das entspricht..." muss es an der stelle "das" heissen? kommt mir spanisch vor, bitte um eure meinung!

Zitat:
Als eines der führenden international agierenden Großunternehmen ist die Siemens AG für mich von besonderem Interesse


komma zwischen "grossunternehmen" und "ist"?
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 17:56:58    Titel:

"Das" ist schon in Ordnung. In diesem Fall handelt es sich bei "das" um ein anaphorisches Demonstrativpronomen, welches sich auf den gesamten vorhergehenden Sachverhalt bezieht. Man könnte aber auch "dies" verwenden.

Kein Komma zwischen Großunternehmen und ist.
Stulle-die
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 18:05:56    Titel:

vielen dank vesar.

wenn man den ganzen tag an seinen bewerbungen arbeitet, hat man irgendwann echt kein auge mehr fuer grammatik.

Zitat:
Als einer der führenden Tiernahrungsanbieter in Europa ist die Saturn Petfood GmbH für mich von besonderem Interesse, weil ich meine Zukunft mitunter auch im internationalen Bereich sehe, in welchem ich mit Ihren renommierten Kunden und Partnern im In- und Ausland die Geschäftsvorgänge abstimmen kann.


heisst es am anfang: "Als eines" oder "Als einer" ?
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 18:48:56    Titel:

Als einer; da DER Anbieter
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 07:08:11    Titel: Dogmata, Schemata, Stigmata, Themata, Traumata ...

.

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
... Macht die Sprache nicht schwerer, als sie schon ist! ...


Höflicher Hinweis: Mach die Sprache nicht schwieriger!


Ergänzungen zur Pluralbildung griechischer Fremdwörter:

das Dogma (Singular); die Dogmen (Plural), Dogmata (selten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

das Drama (Singular); die Dramen (Plural), Dramata (selten)
http://books.google.ch/books?id=lKly3s9n0rUC&pg=PA884&lpg=PA884&dq=drama+dramata&source=web&ots=ieL1MY7sNl&sig=3KjfgibVg0TofCJPOfeZxhpRIcM&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

das Schema (Singular); die Schemata, Schemen (Plural), Schemas (schlecht)
http://de.wiktionary.org/wiki/Schema

das Stigma (Singular); die Stigmata, Stigmen (Plural)
http://de.wiktionary.org/wiki/Stigma

das Thema (Singular); die Themen bzw. die Themata (Plural)
http://faql.de/numerus.html

das Trauma (Singular); die Traumata, Traumen
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)

.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 10:44:06    Titel:

Danke für den höflichen Hinweis, aber ich kann mich doch auch im Singular ausdrücken, oder etwa nicht?

Mach' deine Hausaufgaben! (Eventuell mit Apostroph)

Macht eure Hausaufgaben!

Oder möchtest du auf "schwer versus schwierig" aufmerksam machen?

Linguistische Grüße,

Klimperkasten Wink

P.S. Danke für die Links zur Pluralbildung griechischer Fremdwörter! - Das war nötig, insbesondere für den Themenstarter!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kommatas - so richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum