Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rügefrist - 6 Tage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rügefrist - 6 Tage
 
Autor Nachricht
ozzyka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 12:06:48    Titel: Rügefrist - 6 Tage

Hallo,

wenn jemand von einem unbehebbaren Mangel erfährt und 6 Tage später rügt.... ist das rechtzeitig? Die Rspr. ist mehr als nur verwirrend.
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 13:39:52    Titel:

"§ 377 HGB
(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen. ..."

Unverzüglich handelt, wer in Anlehnung an § 121 BGB ohne schuldhaftes Zögern der Rügepflicht nachkommt.
Für mehr Infos einfach mal in einen HGB Kommentar unter § 377 HGB nachschlagen - dort findest Du eine ausführliche Beschreibung zu dem Begriff.

Für den Fall würde ich wenn keine weiteren Angaben vorliegen ein unverzügliches Handeln ablehnen. Was hat er denn 6 Tage lang gemacht, nachdem er den Mangel entdeckt hatte? In der Zeit hätte man schon 20 mal ne Nachricht schicken können...
In der Regel gilt - noch am selben Tag melden, dann kann nichts schiefgehen und es spricht ja auch nichts dagegen das sofort zu machen.
robelz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 13:09:13    Titel:

"ohne schuldhaftes Zögern" und 6 Tage passt nicht zueinander. Da müssten die 6 Tage schon eingesperrt im Keller oder in Geisteskrankheit verbracht worden sein...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rügefrist - 6 Tage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum