Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zitat -> Textsorte + Intention und die Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zitat -> Textsorte + Intention und die Sprache

Autor Nachricht
David0123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 13:18:12    Titel: Zitat -> Textsorte + Intention und die Sprache

Hallo,

aus verschiedenen Zitaten soll ich die Textsorte, die Intention und die Sprache herausfinden. Ich habe bei einigen Punkten es geschafft, jedoch mit der Sprache weiß ich leider nicht, was gemeint ist:

1. Oh, mir tun die Augen weh,
Wenn ich den FC Schalke seh!

2. Knoblauch: orient. Lauchgewächs, vermehrt sich durch Brut- und Nebenzwiebeln („Zehen“), Gewürz u. Heilpflanze

3. Knoblauch und Zwiebeln pel¬len u. hacken; Öl erhitzen u. Zwiebeln darin gla¬sig dünsten; Knob¬lauch hin¬zufügen, unter Rühren wei¬ter-dünsten ...

4. Ich hab dich geliebet und liebe dich noch
Und bräche die Welt zusammen,
Aus ihren Trümmern schlügen noch
Hervor meiner Liebe Flammen.

5. Machen Sie ein gutes Ge¬schäft:
Lesen Sie „impulse“ jetzt!

6. Wenn Sie jetzt bei Hertz einstei-gen, fahren Sie Business-Class. Hertz.

7. Was stehst du da am Straßenrand?
Reih dich ein als Demonstrant!

8. Bleiben Sie bei Laune, wenn Ihre
Lie¬ben nach dem Sonn¬tagsbraten
einfach die Platte putzen. Der
Bauknecht spült‘s.

9. ... nicht die Absicht, die¬ses Heft mit dem hoch¬klingenden Na¬men Tagebuch jemals jemandem zu zei¬gen, oder es müßte schon der Freund oder die Freundin sein, an-dere in¬teressiert es wahrscheinlich auch nicht. Und nun bin ich bei dem Punkt angelangt, um den die Tagebuch-Idee sich dreht: Ich habe keine Freun¬din. Darum das Tagebuch!

10. Systemvoraussetzungen: Windows 95/98 oder NT 4.0; Pentium 90 MHz, 32 MB RAM, 40 MB freie Festplattenkapazität, SVGA Grafikkarte mit 256 Farben, 4-fach CD-ROM Laufwerk, Maus ...
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 14:05:20    Titel:

Du bietest ja keine eigene Erarbeitung...?!

Deshalb hier nur Tipps:

Für die Gestaltung und die Intention der Textchen kannst die drei Sprachmomente Ausdruck, Darstellung und Appell erfassen.

Du kannst bei der Beschreibung und Auswertung der Sprache zwischen poetischer, erzählender und sachlich beschreibender Gestaltung unterscheiden.

Na?
An die Schreib-Arbeit...?
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zitat -> Textsorte + Intention und die Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum