Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Haftung beim technischen Defekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Haftung beim technischen Defekt

Autor Nachricht
schnütchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2008 - 16:32:23    Titel: Haftung beim technischen Defekt

hallo,
ich sitze seit ein paar Tagen an der Hausarbeit für den kleinen Schein in BGB von der Uni Rostock und habe folgene Probleme, aber hier erstmal der Sachverhalt.

Die E-GmbH (Wohnungsbaugesellschaft) hat von der X Wohnungsbaugesellschaft am 12.10.07 ein Grundstück mit einem Mietshaus erworben. Am 19.12.07 brach in diesem Mietshaus ein Brand aufgrund eines nicht erkennbaren technischen Defekt im Leitungssystem aus. Ein Brand aufgrund eines Naturereignisses, sowie Brandstiftung wird ausgeschlossen.
Aufgrund des von dem Brand ausgehenden Funkenfluges, Ruß und Wärme kam es zum Schaden am Nachbargebäude, das ebenfalls X gehört.

X meint, die E-Gmbh sei zum Ersatz des Schadens in Höhe von 25.000 Euro verpflichtet. Zu Recht?

Ich prüfe § 1004,906 II 2 analog

Allerding weiß ich nicht, was ich mit den Daten machen soll. Haftet der Alt- Eigentümer doch?

Und wie bestimme ich dann den Haftungsumfang einer GmbH ?

Muss ich § 906 BGB auch noch prüfen?

Wär nett, wenn jemand etwas zum umfangreichen Thema wüsste.

Liebe Grüße
starwarsus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 18:21:09    Titel:

??? Wieso 1004 analog? Ist doch kaufvertragliche Mängelgewährleistung bezüglich des in Brand geratenen Hauses und bezüglich des Nachbarhauses ein Mangelfolgeschaden? oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Haftung beim technischen Defekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum