Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auslandssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester

Autor Nachricht
Miryam
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 15:18:54    Titel: Auslandssemester

Hallo Smile

komme jetzt (erst) ins zweite Semester (studiere Marketing) , bin aber überlegen ein Semester ins Ausland zu gehen.

Dazu hätte ich jetzt paar Fragen an euch

1. Soll man sich "irgendeine" Uni aussuchen oder doch lieber eine Partneruni wählen?

2. Ist es sinnvoll z.B ein Semester nach Italien zu gehen, obwohl man kein Italienisch kann ?? hoffe ihr versteht was ich meine

3. Wann ist es am sinnvollsten ein Auslandssemester zu machen ? und habt ihr ein Land das ihr empfehlen würdet?

danke schonmal Smile
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 15:27:56    Titel:

Ob es Sinn macht, in ein Land zu gehen, dessen Sprache man überhaupt nicht beherrscht, liegt auch ein wenig daran, was du dir von diesem Semester erhoffst - wenn du Leistungsnachweise sammeln willst, die die Heimatuni dir dann anrechnen kann, ist das natürlich deutlich schwerer, wenn du die Sprache des Ziellandes überhaupt nicht beherrschst.

Ich würde schon sehr empfehlen, zumindest vorher einen Intensivkurs zu machen (oft bieten das die Austauschorganisationen oder die ausländische Uni in den Wochen vor Semesterbeginn an), damit du zumindest ein bißchen was verstehst. Sonst ist auch die Kommunikation auf der Straße oder bei Behördengängen sehr schwierig, weil man längst nicht in allen Ländern erwarten kann, dass die Leute vernünftiges Englisch sprechen.
Und wenn du das Auslandssemester jetzt schon planst, wäre es natürlich ideal, du würdest die Semester bis zu dessen Beginn schon mal nutzen, um ein bißchen was von der Sprache zu lernen.
Püppi_02
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 15:48:01    Titel:

Hallo! Very Happy
Ich bin seit diesem Jahr Studentin der Uni Münster und mache Germanistik & Geographie.
Ich bin an einem Auslandssemester an einer Uni in den USA interessiert und wollte fragen, ob da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat, oder etwas darüber weiß, was es da für Möglichkeiten gibt, wie man sich darüfber schlau macht etc.

Da ich relativ schlechte Englischkenntnisse hab, möchte ich die eben dadurch aufbessern und mich bilden...auch als Germanistik-Studentin Wink

Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Info´s...

Liebe Grüße
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 - 03:10:52    Titel:

Die Kernfrage ist doch, was Du mit dem Semester erreichen willst :
+ Die Sprache lernen
+ Fachlich mal eine andere Blickrichtung sehen
+ Spass haben

Dazu kommen noch Ueberlegungen wie Finanzierung, Anrechnung von Studienleistungen (d.h. wird das Auslandssemester Dein Studium verzoegern oder nicht) und 'wie macht sich das auf dem Lebenslauf'
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 20:36:15    Titel:

In der FAZ ist ein Beitrag über das Studium im Ausland. Villeicht sagt dir das Land zu.

http://tinyurl.com/3zehp4
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 04:47:25    Titel:

Wie sieht das den aus wenn man an eine andere Uni gehen will die keine PArtneruni ist?

Hat man da eine Chance sich was anrechnen zu lassen oder eher nicht?
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 09:42:34    Titel:

SlapShot hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das den aus wenn man an eine andere Uni gehen will die keine PArtneruni ist?

Hat man da eine Chance sich was anrechnen zu lassen oder eher nicht?

Wenn die Hochschule anerkannt ist, dann geht es schon über ECTS. IN Nordamerika ist das System anders, darum kann es mit Anrechnung schwer werden.

Wie oben genannt, kannst du die Uni mal versuchen: http://www.dku.kz/dkuwiki/index.php?title=Startseite

Dort gibt es auch Vorlesungen auf Englisch und Deutsch.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 11:47:00    Titel:

Ich hab auch mal ne,vielleicht ziemlich dumme,Frage (-:

Ist es wirklich sinnvoll ,die Prüfung an der Uni im Ausland abzulegen, wo man durch die Tatsache, dass man aufgrund der Sprachbarriere die Prüfungen wahrscheinlich schlechter besteht?

Weil ich war schon im englischsprachigen Raum vor meinem Studium und würde gerne ein Auslandssemester in Spanien machen, wobei mein Spanisch jedoch noch nicht ganz ausgereift ist.
Justav
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008 - 11:48:50    Titel:

Hmm ich wuerde ja gerne nach Kanada gehen, nur haben wir dort keine Partneruni. Toronto oder Vancouver wuerde mit Zusagen. Was gibt es denn da zu beachten bzw. welche Vorraussetzungen gibt es?

Toefl machen ist ja kein Ding, Leistungen anrechnen, naja sollte schon irgendwie klappen, und wenn nicht ists auch net soo tragisch. Aber ich kann doch nicht einfach dahinfliegen und mich einschreiben, oder? Normalerweise kann man sich ja nur fuer ganze Studiengaenge einschreiben, was dann 25.000 dollar kostet oder so, und nicht nur fuer ein Semester.

Finanzierung ist erstmal egal, wenns keine Foerderung gibt muss man Gebuehren, Wohnung, Flug und so halt aus eigener Tasche zahlen.

Zitat:
Ist es wirklich sinnvoll ,die Prüfung an der Uni im Ausland abzulegen, wo man durch die Tatsache, dass man aufgrund der Sprachbarriere die Prüfungen wahrscheinlich schlechter besteht?

Also einer unserer Dozenten sagt, man soll das auf jeden Fall machen, da in den USA z.B. viele Pruefungen einfacher waeren, und bei einer Partneruni auch jedes A-Level hier als 1.0 angerechnet werden kann, auch wenn es ansonsten vllt nur eine 1.3 oder so waere.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum