Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Orientierungspraktikum Lehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Orientierungspraktikum Lehramt

Autor Nachricht
*kiwi*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 07:13:15    Titel: Orientierungspraktikum Lehramt

Für (Grundschul)Lehramt muss man ja wenn möglich vor dem Bewerben ein Orientierungspraktikum machen. Wie sieht so ein Orientierungspraktikum aus? Geht man da einfach mit Zettel und Stift mit in einzelne Klassen und notiert sich Sachen? Wie viele Stunden muss man dort ca am Tag "verbringen"?
Toby2412
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 09:50:31    Titel:

Hi, also ich kann nur für Hessen sprechen. Ich werde zwar kein Grundschullehramt studieren, aber LaG. Das Orientierungspraktikum ist vierwöchig und du musst insgesamt 120 Stunden gearbeitet haben. Ich habe mein OP in einem Kindergarten abgeleistet und naja da musstest du halt alles machen, was auch sonst die Kindergärtner tun (Spielen, Mittagessen beaufsichtigen, Streitgkeiten schlichten etc.....) . Ein Kumpel macht sein OP an der Schule und der sitzt die ganze Zeit in der Klase und passt auf... ein Praktikumsbericht musst du auch anfertigen (ein sogenanntes Portfolio).
MfG Toby2412
*kiwi*
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 10:14:09    Titel:

Hessen ist genau richtig Wink Danke.
Echt?? Man kann das OP auch im Kindergarten machen? Wusste ich gar nich Smile Ist ja perfekt: Brauch sowieso noch ein Vorpraktikum, wenn ich mich für Erziehungswissenschaften bewerb.
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Orientierungspraktikum Lehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum