Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vermittlungsvertrag, Rückzahlung von Vorschuss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vermittlungsvertrag, Rückzahlung von Vorschuss
 
Autor Nachricht
Seraphina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 - 21:22:14    Titel: Vermittlungsvertrag, Rückzahlung von Vorschuss

Hallo zusammen
Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich glaube ich steh total auf dem Schlauch. Angeblich soll der Fall ziemlich einfach sein, aber ich verzweifel fast.

Also folgender Sachverhalt :
A arbeitet bei einer Firma als Vermittler für Versicherungen. Da A aber vorbestraft ist, ist offiziell seine Frau E als Vermittlerin angestellt. Diese hat auch den Vermittlungsvertrag für A unterschrieben. A bekommt daraufhin einen Provisionsvorschuss, der dann jeweils mit den anfallenden Provisionen verrechnet werden soll.
A hat dann im Verlaufe des Jahres einige Versicherungsverträge abgeschlossen, die er unter dem Namen seiner Frau abgeschlossen hat.
Die Versicherungsgesellschaft kündigt ihm nach einem Jahr und verlangt von F die Rückzahlung des restlichen Provisionsvorschusses. Diese antwortet, dass sie nichts damit zu tun habe, sie sei seit einigen Monaten von ihrem Mann getrennt, und ausserdem sei sie nur als Strohmann für A aufgetreten, der auch den Provisionsvorschuss erhalten habe.
Auch A verweigert die Rückzahlung der Provision.

(Und jetzt die natürlich übliche Frage)
Wie ist die Rechtslage?

Ehrlich gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung, was jetzt von mit gefragt ist. Ich meine klar die Rückzahlung vom Rest des Vorschusses, aber was ist da die Anspruchsgrundlage?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Liebe Grüsse Seraphina
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vermittlungsvertrag, Rückzahlung von Vorschuss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum