Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

dialog und monolog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dialog und monolog
 
Autor Nachricht
muneca
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 - 14:23:01    Titel: dialog und monolog

der unterschied zwischen diolag und monolog ist mit klar. Very Happy
allerding weiss ich nicht ,ob es untereinander..d.h beim dialog und auch beim monolog extra noch mal unterschiede gibt. kann mir jemand helfen?
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 06:25:44    Titel: Monolog, Dialog, Katalog

.

muneca hat folgendes geschrieben:
der unterschied zwischen diolag und monolog ist mit klar. Very Happy
allerding weiss ich nicht ,ob es untereinander..d.h beim dialog und auch beim monolog extra noch mal unterschiede gibt. kann mir jemand helfen?



Gerne:

Ein Mann – ein Prolog.
Grzimek – ein Zoolog.
Ein Toter – ein Epilog.

Eine Frau – ein Monolog.
Zwei Frauen – ein Dialog.
Drei Frauen – ein Katalog.

Vier Filipinas – Tagalog.

.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 - 22:23:26    Titel:

Und ein Tangalog – abgeleitet von Tanga (portugiesisch „Tupi tanga“ = Lendenschurz) – ist die dramaturgische Verflechtung, wenn eine Kordel und ein Stofffetzen auf offener Bühne konversieren oder konvertieren zu einem Slipolog und sich zu einem Schauderlog im Spiel vervielfältigen?

Z. B. als intim-koordinierende Kon-Verbreitung für Sternheims Komödie "Die Hose"; gemäß den Regievorgaben bei wiki:

Beachte den Originalanteil von Monologe und Dialoge und Pluralogen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hose
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 - 09:11:40    Titel: Re: dialog und monolog

muneca hat folgendes geschrieben:
allerding weiss ich nicht ,ob es untereinander..d.h beim dialog und auch beim monolog extra noch mal unterschiede gibt. kann mir jemand helfen?


Ja, es gibt sicherlich Unterschiede und es gibt auch andere Sprechsituationen. Aber wenn ich dir das erklären soll, wird es Nachhilfe. Cool

Nenne doch mal lieber das Drama, das ihr behandelt, und suche ein paar Stellen raus, in denen sich die Figurenrede unterscheidet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dialog und monolog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum