Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brauche nen Ansatz.. ---> fiese Abbildungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Brauche nen Ansatz.. ---> fiese Abbildungen
 
Autor Nachricht
Jana2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 20:05:34    Titel: Brauche nen Ansatz.. ---> fiese Abbildungen

Hab da ne echt fiese (in meinen Augen) Aufgabe bekommen:

Es seien X und Y Mengen und f:X->Y, g:Y->X Abbildungen. Zeigen Sie:
Ist f°g°f bijektiv, so sind f und g bijektiv.

Mir reicht ein Ansatz, den Rest möcht ich mir schon gern selbst zusammenknobeln. Smile

Könnte mir bei der Gelegenheit nochmal jemand die Begriffe
Injektivität, Surjektivität
für Doofe erklären?

Danke im Vorraus! Klasse Forum!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 20:08:15    Titel:

Das hatten wir schon mal Smile Schau mal da rein.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?t=18259&highlight=bijektiv

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?t=18386&highlight=bijektiv


Zuletzt bearbeitet von algebrafreak am 11 Apr 2005 - 23:15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Jana2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 20:47:00    Titel:

oha! Laughing
Vielen Dank. Hab mich einfach net getraut, auf den über 100 Seiten danach zu suchen.. Mathe scheint ja doch sehr beliebt zu sein.. Laughing
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 20:57:44    Titel:

Ist auch kein Problem, daß Du es nicht gefunden hast. Ich erinnere mich nur an den Beweis, da ich relativ lange dran gesessen bin, um den ordentlich hinzuschreiben. Den kann man auf mehrere Arten machen.
Jana2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 21:07:24    Titel:

Na dann schau ich mal, dass ich's vielleicht noch anders hinkrieg. Stumpfes Abschreiben is ja auch blöd. Aber den Denk-Ansatz hab ich jetz wenigstens.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 22:01:39    Titel:

Schau nochmal rein. Wir können gerne über die Beweisteile reden.
Jana2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 22:33:41    Titel:

Musste jetzt zwar doch nochmal suchen (siehe Links oben) *gg*, aber nu hab ich's. Klingt alles sehr einleuchtend, da stellen sich mir keine weiteren Fragen. Vielen Dank nochmal.

Wink

edit: Ach, und Respekt! Was du nich alles weißt..
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 - 22:53:01    Titel:

Der Beweis war für mich irgendwie schwere Geburt. Ich habe insgesamt eine Stunde dran gesessen. Normal gehen solche Beweise, wie Messer durch Butter und man braucht nur die Zeit um die hinzuschreiben. Wird wohl ein schwieriger Beweis gewesen sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Brauche nen Ansatz.. ---> fiese Abbildungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum