|
|
| Autor |
Nachricht |
aloa5 Moderator

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 07:28:03 Titel: |
|
|
| Blaubarschbube hat folgendes geschrieben: | | aloa5 hat folgendes geschrieben: | Wir suchen einen Weg um Liquid Democracy voran zu treiben (wird bei Wikipedia unter Delegated Voting geführt und nicht wirklich erklärt).
Grüße
ALOA |
Wusstest du ?..... das Deutsch eine wunderschöne Sprache ist ? Nur wenige Sprachen haben derartig verschiedene Worte um Sachverhalte gezielt ausdrücken zu können.
Englisch kann das nicht !!!!!!!
PS: ... taste it ! |
Es gibt bislang nur englische Wörter dafür - sonst würde auch die deutsche Wikipedia dies nicht unter Delegatet Voting führen .
Auch wenn ich "Flüssige Demokratie" ganz nett finde.
Grüße
ALOA _________________ Grundrechte und sinnvolles Handeln haben Vorrang - was denn sonst? Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte. |
|
 |
Blaubarschbube Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 07:32:12 Titel: |
|
|
| aloa5 hat folgendes geschrieben: | | Blaubarschbube hat folgendes geschrieben: | | aloa5 hat folgendes geschrieben: | Wir suchen einen Weg um Liquid Democracy voran zu treiben (wird bei Wikipedia unter Delegated Voting geführt und nicht wirklich erklärt).
Grüße
ALOA |
Wusstest du ?..... das Deutsch eine wunderschöne Sprache ist ? Nur wenige Sprachen haben derartig verschiedene Worte um Sachverhalte gezielt ausdrücken zu können.
Englisch kann das nicht !!!!!!!
PS: ... taste it ! |
Es gibt bislang nur englische Wörter dafür - sonst würde auch die deutsche Wikipedia dies nicht unter Delegatet Voting führen .
Auch wenn ich "Flüssige Demokratie" ganz nett finde.
Grüße
ALOA |
Siehst du ... und jetzt interessiert mich das Thema !
Gebe Rückmeldung !
BB _________________ Guten Tag, mein Name ist Lose , ich möchte hier einkaufen ! |
|
 |
aloa5 Moderator

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 08:23:26 Titel: |
|
|
| Blaubarschbube hat folgendes geschrieben: | Gebe Rückmeldung !
|
Jetzt würde mich - rein semantisch - einmal interessieren ob das nun eine Aufforderung an mich war oder die Bemerkung, das Du mir eine Rückmeldung gibst. *g*
Grüße
ALOA _________________ Grundrechte und sinnvolles Handeln haben Vorrang - was denn sonst? Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte. |
|
 |
aloa5 Moderator

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 08:33:55 Titel: |
|
|
Der Einfachheit halber nehme ich aus dem Netz einen Blog-Eintrag um das zu erklären:
| Zitat: | 2. die piratenpartei wollte intern ein experiment starten das sie flüssige demokratie nennen. ich weiß nicht was daraus geworden ist, aber falls machbar finde ich die vorstellung genial. man stelle sich vor, daß jeder wahlberechtigte tatsächlich bei jeder entscheidung mitwählt.
allerdings kann er seine stimme abtreten an denjenigen abgeordneten der seine ansichten am besten vertritt. jedoch hat er jederzeit die möglichkeit diese zuordnung zu ändern bzw. jede einzelne stimmabgabe bei bedarf zu ‘überschreiben’. man könnte sich auch wesentlich kleinere gruppen vorstellen. so könnte man seine stimme auch jemandem in seinem bekanntenkreis anvertrauen, von dem man weiß daß er informiert ist und nicht leichtsinnig entscheidet. ideal wäre eine nach thema differenzierte abtretung. mit der heutigen IT infrastruktur sollte so ein system zumindest technisch machbar sein. |
Wobei hier ein Fehler enthalten ist - natürlich muss man nicht wählen.
Grüße
|
 |
LibertyOnly Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 08:55:02 Titel: Re: Könnte ein Tyrann in Deutschland an die Macht kommen? |
|
|
| rohbart hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte ja.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei allem, was von Politikern beschlossen wird es immer wieder empörte aufschreie gibt. Sei es wegen der Sozialreformen, der zunehmenden Beschneidung der Rechte oder sonst irgendwas.
Liest man zum Beispiel heute noch, dass jemand wegen der Datenspeicherung der Bürger empört aufschreit? Ich nehme sowas nicht oder nur am Rande wahr, es ist mittlerweile Schnee von gestern. Leider bin ich politisch nicht sehr bewandert, sonst würde ich noch einige andere Beispiele aufzählen. Ich kann aber sagen, dass wir es Schrittweise zulassen würden, irgendwann einen Faschischten an die Macht kommen zu lassen oder aus Deutschland einen Polizeistaat entsehen zu lassen.
Zuerst gibt es empörte aufschreie, doch nach kurzer Zeit hat man sich mit neuen Gesetzen abgefunden. Und dann kann das nächste in die geplante Richtung kommen, bis es keine Chance mehr gibt irgendeinen Machtgeilen oder ideologisch verblendeten Politiker aufzuhalten und er sich selbst zum Kanzler auf Lebenszeit oder was auch immer ernennt.
Was sagt ihr dazu? |
Könnte ein Tyrann in Deutschland an die Macht kommen?
Ja, er muss nur genug Sozialwohltaten versprechen. Dann wird er gewählt. |
|
 |
Blaubarschbube Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 08:57:36 Titel: |
|
|
| aloa5 hat folgendes geschrieben: | | Blaubarschbube hat folgendes geschrieben: | Gebe Rückmeldung !
|
Jetzt würde mich - rein semantisch - einmal interessieren ob das nun eine Aufforderung an mich war oder die Bemerkung, das Du mir eine Rückmeldung gibst. *g*
Grüße
ALOA |
Ich sondiere noch. Im Übrigen, ich gebe die Rückmeldung !
 _________________ Guten Tag, mein Name ist Lose , ich möchte hier einkaufen ! |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 09:12:55 Titel: |
|
|
Zunächst einmal ist Lafontain vllt bald auch in Regierungsverantwortung, zwar kein Tyrann aber einer der alles was Duetschland prägt verändern würde.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
So gucke man sich die Politikverdrossenheit an. Wahlbeteiligungen die immer weiter zurück gehen. Grade bei jundne Wählern. Studenten kennen nicht die namen der Minister geschweige denn die Programme der einzelnen Parteien.
Viele wählen noch aus Tradition CDU und SPD weil das doch alle so machen. Kommt aber ein Blender daher, einer der viel verspricht und NICHT radikal erscheint. Wer weiß, wer weiß.
Komponenten wie die wirtschaftliche Situation oder die außenpolitische Lage spielen allerdings auch eine sehr große Rolle. |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 09:15:38 Titel: |
|
|
| A1848 hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal ist Lafontain vllt bald auch in Regierungsverantwortung, zwar kein Tyrann aber einer der alles was Duetschland prägt verändern würde.
|
Es gab doch schon einige andere z.b. Müntefering, Schröder, FJS.  _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
aloa5 Moderator

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 10:28:10 Titel: |
|
|
| J.C.Denton hat folgendes geschrieben: | | A1848 hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal ist Lafontain vllt bald auch in Regierungsverantwortung, zwar kein Tyrann aber einer der alles was Duetschland prägt verändern würde.
|
Es gab doch schon einige andere z.b. Müntefering, Schröder, FJS.  |
Schäuble Wenige bereiten staatlichem Missbrauch einen Nährboden wie er.
Ich bin inzwischen fast geneigt Mdme Schmidt ob ihres langen Wirkens ebenso dazu zu zählen. Es ist immer bedrückend für mich wenn man wie bei Ihren "Reformen" schon Monate, Jahre (von Anfang an) davor sieht wo es endet. KK-Sätze über 15% und zukünftig weitere Zuzahlungen alleine von AN´s zu den Beiträgen.
Manche Änderungen kommen schleichend daher.
Grüße
|
 |
canis Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 17:11:18 Titel: |
|
|
Pauker hat folgendes geschrieben
| Zitat: | canis hat folgendes geschrieben:
Die Person kann man nicht wählen das erledigt die Partei über Listen,
Erststimme? |
Stimmt natürlich, aber dennoch entscheidet auch dort die Partei über den Platz Liste 1 !
Letztendlich wird das freie Mandat, nur dem Gewissen gegenüber bei der Abstimmung verantwortlich zu sein, durch den Fraktionszwang, mit Hinweis auf den Listenplatz, unterdrückt. Nicht umsonst spricht man in diesem Zusammenhang auch von Parteisoldaten. Ich finde es immer wieder berreichernd zu beobachten sei es bei Ratssitzungen oder auch im Bundestag wenn bei Abstimmungen Fraktionen einmütig die Hand heben um dann, je nach Machtlage später das genaue Gegenteil auszurufen. Parteien insbesondere die großen sind Konzerne und handeln auch als solche.
Das zu ändern ? In den wesentlichen Bereichen ist dem Bürger selbst der Weg zu den Verfassungsgerichten versperrt. In der Technik würde man von einem selbsttragendem System sprechen. Selbst wenn nur noch die Mitglieder zur Wahl gehen würden, es funktioniert immer noch.
mfg
canis |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 18:00:12 Titel: |
|
|
Ja, wir leben in einer Parteiendemokratie und das kann man für schlecht befinden. Aber mit der Erststimme gibt es immerhin die Möglichkeit der Personenwahl. Verhindern ist schwieriger, wenn der Kandidat durch einen aussichtsreichen Listenplatz abgesichert ist.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2209 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 18:17:22 Titel: |
|
|
Nun ist es aber auch nicht so, dass die Parteien über die Listen ihre Bösewichte reinschmuggeln können. Wenn da jemand drin steht, der absolut nicht geht, würde eben die ganze Partei abgestraft, was diese ja auch wieder nicht will.
Manche sind wohl erst zufrieden, wenn sie sogar Leute wählen könnten, die gar nicht gewählt werden wollen.  _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
cyrix42 Moderator

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 20:57:03 Titel: |
|
|
Also hier in NRW gibt es ein lustiges Landtagswahlrecht:
Theoretisch ist es ähnlich wie das Bundestagswahlrecht eine personalisierte Verhältniswahl. Nur werden hier vielmehr Sitze (im Verhältnis zur Gesamtsitzzahl) über Direktmandate vergeben (ca. 70%, und nicht 50% wie bei einer Bundestagswahl). Dies hat zur Folge, da die stärkste Partei häufig auch viele Direktmandate gewinnt, dass es keine sicheren Listenplätze gibt (denn im Notfall erhält eine partei eben nur ihre gewonnenen Direktmandate).
Zur Verdeutlichung: In nur der Hälfte der letzten Landtagswahlen zog die Liste der stärksten Partei...
Nun gibt es aber in NRW den einmaligen Paragraphen, dass der Ministerpräsident Mitglied des Landtags sein muss. Wenn also wieder erwarten gerade der potentielle Ministerpräsidentenkandidat seinen Wahlkreis verliert, dann hat er ein Problem, weil er dann nicht im Landtag sitzt, und so also nicht Ministerpräsident werden kann.
Gewählt wird hier übrigens 2010 wieder.
Cyrix _________________ arbeiten. ;-(  |
|
 |
eagle05 Moderator

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 08:49:34 Titel: |
|
|
Dass der Mensch in seiner eigenen Dummheit und Unfähigkeit gefangen ist, sieht man doch wenn man sich USA anschaut. Was da im Moment abläuft grenzt ans Lächerliche.
Sarah Palin behauptet doch tatsächlich, dass der Irakkrieg Gottesauftrag ist, hat eine sehr konservative Haltung, ist zb gegen Abtreibung und vieles mehr. Und trotzdem jubeln der Frau tausende von Menschen, obwohl sie doch die KOnsequenzen des Krieges spüren. _________________ • √ ∠ ∞ ≈ ∫ ≡ α β γ δ ε η κ λ π ρ σ φ ω Γ Δ ∇ Θ Λ Σ Φ Ω |
|
 |
Huginn Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 08:58:20 Titel: |
|
|
| Natürlich kann hier ein Tyrann an die Macht kommen. Wird man leider nie ausschließen können. Der Mensch ist durch falsche Versprechen leider oft leicht zu manipulieren. |
|
 |
|