|
|
| Autor |
Nachricht |
unwiss3nder Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2008 - 18:40:14 Titel: |
|
|
Was Deutschland bräuchte wären Leute, die dem "niederen" Volk über die Medien einmal vermittelt was Politik überhaupt ist, wie Politiker auf ihre Entscheidungen kommen und was daraus folgt.
oft versuche ich, Gespräche und Diskussionen über Gesetze etc zu verfolgen. Nach 20 Minuten schalte ich verwirrt ab und weis nicht welcher Partei ich was glauben sollte.
Des weiteren wäre es sinnvoll, von den Parteien nicht immer irgendwelche Dinge zu versprechen oder schönzureden, die für das Volk überhaupt kein Stück schön sind. |
|
 |
cyrix42 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2008 - 18:50:06 Titel: |
|
|
Also dafür gibt es z.B. Phönix oder, wenn du die volle Dröhnung willst, Bundestags-TV (suche mal auf den Seiten des BT, da sollte man auch Möglichkeiten finden, die meisten Sitzungen zu sehen).
Phönix an sich bietet als öffentlich-rechtlicher Sender schon mal eine recht breite Informationsbasis. Insbesondere wird hier mehr als nur mit Schlaglichtern und redefetzengearbeitet, sondern durchaus auch mal längere reden und Erklärungen dargestellt. Desweiteren wird häufig auch der Hintergrund der gesammten Debatte erläutert.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sogar Herrn Schäuble, wenn er auf einer (Fach-)Konferrenz redet (die Rede Schäubles auf einer Sicherheitskonferrenz hat dabei Phönix übrigens heute Nachmittag live übertragen), in einigen seiner Argumentationen folgen kann, wenn auch nicht in jeder seiner gezogenen Schlussweisen, was er damit nun machen will.
Mich regt aber genauso das parteipolitische Geschwafel der meisten Leute auf, die da nur nach dem Schema reden, wir sind die guten, und die anderen die Bösen. Es sind recht wenige Politiker, die auch parteiübergreifend ordentlich im Öffentlichen übereinander und ihre Ideen zu reden (können resp. wollen). Heiner Geißler zähle ich da z.B. dazu...
Grüße
Cyrix _________________ arbeiten. ;-(  |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Sep 2008 - 19:06:18 Titel: |
|
|
| Wieso gibt es dann eigentlich kein "Rat des Volkes" der auch auf Phönix kommt? Ich meine jemand der vlt mal sagt was das Volk stört und welche Antworten da Politiker darauf haben. Das fände ich sinnvolles Fernsehen. |
|
 |
mapacino Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2008 - 19:08:45 Titel: |
|
|
Sieht man doch bei Barbara Salesch und dergleichen was das Volk stört.
50% des Volkes hat sich anscheinend dem ältesten Gewerbe der Welt verschrieben - und ist demnach Hauptzeuge in fast jeder Verhandlung.
Verblödungsfernsehen bringt nunmal die bessere Quote. |
|
 |
cyrix42 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2008 - 19:13:32 Titel: |
|
|
Also es gibt da ein paar "interaktive" Sendungen. Mir fallen da gerade "Unter den Linden" auf Phönix und "busch@n-tv" eben auf n-tv ein. Beide Sendungen sind Talkshows, bei der ersten zwei Gäste, bei der zweiten ein Hauptgast, mit denen/dem der moderator redet. In beiden Sendungen kann man sich per e_Mail oder Video-Podcast zu Wort melden, und die Gäste befragen. Dafür sitzt dann jeweils ein extra Redakteur da, der entsprechende Fragestellungen aussucht und weiter leidet. (Ähnlich, aber in abgeschwächterer Form bei "Hart aber Fair" in der ARD, hier kann man auch anrufen, aber keinen Podcast schicken. )
Bei "Unter den Linden" ist standardmäßig auch immer mindestens eine Sequenz dabei, wo die am Nachmittag vor der Sendung einfach mit der Kamera durch berlin latschen und beliebige Passanten zu ihren Einschätzungen zu dem Thema der Sendung fragen resp. die Passanten Fragen an die Gäste stellen lassen...
|
 |

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 10:45:26 Titel: |
|
|
Ja sind ja auch sehr interessante Programme.
Dann schaue ihr mir das an und das Ergebnis ist, dass ich nüchtern feststellen muss, dass der Politiker es wiedereinmal geschafft hat sich den Fragen durch geschicktes herumreden zu entziehen.
Am Ende schalte ich ab und die kritischen Fragen sind geschickt umgangen worden, weil die Politiker sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen wollen.
Am Ende ist meistens der Bürger der Depp  |
|
 |
cyrix42 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 11:54:39 Titel: |
|
|
Ich bedaure auch, dass kaum ein Politiker ehrlich und offen sowohl Ideen anderer anerkennen als auch eigene Fehler eingestehen kann oder will.
Da fällt mir nur eine Möglichkeit ein, dies zu versuchen zu ändern: Selbst (politisch) aktiv werden, und neuen Wind in die Sache bringen.
|
 |

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 12:13:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da fällt mir nur eine Möglichkeit ein, dies zu versuchen zu ändern: Selbst (politisch) aktiv werden, und neuen Wind in die Sache bringen. |
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe leider etwas spät damit angefangen mich für Politik zu interessieren. Aber vlt findet man mich ja auch bald in Diskussionsrunden  |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 12:19:21 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Da fällt mir nur eine Möglichkeit ein, dies zu versuchen zu ändern: Selbst (politisch) aktiv werden, und neuen Wind in die Sache bringen.
|
Persönlich erst später. Dafür habe ich schon 2 Kanzlerkandidaten nominiert, die du auch kennst. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
cyrix42 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 12:19:23 Titel: |
|
|
Manchmal kann man auch durch andere Vorzüge glänzen. also ich finde die Drohsel (JuSo-Vorsitzende) doch ganz süß.
|
 |
VWL-Student Full Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 12:52:11 Titel: |
|
|
Die ist ganz knuffig, das stimmt. Und immer ihr extravaganter Ohrschmuck. Echt putzig. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 12:57:20 Titel: |
|
|
| Auch da kann ich mich anschließen:) |
|
 |
Ecclesiastes Senior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 14:27:40 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | OT: Apropos Flattax: Ist Merz eigentlich mittlerweile bei der FDP gelandet? (Der hatte ja CDU-intern den Spaß so hochgepuscht, und ist dann mit kirchhoff auch entsprechend fallen gelassen wurden.)
Cyrix |
Nein, Merz war damit beschäftigt, die IKB an Lone-Star zu verschenken, nachdem der Steuerzahler sie mit 10,4 Milliarden Euro für Lone-Star attraktiv gemacht hat.
Dass die Heuschrecke Lone-Star dabei ganz nebenher an die Bilanzdaten von 30.000 deutschen Firmen kommt, ist gewiss reiner Zufall. _________________ Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar
(Ingeborg Bachmann) |
|
 |
disputat Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2008 - 16:57:55 Titel: |
|
|
| canis hat folgendes geschrieben: | Glaubt denn einer ernsthaft das wir in einer Demokratie leben.
Glaubt einer ernsthaft das Berufspolitiker am Wohle des Volkes interessiert sind. |
Ja. Und ja, ich kenne da ein paar.
Natürlich sind Korruption, Lobbyismus, und ein Medienmainstream in privatwirtschaftlicher Hand ernsthafte Probleme.
Aber die Mehrheit der Bürger ist noch nicht bescheuert und die Wahlen funktionieren auch noch. Also kein Grund zur Panik - nur zur Besorgnis.
| canis hat folgendes geschrieben: |
Eine kleine Gruppe von Berufspolitikern sitzt am Hebel, unsere Demokratie ist die Möglichkeit aus verschiedenen Parteien eine auszusuchen die zugelassen wird. Patrteien die dem Mainstream nicht entsprechen werden durch die Medien ausgelöscht. |
Also wenn wenige über viele regieren, dann nennt sich das repräsentative Demokratie. Und wenn der Mainstream wirklich so viel macht hätte - warum ist die LINKE dann in Ostdeutschland stärkste Partei!?
Das ist mit zu viel Verschwörungstherie. _________________ Pro und Contra-Argumente |
|
 |
cyrix42 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2008 - 17:15:33 Titel: |
|
|
Die Linke IST in Ostdeutschland Mainstream...
(Umgekehrt macht dort die Linke aber auch Mainstream-Politik, siehe z.B. Sparhaushalte in Berlin, welches ziemlich stark am Berliner Banken-Skandal zu leiden hatte.)
|
 |
|