|
|
| Autor |
Nachricht |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 11:47:24 Titel: welches Fernstudium für BWL |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab mich jetz zwar durch einige Threads gekämpft, aber meine Fragen konnte ich mich mir selber nicht wirklich beantworten. Ich hoffe, hier gibt es ein paar nette User, die mir helfen können/möchten
Zu mir:
Ich hab meine Lehre als Bürokaufmann mit 1,9 abgeschlossen. Mittlerweile 1,5 Jahre Berufserfahrung und als schulischen Abschluss die Mittlere Reife.
Da ich mir als Bürokaufmann nix kaufen kann, will ich mich definitiv weiterbilden; angestrebt bzw. für mich in Frage kommend sind dafür Betriebswirt oder Fachwirt.
Ich habe mich bereits für ein Fernstudium entschlossen, da ich bei der IHK, VWA, oder sonstigen Einrichtungen lokal gebunden wäre - ich allerdings nicht weiss, wie lange es mich noch in Bayern hält.
Ebenfalls bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich den Betriebswirt machen werde, da der einfach nochmal einiges mehr zählt, als der Fachwirt. Kosten-Probleme dürfte ich nicht bekommen, da ich gut verdiene, lediglich der Faktor Zeit könnte mir wieder in die Quere kommen...
Jetzt zu meinem Anliegen, meinen Fragen:
- Den Betriebswirt ohne den Zusatz "staatl. geprüft" zu machen, wäre das ein fataler Fehler oder zählt am Schluss doch nur das gelernte und geprüfte Wissen?
- Ich habe hier Infomaterial von der ILS, der SGD und die IWW (Hagen) habe ich mir mal angeschaut (wurde in einem anderen Thread genannt). Kann man pauschal etwas über die Anerkennung dieser Institute sagen?
- Gibt es noch andere, nicht ausser Acht zu lassende, Institute für Fernlehrgänge? Wie ist ihr Ruf?
- Wieviel Unterschied macht der "normale" BW zum Fachwirt mit IHK-Abschluss (wieder die Frage, was der Zusatz "IHK" an Bedeutung hat)?
- Wenn ich mich wegen der Zeit-Frage doch für den Fachwirt (IHK) entscheide, wie sehen die weiteren Zukunftschancen aus in 4-6 Jahren? (erneute Weiterbildung, o.ä.)
Für's erste fällt mir sonst nichts mehr ein.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe - ihr habt sozusagen meine Zukunft in der Hand (oder tragt einen Teil zur Entscheidung bei ) |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:15:22 Titel: |
|
|
wirf bitte nicht alle betriesbwirte in einen topf..es gibt nicht DEN betriebswirt....von ils ,sgd und konsorten rate ich ab...das sind einige aspekte, die du eh schon hattest und die anerkennung in der wirtschaft geht gegen null, angesichts der inhalte.
ihk, vwa, staatl. gepr. = weiterbildungen für praktiker mit kfm. ausbildung
dipl, betriebswirt und B.A. undkonsorten= akademisches studium..
würde an deiner stelle direkt an eine fern fh gehen...nur ummal einige zu nennen: hfh, pfh, akad..und mittlerweile auch eine reihe staatliche fhs....und natürlich hagen noch als uni _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
Google benutzt? Lehrer/o.ä. gefragt?
DANN erst in blöden Foren posten  |
|
 |
lithium84 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:20:10 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: |
würde an deiner stelle direkt an eine fern fh gehen...nur ummal einige zu nennen: hfh, pfh, akad..und mittlerweile auch eine reihe staatliche fhs....und natürlich hagen noch als uni |
geht das denn bei ihm? er hat keine fachhochschulreife |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:24:29 Titel: |
|
|
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Ich kann leider mit den ganzen Fachausdrücken nichts anfangen, habe jetzt gegoogelt, aber die Umgangssprache würde mir das alles leichter machen
Also deiner Antwort nach zu Urteilen bin ich praktiker mit kfm. ausbildung?
Eine FH darf ich doch gar nicht besuchen, da ich nur Mittlere Reife habe, oder? |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:29:37 Titel: |
|
|
Richtig, für eine FH hättest du schon ein bißchen weiter machen müssen in der Schule, aber damals waren dir die 400€ Ausbidlungsvergütung eventuell wichtiger??
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
1. IHK Fachwirt draufsatteln.
2. Neuanfang, daher FH Reife Nachholen und dann akademisches Studium an einer FH.
Variante 2 ist sehr deutlich aufwendiger und es ist auch die Frage, ob du ein FH Studium packen könntest, da du bisher noch nie auch nur annäherend auf diesem niveau lernen musstest. |
|
 |
Deadwing Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:30:43 Titel: |
|
|
| Kölner_VWLer hat folgendes geschrieben: | Richtig, für eine FH hättest du schon ein bißchen weiter machen müssen in der Schule, aber damals waren dir die 400€ Ausbidlungsvergütung eventuell wichtiger??
|
Dieser Tonfall ist absolut unnötig. |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:36:07 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: |
|
So stimmt das ja nicht. Die BA darf nur Titel vergeben und keine akademischen Grade. Das ist der Unterschied zu einer Hochschule.
Da der OP noch nicht so viel Berufserfahrung hat, ist die Zulassung zu einer FH schlecht möglich.
Die VWA ist doch gut. Da kann man semesterweise auch den Standort ändern. Das geht schon. Alternativ gibt es noch den SGB. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:41:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Richtig, für eine FH hättest du schon ein bißchen weiter machen müssen in der Schule, aber damals waren dir die 400€ Ausbidlungsvergütung eventuell wichtiger?? |
tut das was zur sache? steht dir zu, über mich zu urteilen??
Back2topic:
ich hab nunmal "nur" Mittlere Reife und würde gern Fachwirt oder Betriebswirt machen. Neben ILS (und co.) hab ich aber keine Chance, und diese sind widerrum nicht empfehlenswert, richtig?
zu den Abkürzungen:
BA ist eine Berufsakademie?
was heisst OP? was ist die SGB?
und wo finde ich genauere Info's zu dem "Standortwechsel" bei der VWA?
P.S.: DAnke an alle, die mir wirklich helfen (wollen)^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 12:54:07 Titel: |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: |
was ist die SGB? | Das ist der Staatlich geprüfte Betriebswirt.
| Zitat: |
und wo finde ich genauere Info's zu dem "Standortwechsel" bei der VWA?
|
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa_flexibel_studieren.html
Das Studium ist auch in Abschnitten unterteilbar. Ökonom-Betriebswirt-Bachelor. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Celtic-Tiger Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 13:15:46 Titel: |
|
|
Also den einwurf von Kölner_VWLler fand ich jetzt auch ziemlich daneben!
Außerdem warum sollte er ein FH-Studium nicht schaffen? X Leute machen die BOS nach einer Berufsausbildung und packens, es soll sogar welche geben, die das berufsbegleitend machen....
Also ne Vollzeitschule willst du wohl nicht mehr besuchen, schätze ich jetzt mal? Dann gäbe es in Bayern noch die Möglichkeit die Vibos (virtuelle BOS) berufsbegleitend zu machen, das Angebot ist kaum bekannt, ich hab mir aber sagen lassen, daß es nicht schlecht ist (gibt auch schon Threads in diesem Forum hier) und den Telekolleg! Das ist natürlich berufsbegleitend sicherlich nicht leicht, wäre aber eine Möglichkeit, um die FH-Reife zu bekommen und dann an einer Fern-FH (fom etc. pp.) ein Studium zu machen, wobei die meisten Fern-FHs alles andere als billig sind! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 13:18:05 Titel: |
|
|
danke.
wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, ist der nächste beginn in meinem Umkreis (ULM) erst wieder im Oktober 2009.
Und auch wenn der Standort gewechselt werden kann, ist das mit viel Bürokratie und v.a. auch wieder Präsenzunterricht gekoppelt (feste Termine, Anfahrtswege, usw.)
ich würde deshalb gerne nochmal zum "richtigen" Fernstudium zurückkommen... Die IWW-Hagen wurde bereits nochmal erwähnt und hinterlässt einen guten Eindruck auf mich. Oder gibt es doch noch andere, nicht-akademische Möglichkeiten?
Außerdem stellt sich mir noch immer die Frage, ob ich auch mit dem Fachwirt (vorerst) weiterkommen könnte - wichtig wären die Zukunftsoption darauf. |
|
 |
Midlife Senior Member

|
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 15:57:53 Titel: |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | | Außerdem stellt sich mir noch immer die Frage, ob ich auch mit dem Fachwirt (vorerst) weiterkommen könnte - wichtig wären die Zukunftsoption darauf. |
Langfristig brauchst du einen Hochschulabschluss, nicht diesen IHK-Blödsinn. Kannst ja mal Stellenanzeigen lesen, ob da irgendwo jemals Fachwirte oder solcher Quark gesucht werden! |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 17:38:58 Titel: |
|
|
| J.C.Denton hat folgendes geschrieben: | | Markus22 hat folgendes geschrieben: |
|
So stimmt das ja nicht. Die BA darf nur Titel vergeben und keine akademischen Grade. Das ist der Unterschied zu einer Hochschule.
Da der OP noch nicht so viel Berufserfahrung hat, ist die Zulassung zu einer FH schlecht möglich.
Die VWA ist doch gut. Da kann man semesterweise auch den Standort ändern. Das geht schon. Alternativ gibt es noch den SGB. |
B.A. = Bachelor of Arts, sonst hätte ich es nicht so angekürzt, sondenr als BA natürlich... _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 08:23:24 Titel: |
|
|
Die Fern-FH-Hamburg bietet auch für Leute mit Fachwirt/Betriebswirt (VWA) ein Studium ohne Abitur an, aber die Kosten belaufen sich halt insgesamt auf knapp 10000 EUR und da ja der Fachwirt auch Geld kostet summiert sich das natürlich! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
woodstock. Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 08:28:01 Titel: |
|
|
erstmal die BOS machen, wäre das eine Alternative? Danach an die FH. _________________ Grüße
woodstock.
der mit dem Punkt |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 08:30:33 Titel: |
|
|
Wobei der Threadersteller wohl nicht wieder Vollzeit zur Schule gehen möchte, oder? Dann käme allenfalls die Vibos in Frage oder eben der Telekolleg! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
woodstock. Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 08:32:53 Titel: |
|
|
Hallo C-T,
mein fracophoner Freund, ja hatte ich so verstanden. Einen Gedanken kann aber mal "verschwenden". _________________ Grüße
woodstock.
der mit dem Punkt |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 08:44:15 Titel: |
|
|
Käme darauf an wie man francophon übersetzt!
Ja, logo, würde ich sogar empfehlen, denn ich ärgere mich heute, daß ich es vor 10 Jahren nicht gemacht habe! Allerdings ist die Vibos auch ein gutes Angebot, das es zu meiner Zeit noch nicht gab und ggf. auch eine Überlegung wert! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 09:04:32 Titel: |
|
|
ihr habt es aber richtig aufgefasst:
vollzeit-schule ist im moment nix mehr für mich. ich will wirklich "nur" nebenher eine weiterbildung mit bestmöglichem abschluss und ebenso sehr guten aufstiegschancen.
Den ganzen Weg über ABI nachholen und den akademischen Zweig will ich ehrlich gesagt gar nicht gehen!
wenn ich mir die letzten antworten und möglichkeiten also anschaue, bleibt wieder nur die Hagen-Uni übrig, oder?
lg, stefan |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 09:14:55 Titel: |
|
|
Tja, wenn es gebührenfrei sein soll, wohl ja! Außer du würdest grenznah zu Österreich wohnen, dort bieten ein paar FHs berufsbegleitende Studiengänge an und es gäbe ggf. Möglichkeiten für ein Studium ohne Matura, wobei das von FH zu FH unterschiedlich gehandhabt wird, viele lassen dich die nötige Aufnahmeprüfung (Studienberechtigungsprüfung)nur machen, wenn du 5 Jahre in Österreich wohnst, andere lassen sie aber auch Deutsche machen! Aber wie gesagt, das ist dann nicht direkt ein Fernstudium, sondern schon mit Präsenzveranstaltungen verbunden, vielleicht könnte man Abendstudium sagen! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 12:04:20 Titel: |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | ihr habt es aber richtig aufgefasst:
vollzeit-schule ist im moment nix mehr für mich. ich will wirklich "nur" nebenher eine weiterbildung mit bestmöglichem abschluss und ebenso sehr guten aufstiegschancen.
Den ganzen Weg über ABI nachholen und den akademischen Zweig will ich ehrlich gesagt gar nicht gehen! |
Klar, schnell solls gehen, einfach solls sein, vom Preis am besten noch geschenkt und danach soll ein Manager-Gehalt mit Dienstwagen und eigener sexy Sekretärin rausspringen. Es soll tatsächlich Leute geben, die an solche Karriere-Möglichkeiten glauben!
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | | wenn ich mir die letzten antworten und möglichkeiten also anschaue, bleibt wieder nur die Hagen-Uni übrig, oder? |
Dort kannst du zumindest ohne Abitur,BOS/FOS/Fachabitur BWL studieren. Mit dem ersten Hochschulabschluss erhält man übrigens die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Übrigens: Die besten Aufstiegschancen hat man seltenst in dem Unternehmen, in dem man arbeitet. |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 15:17:07 Titel: |
|
|
es soll auch leute geben, die sich 50 jahre lang nicht weiterbilden (möchten) und "zufrieden" damit sind.
Aber da ich mich trotzdem gekränkt fühle, verrate ich dir, warum ich eine Weiterbildung machen möchte: für mich selber !!
Welchen Abschluss erreicht man denn an der UNI-Hagen und sollte ich mich darauf konzentrieren oder gibt es noch Möglichkeiten, die ich bis jetz nicht gelesen habe?
-danke- |
|
 |
Lena1986 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 15:29:04 Titel: |
|
|
wie siehts denn mit der fom aus? das ist zwar ein präsenzstudium aber machbar, wenn man in der nähe einer der städte wohnt. ist halt auf berufstätige zugeschnitten.. allerdings braucht man da drei jahre berufserfahrung als nichtabiturient _________________ Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
------------------------------------
Volker Pispers |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 15:33:14 Titel: |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | es soll auch leute geben, die sich 50 jahre lang nicht weiterbilden (möchten) und "zufrieden" damit sind.
Aber da ich mich trotzdem gekränkt fühle, verrate ich dir, warum ich eine Weiterbildung machen möchte: für mich selber !!
Welchen Abschluss erreicht man denn an der UNI-Hagen und sollte ich mich darauf konzentrieren oder gibt es noch Möglichkeiten, die ich bis jetz nicht gelesen habe?
-danke- |
Bachelor Studiengänge werden da angeboten. Mit dem Erreichen des Abschlusses hast du einen Universitätsabschluss, einen akademischen Abschluss, welcher wesentlich höher angesiedelt ist als der einfache Betriebswirt.
Falls die FOM eine Alternative für dich darstellen würde, kann ich dir gern ein paar Tipps zum Studium geben. |
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 15:35:26 Titel: |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | | Welchen Abschluss erreicht man denn an der UNI-Hagen ... |
Bei der Frage merkt man schon mal, dass du für wissenschaftliches Arbeiten ungeeignet oder einfach nur faul bist. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 15:41:56 Titel: |
|
|
Hört auf rumzustreiten, führt doch zu nix!
Wobei die Fom auch höhere Gebühren erhebt, wenn ich richtig informiert bin (einen Teil könnte man allerdings wiederum von der Steuer absetzen). _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 16:20:03 Titel: |
|
|
| Ja, das stimmt, aber es verteuert das Studium nur maginal. Durch die Rückerstattung der Steuern habe ich für das Studium im letzten Jahr gerade mal 100 Euro mehr bezahlt, als an der Uni Hamburg. |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 16:39:05 Titel: |
|
|
ne sorry, aber ich will definitiv kein präsenz-lehrgang besuchen.
im übrigen beachte ich absofort persönliche beleidigungen nicht mehr - warum es die leute wohl nötig haben, dies zu tun? Ich will mich lediglich informieren und bedanke an dieser stelle bei allen, die mir wirklich weiterhelfen (wollen)^^ |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 16:50:40 Titel: |
|
|
| Wenn du wirklich ein reines Fernstudium machen möchtest sind wohl die Uni-Hagen oder AKAD die besten Alternativen, wobei ich nicht weiß inwieweit die AKAD Leute ohne FOS aufnimmt. Tu dir selbst den Gefallen und studier an einer Hochschule, nachher möchtest du vielleicht weiter machen und dann ärgerst du dich wenn du "nur" den SGB gemacht hast und nochmal von vorne anfangen musst. Außerdem stellt sich später dann die Frage nicht "Was wäre, wenn ich es doch gemacht hätte?" Solchen quälenden Fragen kannst du mit einer Immatrikulation an einer Hochschule aus dem Weg gehen. Außerdem kannst du, wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, immernoch abbrechen und den SGB machen, falls du es jedoch durchziehst, hast du einen viel höher wertigen Abschluss, welcher zu einem Master berechtigt und mit diesem dann wäre noch eine Promotion möglich, du hälst dir also damit alle Möglichkeiten offen. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:02:39 Titel: |
|
|
Ach, macht das doch soviel aus? Wobei natürlich 295 Euro im Monat vorfinanzieren auch reinhaut, muß man schon sagen! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:08:40 Titel: |
|
|
| Das mit den "nur 100 Euro im jahr mehr" halte ich für eine Fehlberechnung. Man bekommt nur die Steuern auf die Gebühren zurück (nicht etws die ganzen Gebühren o. ä.). Wieviel das ist, hängt vom individuellen Steuersatz ab. Wenn Du also z. B. 30% zahlst, bekommst Du 30% der Studiengebühren zurück. Dafür, dass es nur 100 Euro im jahr mehr wären, dürfte der Mehrpreis im Beispiel nur 150 Euro betragen, und das ist natürlich viel mehr. Selbst beim Spitzensteuersatz sieht es nicht so aus, dass aus einigen Tausend Euro plötzlich nur 100 werden. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:16:52 Titel: |
|
|
Joa, mich hätts jetz auch überrascht, wobei ich natürlich auch nicht weiß was die Uni-Hamburg an Gebühren verlangt!
AKAD nimmt übrigens nur mit FH-Reife und etwas Berufserfahrung! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:37:35 Titel: |
|
|
| Silium hat folgendes geschrieben: | | Wenn du wirklich ein reines Fernstudium machen möchtest sind wohl die Uni-Hagen oder AKAD die besten Alternativen, wobei ich nicht weiß inwieweit die AKAD Leute ohne FOS aufnimmt. Tu dir selbst den Gefallen und studier an einer Hochschule, nachher möchtest du vielleicht weiter machen und dann ärgerst du dich wenn du "nur" den SGB gemacht hast und nochmal von vorne anfangen musst. Außerdem stellt sich später dann die Frage nicht "Was wäre, wenn ich es doch gemacht hätte?" Solchen quälenden Fragen kannst du mit einer Immatrikulation an einer Hochschule aus dem Weg gehen. Außerdem kannst du, wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, immernoch abbrechen und den SGB machen, falls du es jedoch durchziehst, hast du einen viel höher wertigen Abschluss, welcher zu einem Master berechtigt und mit diesem dann wäre noch eine Promotion möglich, du hälst dir also damit alle Möglichkeiten offen. |
hört sich alles schön und gut an, aber ich bin nach wie vor ein "arbeiter-typ". ich wollte noch nie hoch hinaus, "richtig" studieren gehen oder soetwas. (oder darf ich das wieder nicht miteinander vergleichen?) Zudem kann ich mir mit "nur dem Abi" auch nix kaufen. Mir fehlt dazu irgendwo der Ansporn
@alle anderen:
Ich habe nie gesagt, dass es mir um Geld geht - im Gegenteil: ich verdiene z.Z. sehr gut und Geld sollte nicht das Problem sein. Sondern die Flexibilität und die Zeit. (siehe mein 1. Posting) |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:45:05 Titel: |
|
|
ein bwl fernstudium ist genauso gut und ein genaus so gutes oder gar besseres studium, wie eines in präsenz-...gerade bwl kann man im fernstudium schön machen _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 17:50:48 Titel: |
|
|
Ja, also wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mich schon nochmal bei AKAD, Fern-Uni-Hagen oder Fern-FH Hamburg informieren, was du da machen müßtest ohne Abi, denn diese Fernstudiengänge sind i. d. R. schon auf Berufstätige zugeschnitten! Steht aber zum Ablauf auch viel auf den entsprechenden Webseiten! Daß man sich etwas auftut ist auch klar, die Freizeit wird natürlich schon knapp, das muß halt jeder für sich entscheiden! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 18:34:22 Titel: |
|
|
| Celtic-Tiger hat folgendes geschrieben: | | Ja, also wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mich schon nochmal bei AKAD, Fern-Uni-Hagen oder Fern-FH Hamburg informieren, ... |
Jetzt erklätst du mir noch mal, warum man bei der AKAD, FOM oder der Fern-FH 11.600 Euro ausgeben sollte um einen FH-Bachelor zu bekommen, während man an der Fernuni Hagen keine 2.000 Euro für den Bachelor bezahlt, der dann auch noch ein Universitäts-Abschluss ist!
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: In Hagen zahlt man überhaupt keine Studiengebühren, monatliche Gebühren, Prüfungsgebühren oder solches Zeugs. Dort gibt es lediglich Material-Bezugsgebühren, also man bezahlt in Abhängigkeit von der Anzahl der erstbelegten Kurse. Man muss auch nichts zusätzlich bezahlen wenn man langsamer studiert oder wenn man Kurse wiederholt. Das macht im (Vollzeit-)Semester etwa 330 Euro oder umgerechnet 55 Euro im Monat.
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/bezugsgebstudiengang.pdf
Da müsste mir nicht nur ein Rad fehlen, wenn ich bei anderen fast das 6fache ausgeben soll. Wenn die AKAD Harvard heißen würde dann könnte ich den Preis ja verstehen, aber so? |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 19:02:08 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, daß sich der Threadersteller entsprechend informiert und die richtige Entscheidung treffen wird, die Fernuni-Hagen war ja genannt! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 19:11:08 Titel: |
|
|
| Celtic-Tiger hat folgendes geschrieben: | | Ich gehe mal davon aus, daß sich der Threadersteller entsprechend informiert ... |
Das bezweifle ich, er weiß ja noch nicht einmal was man an der Fernuni Hagen für Abschlüsse machen kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 19:24:33 Titel: |
|
|
Da wird er schon nochmal nachlesen!  _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
steff.jay Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2008 - 19:43:20 Titel: |
|
|
exklusiver Abschluss:
„Betriebswirt (IWW)“ oder „Betriebswirtin (IWW)“
allerdings konnte ich bis vor kurzem keinen unterschied zwischen akademisch und nicht-akademisch sehen. geschweiegedenn die annerkennungsgrade oder die unterschiede der abschlüsse...
von demher hab ich schon recht viel erfahren
aber was ich wirklich noch nicht verstehe, ist, warum die IWW so günstig ist?! |
|
 |

|
|
 |

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 08:16:04 Titel: |
|
|
Diesen Link speichere ich mir jetzt mal ab, muß ich mir mal genauer durchlesen wenn ich Zeit hab, auf den ersten Blick klingt das jedenfalls interessant! _________________ «Les cimetières sont pleins de gens irremplaçables, qui ont tous été remplacés.»
[ Georges Clemenceau ] |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 08:25:51 Titel: |
|
|
| quatsch hat folgendes geschrieben: | | Das mit den "nur 100 Euro im jahr mehr" halte ich für eine Fehlberechnung. Man bekommt nur die Steuern auf die Gebühren zurück (nicht etws die ganzen Gebühren o. ä.). Wieviel das ist, hängt vom individuellen Steuersatz ab. Wenn Du also z. B. 30% zahlst, bekommst Du 30% der Studiengebühren zurück. Dafür, dass es nur 100 Euro im jahr mehr wären, dürfte der Mehrpreis im Beispiel nur 150 Euro betragen, und das ist natürlich viel mehr. Selbst beim Spitzensteuersatz sieht es nicht so aus, dass aus einigen Tausend Euro plötzlich nur 100 werden. |
Das Studium in Hamburg an der Universität Hamburg kostet im Jahr 1500 Euro und ein Student kann nichts anrechnen, da er nicht einkommensteuerpflichtig ist. Ich kann meine vollen Studiengebühren anrechnen, so kommt es das ein Großteil der gezahlten Steuern zurück erstattet wurden, glaub mir einfach, ich weiß doch was ich wieder bekommen habe und was ich zahlen musste. |
|
 |
LibertyOnly Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 09:42:32 Titel: Re: welches Fernstudium für BWL |
|
|
| steff.jay hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich hab mich jetz zwar durch einige Threads gekämpft, aber meine Fragen konnte ich mich mir selber nicht wirklich beantworten. Ich hoffe, hier gibt es ein paar nette User, die mir helfen können/möchten
Zu mir:
Ich hab meine Lehre als Bürokaufmann mit 1,9 abgeschlossen. Mittlerweile 1,5 Jahre Berufserfahrung und als schulischen Abschluss die Mittlere Reife.
Da ich mir als Bürokaufmann nix kaufen kann, will ich mich definitiv weiterbilden; angestrebt bzw. für mich in Frage kommend sind dafür Betriebswirt oder Fachwirt.
Ich habe mich bereits für ein Fernstudium entschlossen, da ich bei der IHK, VWA, oder sonstigen Einrichtungen lokal gebunden wäre - ich allerdings nicht weiss, wie lange es mich noch in Bayern hält.
Ebenfalls bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich den Betriebswirt machen werde, da der einfach nochmal einiges mehr zählt, als der Fachwirt. Kosten-Probleme dürfte ich nicht bekommen, da ich gut verdiene, lediglich der Faktor Zeit könnte mir wieder in die Quere kommen...
Jetzt zu meinem Anliegen, meinen Fragen:
- Den Betriebswirt ohne den Zusatz "staatl. geprüft" zu machen, wäre das ein fataler Fehler oder zählt am Schluss doch nur das gelernte und geprüfte Wissen?
- Ich habe hier Infomaterial von der ILS, der SGD und die IWW (Hagen) habe ich mir mal angeschaut (wurde in einem anderen Thread genannt). Kann man pauschal etwas über die Anerkennung dieser Institute sagen?
- Gibt es noch andere, nicht ausser Acht zu lassende, Institute für Fernlehrgänge? Wie ist ihr Ruf?
- Wieviel Unterschied macht der "normale" BW zum Fachwirt mit IHK-Abschluss (wieder die Frage, was der Zusatz "IHK" an Bedeutung hat)?
- Wenn ich mich wegen der Zeit-Frage doch für den Fachwirt (IHK) entscheide, wie sehen die weiteren Zukunftschancen aus in 4-6 Jahren? (erneute Weiterbildung, o.ä.)
Für's erste fällt mir sonst nichts mehr ein.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe - ihr habt sozusagen meine Zukunft in der Hand (oder tragt einen Teil zur Entscheidung bei ) |
Wie wäre es mit der Euro-FH? Da kannst du vorher ein Zertifikat machen um zu sehen ob es etwas für dich ist. Wenn du später doch das BWL machen willst, dann kannst du dieses Zertifikat als Studienleistung anerkannt bekommen. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 13:24:13 Titel: |
|
|
| Silium hat folgendes geschrieben: | | quatsch hat folgendes geschrieben: | | Das mit den "nur 100 Euro im jahr mehr" halte ich für eine Fehlberechnung. Man bekommt nur die Steuern auf die Gebühren zurück (nicht etws die ganzen Gebühren o. ä.). Wieviel das ist, hängt vom individuellen Steuersatz ab. Wenn Du also z. B. 30% zahlst, bekommst Du 30% der Studiengebühren zurück. Dafür, dass es nur 100 Euro im jahr mehr wären, dürfte der Mehrpreis im Beispiel nur 150 Euro betragen, und das ist natürlich viel mehr. Selbst beim Spitzensteuersatz sieht es nicht so aus, dass aus einigen Tausend Euro plötzlich nur 100 werden. |
Das Studium in Hamburg an der Universität Hamburg kostet im Jahr 1500 Euro und ein Student kann nichts anrechnen, da er nicht einkommensteuerpflichtig ist. Ich kann meine vollen Studiengebühren anrechnen, so kommt es das ein Großteil der gezahlten Steuern zurück erstattet wurden, glaub mir einfach, ich weiß doch was ich wieder bekommen habe und was ich zahlen musste. |
Ein Student kann genau absetzen wie Du auch, wenn er was verdient. Das hat mit Student (bist Du übrigens keiner?) nichts zu tun. Wenn Du sagen willst, dass ein Vollzeitstudent im Regelfall nichts verdient (ist dem so?) und ein Teilzeitstudent schon, dann mag dem so sein, hat aber nichts mit Steuern zu tun. Durch das Absetzen bekommt man bestenfalls knapp die Hälfte zurück (beim Spitzensteuersatz) und deshalb werden nicht aus mehreren tausend Euro einhundert. Deine Stuererstattung muss andere Gründe haben. Aber an den Studiengebühren kann das nicht liegen. Punkt. Das folgt aus dem Steuersystem. |
|
 |
Julius_Dolby Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 14:22:20 Titel: |
|
|
| Silium hat folgendes geschrieben: | | ein Student kann nichts anrechnen, da er nicht einkommensteuerpflichtig ist |
Wieso bitte sollte ein Student nicht einkommensteuerpflichtig sein  |
|
 |
Midlife Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 21:01:36 Titel: |
|
|
| Celtic-Tiger hat folgendes geschrieben: | Da wird er schon nochmal nachlesen!  |
Nee, er ist nicht mal in der Lage die richtigen Abschlüsse zu finden. Jetzt redet er von IWW irgendeines Weiterbildungsprogrammes der Fernuni Hagen. Mitten auf der Startseite der Fernuni Hagen auf "20 Universitätsstudiengänge" zu klicken scheint ihm nicht möglich zu sein. Dementsprechend findet er auch niemals den Bachelor der Wirtschaftswissenschaften:
<http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/>
Wie soll den so einer einen akademischen Asbschluss machen? |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 22:44:18 Titel: |
|
|
| quatsch hat folgendes geschrieben: | | Silium hat folgendes geschrieben: | | quatsch hat folgendes geschrieben: | | Das mit den "nur 100 Euro im jahr mehr" halte ich für eine Fehlberechnung. Man bekommt nur die Steuern auf die Gebühren zurück (nicht etws die ganzen Gebühren o. ä.). Wieviel das ist, hängt vom individuellen Steuersatz ab. Wenn Du also z. B. 30% zahlst, bekommst Du 30% der Studiengebühren zurück. Dafür, dass es nur 100 Euro im jahr mehr wären, dürfte der Mehrpreis im Beispiel nur 150 Euro betragen, und das ist natürlich viel mehr. Selbst beim Spitzensteuersatz sieht es nicht so aus, dass aus einigen Tausend Euro plötzlich nur 100 werden. |
Ein Student kann genau absetzen wie Du auch, wenn er was verdient. Das hat mit Student (bist Du übrigens keiner?) nichts zu tun. Wenn Du sagen willst, dass ein Vollzeitstudent im Regelfall nichts verdient (ist dem so?) und ein Teilzeitstudent schon, dann mag dem so sein, hat aber nichts mit Steuern zu tun. Durch das Absetzen bekommt man bestenfalls knapp die Hälfte zurück (beim Spitzensteuersatz) und deshalb werden nicht aus mehreren tausend Euro einhundert. Deine Stuererstattung muss andere Gründe haben. Aber an den Studiengebühren kann das nicht liegen. Punkt. Das folgt aus dem Steuersystem. |
Ist schon witzig, du weißt besser über meine Ausgaben für Werbungskosten bescheid als ich. Was noch viel interessanter ist, du weißt noch viel besser darüber bescheid wieviel ich an Steuern zurück erstattet bekommen habe. Also nur mal so kurz gefasst ich habe für die Zeit des 1. Jahres an der Hochschule ca. 2000€ Steuern zurück bekommen nach Einkommensteuererklärung und ich habe für die Hochschule ca. 3600 Euro Aufwendungen gehabt zusätzlich natürlich noch Ordner, Bücher etc. alles das ist absetzbar und mindert die Steuerlast. An der staatl. Universität Hamburg zahlt man pro Semester ca. 750 Euro macht im Jahr 1500 Euro, jetzt kommen noch Aufwendungen für Bücher und Ordner hinzu, allerdings kann ein durchschnittl. Student das nicht absetzen, da er nicht genug Jahresverdienst hat bzw. in den seltensten Fällen die Steuerlast so hoch ist, dass die Abgaben für die Uni etc. gravierent auf eine Minderung Einfluss haben, man kann nicht mehr wiederbekommen als man zahlt. Im übrigen ist die Steuerlast und damit eine Rückerstattung abhängig vom Bruttoverdienst, bevor du meine Aussagen anzweifelst und diese auchsotoll widerlegen möchtest musst du wissen wie hoch mein Verdienst ist, damit du überhaupt weißt wieviel Steuern ich bezahlt habe. Aufwendungen für ein Erststudium sind übrigens voll abzugsfähig und nicht begrenzt.
MfG |
|
 |
Silium Full Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 22:45:50 Titel: |
|
|
| Julius_Dolby hat folgendes geschrieben: | | Silium hat folgendes geschrieben: | | ein Student kann nichts anrechnen, da er nicht einkommensteuerpflichtig ist |
Wieso bitte sollte ein Student nicht einkommensteuerpflichtig sein  |
Im Mittel ist das der Fall, es gibt sicherlich Studenten die einkommensteuerpflichtig sind, im Durchschnitt ist das aber nicht der Fall |
|
 |
|