Studiengebühren, Kindergeld, Steuern, etc
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
m0nstrous Newbie

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 11:25:01 Titel: Studiengebühren, Kindergeld, Steuern, etc |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum und auch einige Artikel und Gesetzesstücke im Internet gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die genannten Sachen auch auf mich zutreffen.
Ich habe folgendes "Problem":
- Ich mache eine (Erst-)Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
- Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik auf Diplom an einer FH (Erststudium)
- Ich wohne, arbeite und studiere in NRW
- Ich bin 23 Jahre alt
- Meine Eltern erhalten momentan Kindergeld für mich
Nun möchte ich wissen, wie hoch mein Gehalt sein kann, damit meinen Eltern noch das Kindergeld zusteht. Ich bezahle monatlich 270€ Semesterbebühren plus zwei Mal im Jahr einen Semesterbeitrag (Asta) in höhe von 120€. Zusammen macht dies 3.480€
Im Moment verdiene ich 900€ (brutto) monatlich.
Nun meine Frage: wenn ich die 900€ auf ein Jahr hochrechne, komme ich auf 10.800€. Kann ich davon die 3.480€ abziehen, so dass ich auf 7.320€ jährlich komme? Steht meinen Eltern dann weiterhin das Kindergeld zu?
Wenn jemandem irgendwelche Sonderfälle um Kindergeld, Azubigehalt (während eines Studiums), Semestergebühren, Steuern etc bekannt sind, würde ich diese ebenfalls gerne kennen.
Danke & Gruß
m0nstrous
Zuletzt bearbeitet von m0nstrous am 05 Sep 2008 - 11:30:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 11:29:28 Titel: |
|
|
Studiengebühren und Studienbeiträge darfst du absetzen (im Abeitnehmerpauschbetrag), Sozialbeiträge (was man für ASTA, Nahverkehrsticket, Studentenwerk, Mensa, ... bezahlt) NICHT.
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
m0nstrous Newbie

|
Verfasst am: 05 Sep 2008 - 11:32:42 Titel: |
|
|