Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Anfänger SS 08 Mainz (Stübinger)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Anfänger SS 08 Mainz (Stübinger)
 
Autor Nachricht
Staatsfeind Nr.1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 11:33:23    Titel: ha

also, über die F würde ich nicht soviel schreiben und soviel reininterpretieren! das reicht nicht aus (der satz der F), um eine anstiftung zu prüfen, würde ich sagen. die problematik hier liegt beim A und beim H --> Abgrenzung zw. mittelbarer täterschaft und anstiftung!
was habt ihr?
Umbraticulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 14:20:51    Titel:

Im Ergebnis bin ich der Ansicht gefolgt, die mittelbare Täterschaft auch bei vermeidbarem Verbotsirrtum zulässt.

Was die F angeht, treibst du Wasser auf meine Mühlen Wink
shopaholic08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 - 21:34:54    Titel:

habt ihr denn bei H direkten oder indirekten verbotsirrtum?
hab bei A auch mittelbare täterschaft bejaht und bei F anstiftung verneint.
schakkeline
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 - 13:54:48    Titel:

hey, also ich hab indirekten verbotsirrtum. eine frage, wie kommt ihr da auf 20 seiten?? ich hätte da mal 10 oder so. müssen alle kausalitätsregeln angesprochen werden oder unproblematisches weglassen?
shopaholic08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 - 17:32:45    Titel:

unproblematisches weglassen hatte er mal gesagt,steht zu mindest in meiner mitschrift
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Anfänger SS 08 Mainz (Stübinger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum