|
|
| Autor |
Nachricht |
Chilliburger Junior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 21:09:07 Titel: Buch für Physik LK |
|
|
hi
ich habe Physik LK angewählt. Wir haben im Unterricht das Buch Metzler 3. Auflage. Gibt es noch bessere Bücher? Ich habe gehört, das ist eines der besten?
Könnt ihr Übungsbücher empfelen? Mit Aufgaben + Musterlösung? |
|
 |
Caillean Moderator

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 21:18:20 Titel: |
|
|
zum Thema gute Physik Bücher für Schüler hatten wir schon einige Themen hier die dir helfen könnten, solltest du mittels der Forensuche finden können.
Vielleicht ist dort etwas für dich dabei!
Übungsbücher in dem Sinn weiß ich keine zu empfehlen...in vielen Standardwerken sind nämlich Aufgaben (manchmal auch Lösungen) enthalten _________________ Whether you can hear it or not the Universe is laughing behind your back. |
|
 |
Shubi Senior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 22:31:23 Titel: |
|
|
Wenn das der "bunte" Metzler ist: Der ist klasse
Ich hab den selber, als Ergänzung zum Unterricht finde ich ihn echt gut. |
|
 |
Chilliburger Junior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2008 - 23:28:43 Titel: |
|
|
| es ist der gelbe |
|
 |
devil667 Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2008 - 10:25:13 Titel: |
|
|
| wenn du nach dem Abi studieren möchtest würd ich dir den Tippler empfhehlen, ist zwar etwas teurer, aber leicht verständlich und mit dem Übungstbuch eine sehr lohnende Anschaffung, da er an vielen Fh´s und Unis neben dem Halyday Ressnik das Standardwerk im Grundstudium Darstellt |
|
 |
Frank70 Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2008 - 21:08:38 Titel: |
|
|
Also für einen durchschnittlichen Schüler finde ich es mit dem Metzler (inzwischen in 4. Auflage) nicht unbedingt einfach. FAchlich gibt es kaum etwas Besseres. Aber das Buch ist sehr schnell sehr mathematisch und deshalb zum ersten Verstehen nicht immer so optimal. Für sehr gute Schüler ist es bestimmt gut.
Also, nun 2 gute Alternativen als Ergänzung:
1. Impulse Physik (Klett Verlag), aber die neue blaue Ausgabe.Ich würde zuerst bei Ebay nachsehen.
2. der Oberstufenband aus dem Verlag Duden-Paetec. Das Buch überzeugt absolut durch sehr viele gute Übungsaufgaben, die sich nicht nur auf das Abarbeiten genau einer gerade gelernten FOrmel beziehen, sondern auch viel Verständnis abfragen. Das ganze Buch ist dann auch noch auf pdf auf der Begleit-CD. Gibt es beim Verlag momentan für den halben Preis (ca. 18€).
Gruß,
Frank. |
|
 |
te.verde Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 12:46:29 Titel: |
|
|
| Ich fand den Metzler (den gelben) auch immer gut, allerdings war er oftz recht knapp und kompliziert. Der Halliday ist meiner Meinung nach leichter zu verstehen, obwohl er fürs Studium gedacht ist. Er ist allerdings ein riesiges Teil das man nicht gerne jeden Tag zur Schule schleppt und auch recht teuer (40 Euro, glaube ich). Ein Weg in die Unibibliothek (dort gibt es auch immer Schulbücher) lohnt sich sicherlich. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 13:11:30 Titel: |
|
|
der Metzler ist wirklich ein super Buch. aber wie schon erwähnt für die Schule schnell zu tiefgehend/mathematisch
der Tipler ist auch erstklassig |
|
 |
Ol@f Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 16:20:56 Titel: |
|
|
wir arbeiten mit dem Dorn/Bader und den kann ich dir nicht wirklich empfehlen... _________________ Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch. (Bertrand Russell) |
|
 |
|