Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

stromdurchflossenes Leiter im Magnetfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> stromdurchflossenes Leiter im Magnetfeld

Autor Nachricht
ronron
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 23:30:10    Titel: stromdurchflossenes Leiter im Magnetfeld

wenn man ein stromdurchflossenes Leiterrahmen in einem Magnetfeld reinschiebt mit einem bestimmten Winkel reinschiebt so wirkt auf diesem eine Kraft F. Doch wenn man diesen parallel zue feldlinien reinschiebt wirkt keine kräfte auf dem unteren teil, wobei auf den beiden leiterteilen rechts und links kräfte wirken, sodass im endeffekt das leiterrahmen sich rotiert.
ist das richtig oder passiert was anderes???
ich bitte um hilfe hierbei....DANKE!!!
kobelix
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 00:25:32    Titel:

Ich hab mir mal Deine anderen Posts angesehen und eigentlich bist Du doch der deutschen Sprache mächtig. Wenn Du Deine Frage mal etwas verständlicher formulierst, kann ich Dir vielleicht helfen - ich habs nämlich nicht verstanden.

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 00:42:52    Titel:

ich habs ja auch ohne aufmerksamkeit geschrieben.
Wenn man ein stromdurchflossenes Leiterrahmen in einen magnetischen Feld reinschiebt mit einem bestimmten Winkel (max. 90 grad) wirkt auf ihm eine kraft und zwar auf allen Teilen, doch rechts und links heben sie sich auf und so beobachtet man, dass das Leiterrahmen mehr im Magnetfeld reingezogen wird.
Doch wenn man das Leiterrahmen parallel zu den magn. Feldlinien reinschiebt wirken nur kräfte rechts und links. auf dem unteren teil passiert nichts.Ich vermute,dass somit das Leiterrahmen nicht mehr reingezogen wird, sondern sich um sichselbst dreht.
Ist meine Vermutung richtig oder fehlt etwas??
Danke für deine Hilfe!!!
kobelix
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 12:25:05    Titel:

ronron hat folgendes geschrieben:
ich habs ja auch ohne aufmerksamkeit geschrieben.

Das solltest Du in Zukunft nicht mehr tun, wenn Du möchtest das Deine Fragen beantwortet werden. Es ist nämlich sehr unhöflich, Leuten von denen man etwas kostenlos haben möchte mit Unaufmerksamkeit, Deutschfehlern und mangelhafter Aufgabenbeschreibung gegenüberzutreten. Vermutlich bekommst Du daher wenig Antworten auf Deine Fragen. Oder gehst Du zum Flomarkt und sagst zu 'nem Verkäufer: "Ey Dicka, gieb ma Dingda her, ich nix zahlen man, aba gib schnell jetz!"

Zurück zur Sache:
Was verstehst Du unter Leiterrahmen? Vielleicht Leiterschleife?
Wo liegt welcher Winkel?
Was meinst Du mit links und rechts?
Was für ein Strom fließt Durch die Leiterschleife? Gleichstrom, Wechselstrom?
Am besten machst Du mal eine Zeichnung mit den beiden Fällen, dann ist klarer was Du meinst.

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 14:30:00    Titel:

Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Unaufmerksamkeit und meinen fehlenden Angaben, doch wegen meinen Deutschfehlern kann ich manchmal nichts tun ,denn ich bin keine Deutsche,sondern eine Ägypterin, die Deutsch in der Schule gelernt hat.
So zur Aufgabe:
Es ist ja eine Leiterschleife, durch die ein gleichstrom fließt.Mit rechts und links meine ich rechter Teil der Schleife und linker Teil der Schleife, denn sie hat die Form eines Rechtecks.
Im ersten Fall schiebt man die Scleife senkrecht ins magn. Feld rein.
Im zweiten Fall schiebt man die Schleife parallel zu den magn. Feldlinien, also der Winkel zwischen Feldrichtung und Stromrichtung ist 0.
Leider kann ich keine Skizze mit dem Computer fertigen, doch ich hoffe, dass meine Beschreibung jetzt verständlich ist.
kobelix
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 15:39:23    Titel:

Gut, ich versuchs mal zu beantworten:

Wenn Du die Leiterschleife senkrecht zu den Feldlinien 'reinschiebst und sie sich frei drehen kann, so wird sie sich je nach Feld- und Stromrichtung um 180 Grad drehen, oder so stehen bleiben wie Du sie 'reingeschoben hast.

Schiebst Du sie parallel zu den Feldlinien 'rein, so dreht sie sich um 90 Grad, je nach Feld- und Stromrichtung nach links oder nach rechts.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das:
http://home.eduhi.at/just4fun/sites/elektromotor.htm

Der Motor selbst funktioniert nur mit Wechselstrom, aber die beiden Fälle der Stromrichtung sind einzeln in der Animation gut zu erkennen.

Ich denke 'reingezogen wird die Schleife ins Magnetfeld in beiden Fällen, egal ob senkrecht oder waagerecht.

Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden, wenn nicht versuchs nochmal zu erklären Wink

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 21:44:43    Titel:

Ich danke Dir sehr, denn meine Frage ist jetzt beantwortet...
Auch diese Seite hat mir sehr geholfen .

Danke nocheinmal
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> stromdurchflossenes Leiter im Magnetfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum