Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
 
Autor Nachricht
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 21:13:28    Titel: Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz

Servus zusammen,

ich fange zum WS08 in Braunschweig an, zu studieren. Ich werde also mein Erstwohnsitz nach BS verlegen. (Bei 500km nach Stuttgart, kann ich wohl keinem glaubhaft machen, nur einen Zweitwohnsitz in BS zu haben).

Muss ich mich dann in Stuttgart ganz abmelden oder bei meinen Eltern daheim noch einen Zweitwohnsitz haben? Immerhin werde ich ja schon "ab und zu" nach Stuttgart fahren. Oder soll ich nur EINEN Wohnsitz haben - in BS?

Danke!

Dave
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 21:18:07    Titel:

Wenn Du unbedingt deinen Erstwohnsitz in Braunschweig haben möchtest dann ist das eben so und du bist dann vollkommen umgemeldet. Zu deinen Eltern kommst du dann eben als Besucher und fertig.
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 21:23:06    Titel:

Ahso ist das Smile na dann...
Hm ich denke aber, dass ich den Erstwohnsitz schon nach BS legen muss. Schon wegen dem Parkausweis Laughing Welchen Nachteil hat es denn, wenn ich nur den Zweitwohnsitz in BS anmelde?

Gruss
D
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24242

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 21:24:37    Titel:

eine ev. Zweitwohnsitzsteuer...

Cyrix
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 21:50:37    Titel:

das war's? und welchen nachteil hat es, den erstwohnsitz in BS anzumelden?
panifex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 23:07:03    Titel:

Einige Versicherungen deiner Eltern wie Haftpflicht oder Rechtschutz könnten noch für dich gelten wenn du mit Erstwohnsitz bei ihnen gemeldet bist. Sobald du nen Erstwohnsitz woanders hast brauchst du auf jeden Fall ne eigene Haftpflichtversicherung.
bbbb
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 23:11:54    Titel:

Du kannst dann nicht damit angeben, aus dem schönen Stuttgart zu kommen. Wink
Also, mal im Ernst: Du meldest dich in BS an. Eine Abmeldung in Stuttgart ist nach der Neufassung des Meldegestzes nicht mehr nötig.
Die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes bringt eigentlich keinen Vorteil mit sich. Du musst aber evtl. eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen (hierzu am besten mal nach Zweitwohnsitzsteuer Stuttgart o.ä. googeln).
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3857

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 23:31:26    Titel: Re: Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz

(doppelt)

Zuletzt bearbeitet von Julius_Dolby am 11 Sep 2008 - 23:39:20, insgesamt einmal bearbeitet
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3857

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 23:38:20    Titel: Re: Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz

davetx hat folgendes geschrieben:
Bei 500km nach Stuttgart, kann ich wohl keinem glaubhaft machen, nur einen Zweitwohnsitz in BS zu haben

Und..? Von Braunschweig bis Stuttgart sind es doch nicht mal drei Stunden. Viele Städte interessieren sich schlicht auch nicht sonderlich um den Zweitwohnsitz. Braunschweig erhebt anscheinend ja auch nicht mal eine Zweitwohnungssteuer.

Ich im übrigen habe seit Jahren meinen Wohnsitz nicht am Studienort.

davetx hat folgendes geschrieben:
Muss ich mich dann in Stuttgart ganz abmelden oder bei meinen Eltern daheim noch einen Zweitwohnsitz haben?

Wenn du in Stuttgart einen Wohnsitz hast, dann musst du den melden.
Die Frage ist halt, ob du in Stuttgart einen Wohnsitz hast.
Hast du denn eine tatsächliche Verfügungsmacht über deine elterliche Wohnung? Man könnte aber natürlich fragen, warum du überhaupt einen Wohnsitz in Stuttgart beibehalten willst?
bl0bb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 17:02:39    Titel:

panifex hat folgendes geschrieben:
Sobald du nen Erstwohnsitz woanders hast brauchst du auf jeden Fall ne eigene Haftpflichtversicherung.
Kann mir die Aussage jemand bestätigen bzw. kann man das irgendwo nachlesen? Hab davon nämlich noch nie was gehört...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum