Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
 
Autor Nachricht
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3497

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 18:40:00    Titel:

bl0bb hat folgendes geschrieben:
panifex hat folgendes geschrieben:
Sobald du nen Erstwohnsitz woanders hast brauchst du auf jeden Fall ne eigene Haftpflichtversicherung.
Kann mir die Aussage jemand bestätigen bzw. kann man das irgendwo nachlesen? Hab davon nämlich noch nie was gehört...

Ist im Regelfall nicht so. Typische Bedingungen (im Einzelfall prüfen) der Haftplicht ist, dass die Kinder, solange sie in der Erstausbildung sind und ein bestimmtes Alter nicht überschreiten, unabhängig vom Wohnsitz mitversichert sind.
In 99% der Fälle ist dieses "aber die Versicherung" reine Panikmache. Aus irgendwelchen Gründen grassiert der "sich-um-keinen-Preis-Ummelde-Virus", die angegebenen Gründe sind im Regelfall falsch.
bl0bb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 12:12:35    Titel:

Okay, das hört sich doch schon mal besser an Wink Danke!
herbärt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:09:26    Titel:

Muss man sich denn ummelden???
Oder kann ich auch einfach zu hause gemeldet bleiben und mich in meinem studienort weder mit erst noch zweitwiohnsitz melden?????
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:18:17    Titel:

herbärt hat folgendes geschrieben:
Muss man sich denn ummelden???
Oder kann ich auch einfach zu hause gemeldet bleiben und mich in meinem studienort weder mit erst noch zweitwiohnsitz melden?????


Rein rechtlich musst Du wenigstens mit dem Zweitwohnsitz an Deinem Studienort gemeldet sein. Je nach ort würde ich entweder Erst- oder Zweitwohnsitz wählen, falls die Stadt Zweitwohnsteuer verlangt melde dich lieber mit erstwohnsitz dort, einige Uni-Städte lassen auch ein wenig Money rüber wachsen wenn Du das machst.
herbärt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:21:33    Titel:

muss ich mich denn sofort melden oder kann ich auch etwas zeit ins land ziehen lassen?
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3497

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:25:15    Titel:

Die Frist für die Ummeldung steht im Meldegesetz des Landes, in das Du ziehst. Oft sind es zwei Wochen. Sich ummelden, wenn man mal lustig ist, kann man jedenfalls nicht.
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 16:20:34    Titel:

ok, danke für die Antworten Smile
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6280

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:30:46    Titel:

Studenten müssen auch die Zweitwohnungssteuer zahlen.

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/:Zweitwohnungssteuer-Auch-Studenten/639421.html
bl0bb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:35:00    Titel:

Ähm... mal ne blöde Frage... Wenn man seinen Erstwohnsitz am Studienort anmeldet und zuhause bei den Eltern dann der Zweitwohnsitz ist, muss man dann für diesen Zweitwohnsitz aber keine Steuern zahlen, oder?
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:38:53    Titel:

Die Frage ist wirklich blöd. Du meldest bei deinen Eltern keinen Zweitwohnsitz an und fertig ist das, wenn dann bist du eben zu Besuch bei ihnen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum