Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur nach 4 Semestern FH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nach 4 Semestern FH?
 
Autor Nachricht
fahrkarte
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 10:18:15    Titel: Abitur nach 4 Semestern FH?

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Jahr die FH-Reife und würde Informatik studieren.
Ich habe gehört dass ich an der FH nach 4 Semestern automatisch (?) das Abi habe, stimmt das?

Danke.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24255

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 10:30:23    Titel:

Nein, das stimmt nicht.

Das Abitur sowieso nicht, wenn überhaupt dann nur eine Hochschulzugangsberechtigung. Aber auch das stimmt nicht:

Früher, als es noch Diplom-Studiengänge gab, wurde das Vordiplom eines FH-Studiengangs als fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung angesehen, und der Abschluss als Diplom(FH) als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Im Rahmen der Umstellung auf Bachelor-Studiengänge gibt es kein Vordiplom mehr. Nach Abschluss deines Studiums als Bchelor was auch immer für einer Fachrichtung besitzt du damit eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.


Cyrix
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 13:51:17    Titel:

Mit dem Bachelor der FH hat man wie beim alten Diplom auch die allgemeine HS - Reife. Allerdings ist dann eine Zulassung zu einem NC - Bachelor an der Uni nur über die Zweitstudienquote möglich. Daher ist es sinnvoller, den Bachelor an der FH fertig zu machen und daran dann den Uni-Master anzuhängen.


Nach 4. Semestern Studium an der FH ist noch nichts besonderes erworben.
mira01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 18:28:05    Titel:

Also soweit ich weiß kann man wenn man im Bachelor, 3 Semester studiert hat und 90 credit points (Leistungspunkte) hat, auf die Uni wechseln aber nur Fachbezogen.
also wenn du wirtschaftsinfo studierst ---> auf der Uni wirtschaftsinfo oder ein anderes Studiengang in Richtung Wirtschaft oder Informatik.

Man muss dann aber das Studiengang von vorne anfangen.
So ist das in Bayern, wie es anderswo ist weiß ich nicht.
Muss man einfach bei der Uni nachfragen.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 18:37:02    Titel:

mira01 hat folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiß kann man wenn man im Bachelor, 3 Semester studiert hat und 90 credit points (Leistungspunkte) hat, auf die Uni wechseln aber nur Fachbezogen.

Gut, wenn du das weisst - ich fürchte nur, die meisten Unis wissen davon nichts. Wink

Wer sowas vorhat, sollte sich also vorher genauesten bei der jeweiligen Uni darüber informieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nach 4 Semestern FH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum