Mechanik Problem - Arbeitsblatt Leifi
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 13:08:38 Titel: Mechanik Problem - Arbeitsblatt Leifi |
|
|
Hi ihr!
Also wie aus meiner Überschrift zu entnehmen ist habe ich Probleme mit der Machanik der 11 Klasse in Physik.
Wir haben von unserem Lehrer ein Arbeitsblatt zum bearbeiten bekommen, aber bei 2 dieser Aufgaben , muss ich zugeben, steh ich auf dem Kriegsfuß.
Es handelt sich um diese und die hier...
Deren Lösungswege möchte ich mal andeuten zu verstehen, aber meine eigenen Ideen sind leucht oder ganz fehlerhaft.
Ich möcht jetzt erstmal nur auf die erste eingehen:
Einfache Fragestellung:
2 Trucks voneinander entefern, 80 km Truck A hat v=50 km/h und Truck 2 v=72 km/h.
Ich hab dazu zu verschiedenen Lösungswegen fragen, da es mir wichtig ist alle die mir bekannt sind auch zu verstehen.
Lösungsweg 1:
mit Funktionen.
Ich hab einfach x-achse zeit ( 1 cm=1h) , y-achse weg.
Also ist f(t)=50t...
Die 2te kann ich nicht aufstellen, weil ich nicht weiß wie...
Da ich nicht vom schaubild ablesen will, weiß ich ja nur bei der 2ten Funktion
f(t)=-72t+???....
Lösungsweg 2:
als gleichung:
Auf der Page ists ganz logisch, einfach beide geschwindigkeiten mal der gleichen zeit ist der weg minus die strecke, die der Truck,
der später losfährt hinter sich legt.
Ich hab es ähnlich:
ich hab v1*t-s=v2*(t-t2)
(An dieser Stelle würd ich gerne Fragen wie ich das Deltazeichen benutze?)
Meine Gleichung geht auch auf, aber ich verstehe nicht WARUM man "-s" macht....
Klar bei meiner Strecke ist der Truck auf -60... aber wie kann man das mit der gleichung vereinbaren? ich bin da total verwirrt
Zu 2ten Aufgabe......
Hier ists etwas komplexer denk ich...
Den Lösungsweg der Seite müsst ich kapieren, aber meinen eigenen wieder nicht....
v1*t-60=v2....
Irgendwie bin ich da drauf gekommen, müsste auch stimmen, aber ich hab 0 ahnung warum...
Warum nur diese -60?!
der truck steht ja in der mitte, und warum rechnet man damit aus, wann truck 1 20 meter weiter vorne ist und auch nicht
den zusammenstoß?
Ich hab mindestens 5 Stunden gerätselt....5STUNDEN!!!
Ich mag physik, will es studieren und will meine Note halten, aber langsam glaub ich echt ich bin einfach zu DUMM dazu....
Bitte um Hilfe!
Bitte jede Frage wenn möglich beantworten, jede ist für mich wichtig ...
Ich bin am verzweifeln... |
|
 |
eagle05 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 14:06:54 Titel: |
|
|
hallo ich werde dir morgen ausführlich versuchen die rechnung zu erklären. Allerdings habe ich heute nicht viel zeit. ich werde dir antworten keine sorge  _________________ • √ ∠ ∞ ≈ ∫ ≡ α β γ δ ε η κ λ π ρ σ φ ω Γ Δ ∇ Θ Λ Σ Φ Ω |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 14:43:07 Titel: |
|
|
nach ner halben Stunde ist die Entfernung nur noch 55 km, richtig?
Danach donnern beide it 128km/h auseinander zu. Damit kannst du die Zeit, die es noch dauert, leicht ermitteln. Und den Ort. Dann noch daran denken, dass eine halbe Stunde lang nur der eine LKW fuhr, und du hast die Lösung. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 - 17:47:02 Titel: |
|
|
So, hab jetzt noch ein Problem mehr, die Teilaufgabe b....
Guckt ihr hier......
Insgesammt will ich wissen:
Wann muss ein Delta gesetzt werden?
Wie geht man solche Aufgaben am besten an?
Wie stellt man die gleichungen auf und "versteht" sie logisch?
Natürlich alles auf die Aufgaben bezogen...sind mitlerweile gut 7 Stunden sinnloess versuchen zu verstehen...l
kein spas...
edit:
so, waren jetzt gut >10 h sinnloses versuche...
Nebenbei noch die Frage ob man nur durch leifi alles verstehen kann?
Wenn ich mal ferien hab, könnte ich bei einer arbeitszeit, einer intensivien arbeitszeit von gut 4 stunden am tag in einer woche die mechanik kapieren?
Weil Physik ist neben mathe und chemie ( weils eben nicht so schwer ist, aber ja nach der physik gar nicht stimmt [von manchen dingen abgesehen]) mein absolutes lieblingsfach, ich will da nicht hinterherhinken |
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 - 21:13:24 Titel: |
|
|
So, ich push doch nochmal meinen beitrag und habe NOCH eine frage xDDDD
Also, diesmal gehts um newton...die einheit, nicht die person
1N=1kg*m*s^-2...
das problem ist für mich jetzt, dass eine beschleunigung ja ins unendlich geht, das heißt ein newton kann bis in die unendlichkeit energie ausweisen?
Ich bin leicht verwirrt.
Außerdem, wenn ich mir das mal ankuke ( animation unten) wird die geschwindigkeit ja immer groeßer, wie ichs ja meinte, , die würde ja immer größer werden, durch einen newton bis ins undendliche?
Ich hab versucht es mir so zu erklären, ds ein newton nur 1 sekunden lang wirkt, und bis 1m/s^2 beschleunigt, und dass 2 newton nötig wären um es auf 2m/s^2 zu beschleunigen, aber das stimmt nicht, ich bin total verwirrt, die ganzen fragen...
hab in dem thread soo viele fragen gestellt, ich merk grad wie blöd ich bin |
|
 |

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 15 Sep 2008 - 10:28:43 Titel: |
|
|
Wer sagt denn, dass die Kraft ewig anhält? Irgendwann knall entweder das Gewichtsstück auf den Boden oder das Wägelchen kippt über die Kante. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2008 - 16:04:05 Titel: |
|
|
Ich glaub wenn ich weiß ob folgende beiden aussagen stimmen, weiß ich was es bedeutet:
1 Newton beschleunigt einen Körper von 1kg in 1 s auf 1m/s, also a=1m/s^2.
Wenn also im Vakuum eine Kraft von 1 Newton auf einen kilo einwirkt, fliegt
der Körper konstante 1 m/s.
Bei 2 Newton beschleunigt er bei gleicher masse auf 2 m/s^2....
Das heißt, wenn konstante 1 Newton auf einen kilo wirken, beschleunigt er , solange 1 Newton wirkt mit 1m/s^2.
Wenn nun also 1 Newton 5 Sekunden lang wirkt , wie auf 1 kg,
beschleunigt er auf hat er in der ersten sekunde 1m/s, in der 2ten 3 m/s in der dritten 6m/s , in der 4ten sekunde 10m/s und in der 5ten 15m/s... .
Oder man nimmt die 5 Newton gleich am Anfang und beschleunigt auf 5m/s^2...
BITTE BITTE BITTE
jeden einzelnen satz lesen und sagen wenns falsch ist und
BITTE
sagen was die formel für die geschwindigkeit im durchscnitt einer beschleunigung ist...
Für mich ists iwie immer 1/2 gt...
Weil 1/2gt^2 ist ja strecke, strecke durch zeit ist geschwindigkeit
UND
BITTE!!!
sagen wie ich ausrechne, wie hoch die geschwindiekgit zu einem zeitpunkt genau ist?
Stimmt das:
bei 2m/s^2 ist bei es bei 1,5 ekunden 2,25 meter, mit einer geschw. von 1,125 m/s?
BITTE, ich will das endlcih kapieren!  |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Sep 2008 - 16:20:16 Titel: |
|
|
Es macht ehrlich gesagt nicht sehr viel Freude, deinen Text zu lesen, da mir scheint, dass du mit Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und Strecken ein wenig nachlässig umgehst.
Strecken gibst du in m an,
Geschindigkeiten in m/s
Beschleunigungen in m/s²
Über den fundamentalen Zusammenhang:
F=m*a (Kraft=Masse mal Beschleunigung)
kannst du ausrechnen, welche Beschleunigung a eine Masse m erfährt, wenn auf sie die Kraft F einwirkt:
a=F/m
Somit bewirkt eine Kraft von 1N also bei einem Körper der Masse 1kg die Beschleunigung 1m/s, d.h., die ZUjnahmne der Geschwindigkeit beträgt 1m/s pro Sekunde (1m/s²).
Aber wie gesagt, das kannst du über F=m*a alles leicht selbst ausrechnen, wenn die Kraft mal nicht 1N oder die Masse nicht 1kg beträgt.
Nun zu den Bewegungsgesetzen für die gleichförmig beschleunigte Bewegung:
Hier wird davon ausgegeangen, dass (während eines bestimmten Beobachtungszeitraums, der bei t=t0 beginnt), folgendes gilt:
Beschleunigung a=konstant
Geschwindigkeit: v=v(t0)+a*t
Strecke: s=s(t0)+v(t0)*t+a/2*t²
Das ist das ganze Geheimnis. Wenn dann noch zu allem Überfluss die Anfangsgeschwindigkeit und der Ausgangsort null sind, vereinfacht sich das Ganze zu:
a=konstant
v(t)=a*t
s(t)=a/2*t²
Das wär's dann so in etwa. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2008 - 18:16:01 Titel: |
|
|
Danke für deine Antworten, aber ich
habs glaube doch nicht verstanden....
Wenn du sagst, ein Newton beschleunigt ein kg Masse auf 1m/s^2, dann heißt dass, dass durch nur ein newton die Strecke ja exponentliell ( eben noch duch 2 geteilt) wächst, und man kann ja nicht sagen, dass EINE Kraft, so "stark" ist...?
Ich glaub du verstehst mein Problem nicht ganz.. |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Sep 2008 - 10:15:49 Titel: |
|
|
Verflixt! Ein Newton beschleunigt eine Masse von 1kg mit 1m/s², solange diese Kraft einwirkt. Nicht länger!
Und, wie oben dargelegt: die Geschwindigkeit wächst linear, und die Strecke quadratisch. Da ist überhaupt nichts Exponentielles dabei. Was führt dich zu dieser Annahme?
Im "richtigen Leben"
(a) hat bisher noch keine Kraft unendlich lange gewirkt, weil die Welt ein endliches Alter hat;
(b) wird vermutlich keine Kraft unendlich lange wirken, weil die Welt vermutlich auch ein Ende haben wird (oder weil der Klotz, der das System antreibt, irgendwann auf den Boden fällt - habe ich alles bereits gesagt);
(c) kann eine Kraft ja nur so weit beschleunigen, wie sie stärker ist als dir überall unweigerlich auftretenden Bremskräfte;
(d) wird selbst bei lang andauernder Beschleunigung eine bestimmte Grenzgeschwindigkeit niemals überschritten, da irgendwann einmal die relativistischen Effekte zutage treten.
Zusammengefasst: nein, ich verstehe leider wirklich nicht, wo dein Problem ist... _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2008 - 20:18:27 Titel: |
|
|
Ja sry, ich bin eben schwer von Verstand.
Aber ich hab eben nicht verstanden, wie etwas eewig wirken kann, und mit der "aussage" die welt ist endlich....
Also beschleunigt 1N ein kg auf 1m/s in 1 sekunde...
Das heißt 2 N können als 2*1N gesehen werden, beschlenuigen auf 1m/s in der ersten sekunde und in der zweiten wieder das gleiche, also dann 2m/s^2?
Trotzdem kapier ich die Aufgabe beim besten willen nicht, und die Formeln von denen ist recht uneinsichtlich.
Augabe b). |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Sep 2008 - 20:32:21 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| ich hab eben nicht verstanden, wie etwas eewig wirken kann |
Wer hat das denn behauptet?
Nochmals: mit 1N kannst du 1kg Masse in einer Sekunde von 0 auf 1m/s beschleunigen, in der nächsten auf 2m/s usw. Du braucht dazu kein zweites Newton. Die Kraft 1N sagt nur etwas aus über Betrag (und ggf. Richtung), aber nicht über die Dauer. Die Dauer kann beliebig lang oder kurz sein. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|