Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung von permanent Magneten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Berechnung von permanent Magneten
 
Autor Nachricht
MasterOfDestiny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:50:31    Titel: Berechnung von permanent Magneten

Hi, ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich wüßte sonst auch nicht wo ich nachschauen oder frangen könnete.

Mein Vorhaben: Ich möchte mit Hilfe einer Skriptsprache und einem 3D-Programm eine Simulation für permanent Magnete schreiben.

Als Beispiel: Ich plaziere einen permanent Magnet im freien Raum. Der Magnet ist frei beweglich. Nun bringe ich ein Stück Eisen in die Nähe des Magneten. Aus der Beobachtung in der Natur weiß man ja, daß der Magnet sich ab einer bestimmten Entfernung (ja ich weiß in der Natur habe ich bei dem Magneten einen Reibungswiderstand durch die Oberfläche auf die der Magnet liegt, zu überwinden. Hier sei dieser Widerstand vernachlässigt) dreht und sich zum Eisen hinzieht um dann letztendes mit einem Pol am Eisen zu haften.

Nun müßte ich ich ja, wenn ich das nicht falsch sehe, zum einen eine Torrsionsmatrix berechen und ebenfalls eine einen Bewegungsvektor.

Jetzt habe ich aber leider Gottes von der Schreibweise in der Vektormathematik leider etwas wenig Ahnung (hatte ich leider nicht in der Schule) was mir das lesen solcher Formel ohne ausführlich Erklärung erschwert.

Außerdem habe ich leider noch gar keine Formel gefunden die mir diese Berechnung erlauben. Denn alles was ich über den Magneten weiß sind seine physikalischen Abmessungen und seine Haftkraft in Kg.

Vieleich kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Berechnung von permanent Magneten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum