Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

elsastische oder plastische Verforumung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> elsastische oder plastische Verforumung
 
Autor Nachricht
Tai
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 15:20:53    Titel: elsastische oder plastische Verforumung

hi,

In einer Werkstoffkunde Klausur habe ich folgende Aufgabe gefunden zu der ich überhaupt keine Idee habe wie ich sie lösen könnte.

"Ein Metallstab mit planparallelen Stirnflächen ist zwischen absolut starren Wänden spielfrei eingepasst. Der Stab wird um 100 K erwärmt.

a) Wird er sich dabei elastisch oder plastisch verformen
b) Was wird passieren wenn er sich wieder abgekühlt hat?
(Eigenschaften: E-Modul 100 GPa, Streckgrenze 70MPa, thermischer Ausdehungskoeffizient 10*10^-6/K"

Wenn ihr mir ein Konkreten hinweiß geben könnt wäre es super!

LG

Tai
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 11:03:55    Titel:

Also ich würde mal sagen, dass der Stab nach dem abkühlen nicht mehr die gleiche Form hat wie davor, sondern irgendwie verbogen ist. Und d.h. doch, dass er plastisch verformt wurde, oder? - Hab die Definitionen für plastische und elastische Verformung gerade nicht im Kopf...
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6280

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 11:12:45    Titel:

Freunde der Sonne hat folgendes geschrieben:
Also ich würde mal sagen, dass der Stab nach dem abkühlen nicht mehr die gleiche Form hat wie davor, sondern irgendwie verbogen ist. Und d.h. doch, dass er plastisch verformt wurde, oder? - Hab die Definitionen für plastische und elastische Verformung gerade nicht im Kopf...


Denk mal an das Diagramm, dann wird dir das leichter fallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

Bis zur Streckgrenze erfolgt eine elastische Verformung, danach elastisch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> elsastische oder plastische Verforumung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum